S51 nimmt kein Gas an im warmen Zustand

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonforum,

vorweg ich habe eine S51 mit Vape Zündung.

Ich habe folgendes Problem. Wenn die S51 warm gefahren ist und man hält an einer Kreuzung oder bleibt stehen, dann nimmt sie kein Gas mehr an und kommt nur noch auf ca. 10 km/h.
    Teilweise geht die S51 sogar aus oder stottert und geht dann aus.
    Vergaser ist eingestellt und Zündkerze hat ein schönes braun.
    Vergasernadel habe ich auch schon auf allen Stellungen gehabt, auch schon anderen Vergaser verbaut.
    Vergaser: 16 N1-11 und 16 N3-5 getestet, in beiden Fällen das gleiche Ergebnis.

Vielen Dank.

Grüße
    PK Simson

• Möglicherweise fängt deine Simme an Falschluft zu ziehen, und das Gemisch wird beeinträchtigt. Mögliche stellen sind Vergaserflansch, Ansaugmuffe, Zylinderkopf. Sprüh das Mal mit Bremsenreiniger ein, und höre ob sich die Motordrehzahl verändert. Am besten ist der Motor dazu betriebswarm gefahren. Noch ne Stelle sind die Simmerringe, bzw. der Limaseitige, aber da kann man schlecht Bremsenreiniger raufsprühen, also mach das erstmal an den einfachen stellen

• Oder dein Auspuff ist dicht, das kann auch sein. Schraub Mal den Krümmer vom Zylinder ab und fahr vorsichtig ein bisschen rum. Und wenn beides nichts bringt, musst du dir die Zündung vornehmen.

• Also bei der Elektrik habe ich auch schon alles mögliche durchgeprüft. Auspuff und Krümmer ist neu, daran kann es nicht liegen.
    Ich werde mal nach Falschluft gucken, dass ist gut möglich da der Motor auch ständig Öl verliert und anscheind ziemlich am Ende ist...

• Wo verliert der Motor denn Öl? Vielleicht ist auch der Simmering auf der Kupplungs Seite undicht und das Getriebeöl kommt in den Zylinder.

• Also was ich bis jetzt gesehen habe, läuft das Öl an der Mitteldichtung des Motors aus. Wenn man den Auspuff/Krümmer abbaut kommt manchmal Benzin oder Öl rausgelaufen. Dachte erst das sie zu fett läuft aber ich kann den Vergaser einstellen wie ich will, ändert sich nichts.

• Aber ne kaputte Mitteldichtung ist ja erstmal kein Grund für ne veränderte Drehzahl, wenn die undicht ist kommt ja kein Getriebeöl in den Brennraum.

• Bei etwas besseren Wetter mache ich noch mal eine Probefahrt und nehme Bremsenreiniger mit und gucke auch nochmal nach der Zündkerze und ob irgendwo noch Öl raustropft.

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge :)

• Aber ne kaputte Mitteldichtung ist ja erstmal kein Grund für ne veränderte Drehzahl, wenn die undicht ist kommt ja kein Getriebeöl in den Brennraum.

Denk' nochmal genau nach. ;) Zur Veranschaulichung noch ein Bildchen.

Nunja, Vape, ein neuer Auspuff und zwei verschiedene Vergaser, da bleibt ein tropfender Motor aus der Mitteldichtung Fehlerkandidat Nr. 1. Hast du mal das Getriebeöl abgelassen und begutachtet? Frische Getriebeöl ist noch klar wie Honig, wässriges Getriebeöl ist gräulich und gebrauchtes Getriebeöl ist schwarz. Riecht das Getriebeöl nach Benzin? Wieviel Getriebeöl ist überhaupt noch drin?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!