Guten Tag :),
sagt mal wie weit verändern sich wenn man einen S51 Zylinder vom Grundmaß auf den ersten Rep. Schleifen lässt die SZ. Ist sowas eher zu vernachlässigen?
Schönen Freitag.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Guten Tag :),
sagt mal wie weit verändern sich wenn man einen S51 Zylinder vom Grundmaß auf den ersten Rep. Schleifen lässt die SZ. Ist sowas eher zu vernachlässigen?
Schönen Freitag.
Kannst vernachlässigen.
Je mehr Material von der Laufbuchse beim Schleifen/Hohnen abgenommen wird, desto mehr verändern (=verschlechtern) sich die Steuerzeiten.
Beispiel M53:
Vom Schleimaß 40,00 auf 40,25 kann das sicher vernachlässigt werden, aber von 40,00 auf 41,50 empfielt sich die Anpassung. Von 40,00 auf 45,00 (63er) MÜSSEN die Steuerzeiten angepasst werden, das sind schon 5 km/h Geschwindigkeitsverlust.
Die Kanalkanten sollten jedoch nach JEDEM Schleifen geglättet werden.
MfG
Christian
Das mit den Kanten ist klar damit die Ringe nicht gleich so leiden. Wo müssten denn bei dem genannten Beispiel die Steuerzeiten hin korregiert werden? Ich kenn mich mit dem Thema Steuerzeiten messen noch nicht so gut aus, macht man das immer auf einem Montiertem Block?
Steuerzeiten anpassen kann fachmännisch oder unfachmännisch gemacht werden. Niemals auf einem montierten Block...die ganzen Späne kommen ins Kurbelgehäuse und verglühen später bei der Verbrennung.
Fachmännisch geht über Steuerzeitenmessung (sofern nicht schon bekannt), in der Laufbuchse anreissen und mit dem Fräser nacharbeiten. Unfachmännisch glättet man die Kanten wenige 1/10mm mehr ohne Messung und nach Bauchgefühl. Nach meiner Erfahrung ist eine Anpassung nur bei den Überströmern nötig, da diese im sehr spitzen Winkel zur Laufbuchse führen.
MfG
Christian
Ok sorry, ich meinte natürlich das Messen auf dem Block. Bearbeiten natürlich irgendwo außerhalb. Also Zylinder Montieren, SZ messen, Zylinder demontieren und Schleifen lassen und wieder montieren, wieder messen und wieder demontieren und nacharbeiten. So richtig?
Weichen die Serien SZ sehr voneinander ab also ist die Streuung sehr hoch?
Ganz im Ernst, wenn du den Zylinder im 1. Reparaturschliff schleifen möchtest, ist der Aufwand für Laien nicht gerechtfertigt und ein Unterschied wohl kaum messbar. Ein Tuner macht das vielleicht aufgrund seiner Erfahrung aus einer Hand und mit 10min Aufwand, weil es theoretisch dazugehört. Bei einem Reparaturschliff Differenz mache ich das auch nicht.
Natürlich existiert eine Streuung innerhalb einer Produktionscharge, daher fahren einige Simsons auch 62 km/h und andere fast 70 km/h. Auf 44mm Hub sind 0,5mm ein schon nicht vernachlässigbarer Unterschied, das hast du bei einem Reparaturschliff jedoch nicht.
MfG
Christian
Ok, gut erklärt. Das wollt ich hören. Besten Dank ![]()
Bei der es250/0 und /1 zb. sind es Welten, ich habe hier einen Zylinder mit letztem Schliff. Bei der MZ werden jedoch 0,5mm gebohrt pro Schliff. Das Anpassen zb beim 63er ist für 20-25 plus Versand bezahlt. Beim Importzylinder musses eigentlich immer gemacht werden, dort tummelt sich von Formsand bis Alugussrest alles in den Kanälen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!