Ladestation fürs Navi/ Handy

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin das Thema gibt's bestimmt schon, aber ich versuche es mal.Wo habt ihr eure lade Station hin gebaut und welche habt ihr gekauft? Gibt's vielleich nen Link dazu? Und habt ihr eventuell noch nen schaltplan dazu, da ich eigentlich immer die Finger von der Elektrik lasse. Hab eine vape verbaut falls das noch hilfreich ist liebe Grüße

• Es gibt nicht DIE eine Lösung, an der Simme sein Handy zu laden.
    Ich habs so gemacht: Am Lenker habe ich einen Handyhalter montiert. Das muss kein besonders tolles Teil aus dem Motorradzubehörhandel sein, einfach mal auf Amazon nach "Handyhalter Fahrrad" suchen, preislich bist du da bei 8€-15€. Was auf dem Rad bei 30 Sachen hält, hält auch an der Simson bei 60.
    Dann musst du natürlich aus deinen 12V Batteriespannung, die deine Batterie hat, 5 Volt machen (das ist die genormte Spannung von USB Anschlüssen). Hierfür gibt es fertige Module (sog. "Step-down-Konverter", zu deutsch "Abwärtswandler", zu kaufen, die 12V in 5V umwandeln.
    Diese bekommst du in etlichen Ausführungen, entsprechend variiert dein Bastelaufwand, z.B.:

https://www.ebay.de/itm/3x-LM2…gler-LM2596S/252785167788
    Hier müsstest du selbst noch eine USB-Buchse anlöten und die Ausgangspannung korrekt einstellen (Multimeter wird zwingend benötigt)

https://www.ebay.de/itm/Netzte…wn-Konverter/112447628408
    Hier musst du nichts löten, aber hast immer noch eine offene Platine.

https://www.ebay.de/itm/Waterp…orFor-Car-JN/263466533271
    Sicherlich eine der bequemsten Lösungen, das Modul ist hier vergossen.

Unabhängig für welche Art der Ausführung du dich entscheidest, sollte das Modul mindestens 1 Ampere liefern können. Am besten du versteckst das Modul im Herzkasten, z.B. mit Heißkleber oben ran kleben. Minus vom Modul wird mit der Fahrzeugmasse verbunden, Plus vom Modul muss an einen Punkt, an dem 12 Volt von der Batterie anliegen. Aber Achtung: Keinesfalls das Modul ohne zwischengeschaltete Sicherung betreiben (also NICHT Plus vom Modul direkt an Plus von der Batterie). Es besteht die Gefahr eines Kabelbrands! Am besten du verbindest das Pluskabel vom Modul mit dem Zünschlusskontakt 15/51, dort liegt nur Spannung an, wenn der Schalter auf Stellung 2 und 3 steht. Somit wird das Modul beim Ausschalten des Fahrzeugs auch getrennt und nudelt nicht deine Batterie leer. Das Modul ist dann auch über die Sicherung mit der Battiere verbunden (die du im Übrigens eigentlich nicht durch eine stromfestere zu tauschen brauchst).

Am Ende einfach noch ein längeres USB-Kabel vom Modul zur Handyhalterung führen und tada, Ladestation ist fertig :)

• Ich habe mir so ein Kombiteil dran gebastelt...

...(gabs mal in der Bucht für 12eur) unter der runden Abdeckung versteckt sich eine normale Zigarettenanzünderbuchse und unter der eckigen, zwei Usb-Buchsen, soll angeblch max. 2.1A bei 5V bringen, ob´s stimmt, k.A. für mein Telefon reichts jedenfalls :)

• Das ist auch die beste Lösung und habe ich auch so umgesetzt.

Davon gibt es so viele Ausführungn...mit USB-Buchsen, mit Voltmeter, mit Z-Anzünder, oder alles kombiniert. Ich empfehle dir, das Plus-Kabel an Klemme 15/51 (Zündungsplus) anzuschließen. Damit geht das Teil nur an, wenn die Zündung auch an ist. Schließt du das direkt an die Batterie an, kann es sein, dass über längere Zeit deine Batterie leergesaugt wird.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Eine reine 12V Steckdose sollte kein Strom ziehen, wenn nichts dran hängt. Diese gibs in vielen Varianten, zB. mit Lenkerbefestigung. Brauchst du USB, kannst du einen Adapterstecker nehmen, der dann die 12V auf 5V runterregelt in Form von 12V zu USB weiblich, wo du dann dein USB-Kabel rein steckst, oder du kaufst dir ein Kabel von 12V auf USB männlich.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Ein Wandler zieht immer etwas Strom, auch, wenn man diesen nicht nutzt.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Aber nicht die Dose.
    Ich hab 3 dran, ISO und DIN und die redundant und dann so wie Locke schrieb.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ich werfe mal noch ein Ladungsstarkes Teil rein für USB damit auch stromhungrige Teile genügend Saft bekommen man sollte die Plusleitung aber entweder manuell bei nichtnutzung trennen, oder übers Zündschloss die Zuleitung schalten

https://www.amazon.de/MOTOPOWE…73cfeb1dc6&language=de_DE

Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

• Hab auch einfach eine Zigaretten-Steckdose die man mit einer Schelle am Lenker fest macht. Masse am Stirnrohr und + am Sicherungskasten direkt auf Batterie. Zieht ohne angeschlossen Verbraucher keinen Strom. Dafür kann man Strom Zapfen ohne Zündung einzuschalten/bzw. Schlüssel stecken zu haben.

• Ich hab gleiche Teil wie Xtreminator dran, allerdings links am Lenker :D (Hab keinen DZM)

Das Anschlusskabel ist lang genug, um es direkt an der Batterie anzuschließen. Sicherung ist auch drin. Schön ist der Schalter da dran. Was mich etwas stört, wenn man den USB Anschluss nutzt, bleibt der 2. USB offen und wenn es regnet...naja, ist auch etwas theoretisch, die zeigen ja nach hinten.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Ich weiß nicht mehr wie es heißt oder wo ich es her hab, aber da war der Regler gleich mit dran und das Smartphone ist mir selbt unter Extrembedingungen noch nichtmal ins Rutschen gekommen.

• Kennt eigentlich jemand eine Handyhalterung, änhlich, wie diese, mit integrierten wireless Chargerdingsbums? Oder muss man da kreativ werden und sich selbst mit so einem Teil was basteln?
    Ich könnte mir dass etwas entspannter vorstellen, als das Kabelgeraffel, mit micro Usb-stecker im Telefon :whistling: ...

Einmal editiert, zuletzt von xtreminator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!