Problem mit ELBA und EWR Steuerteil

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe simson Gemeinde. Ich habe ein Problem bei meiner s51 b2-4. Ich hatte mir im Laufe des Jahres eine gebrauchte DDR 12V E-Zündung zugelegt. Beim Kauf waren ein EWR und ELBA Elektronik Bauteil mit dabei und eine Hs1 Fassung + Birne. Mein Vater sagte mir das, das EWR Bauteil zum umschalten von 11V auf 12V wäre und dadurch die Helligkeit des Front Scheinwerfers Variert würde. Ich habe sie mit meinem Vater eingebaut und verkabelt ( nach einem Schaltplan von Moser-bs für die s51). Nun zu meinem Problem, fast alles funktioniert bis auf die Helligkeit Umschaltung am Front Scheinwerfer ( EWR Bauteil würde gegen ein neues ersetzt da wir dachten es wäre defekt). Wir sind ratlos was das Problem sein könnte und hoffen auf eure Hilfe.

LG Richard Wenzel

• Der Ewr schaltet nicht von 11 auf 12V. Was das denn für ein Quatsch? Er regelt die Spannung zwischen Tag- und Nachtfahrlicht. Wie der Name Elektronischer Wechselrichter schon sagt, richtet er auch die Wechselspannung in Gleichspannung und begrenzt diese zum Schutz der Scheinwerferbirne.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• as EWR Bauteil zum umschalten von 11V auf 12V wäre und dadurch die Helligkeit des Front Scheinwerfers Variert würde

Wenn regelt der EWR zwischen 12,2V und 14V, meiner Meinung nach, nimmt die Helligkeit nicht "extrem" zu, sonderen eher "so ein bisschen" :)

Wie hast du denn festgestellt, dass das nicht funktioniert, rein optisch? mit einem Messgerät? oder wie sonst?
    Hast du im nur im Leerlauf zwischen der ersten Stufe und der zweiten umgeschalten oder auch mal ein bisschen Gas gegeben?
    Wenn du nach dem Moser Schaltplan verkabelt hast, leuchtet der Scheinwerfer auch sobald der Motor läuft auf Stufe "eins" oder (Tagfahrschaltung)?

Was passiert, wenn du den Anschluss "31C" auf Masse legst, wenn der Motor mit etwas mehr Drehzahl läuft?

richtet er auch die Wechselspannung in Gleichspannung und begrenzt diese zum Schutz der Scheinwerferbirne.

Er richtet die Wechselspannung gleich, das stimmt aber die Gleichspannung wird nicht geregelt, das geschieht erst in der Elba und zwar, für die Batterie, die Lampen wiederrum bekommen gereglte Wechselspannung. Und das Bremslicht z.B. bekommt (wenn es original nach den /1 Schaltplan verkabelt wurde) ungeregelte Gleichspannung.

5 Mal editiert, zuletzt von xtreminator ()

• Der Ewr regelt die Spannung an der Scheinwerferbirne und richtet die Spannung für Batterieladung und Rücklicht gleich. Die Elba beherbergt Blinkgeber und regelt die Batterieladung an sich. Diese richtet nicht gleich. Deshalb ist beim zb beim Sr50/1 Der Brückengleichrichter auch vor die Elba geklemmt.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Danke für die schnellen Antworten :). Entschuldigung wenn ich nicht über die korrekten fachlichen Daten Bescheid weiß da ich auch nicht allwissend bin ;).

1) Ich habe bis jetzt nur rein optisch getestet da wir unser Messgerät gerade verliehen haben. Getestet habe ich im Stand mit Leerlauf, halbgas und Vollgas. Während einer Fahrt im Dunkeln hab ich es auch noch mal in halbgas und Vollgas getestet.

2) Ich habe einen Schaltplan mit Tagfahrlicht verwendet.

3) Den Anschluss auf Masse legen probiere ich morgen gleich aus. Was sollte passieren wenn ich ihn auf Masse lege?

Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bedanken für die schnellen Lösungs Vorschläge und wünsche euch allen noch schöne Weihnachts Feiertage.:)

• Der Ewr regelt die Spannung an der Scheinwerferbirne und richtet die Spannung für Batterieladung und Rücklicht gleich.

So wie ich geschrieben habe ;) , mit "Rücklicht" meinst du das Bremslicht oder?

Was sollte passieren wenn ich ihn auf Masse lege?

Vielleicht einen Unterschied sehen, damit aktivierst du die Nachtfahtschaltung (hohe Spannung).

Ich habe einen Schaltplan mit Tagfahrlicht verwendet.

aber auch den für die S51/1 (C-C1) oder?

Einmal editiert, zuletzt von xtreminator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!