Ganz ehrlich, wieso sollen die Länderaufkleber so groß sein, wenn (die legalen) EU Kennzeichen auch nur ein Mikro D haben??? Steht man nicht gerade nen halben Meter vorm Kennzeichen, sieht man auch nix.
Ich hab für meine Österreich Tour auch nur einen kleinen (selbst gedruckten) D Aufkleber gehabt. Mehr passte nicht auf den Pneumant Koffer, obwohl schon die breite Tour 32 Variante.
Länderkennzeichen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
frag die, die diese regelung gemacht haben.

-
Manche Sachen muss man nicht verstehen...
-
Viell zählt das Wiener Abkommen nur für Ösis? Also Länderintern, oder nur im Ösiland?
-
Hallo an Alle,
ich habe ebend bei der Verkehrsabteilung vom Land Tirol Abteilung Verkehrsrecht angerufen und mir wurde gesagt das, das kleine "D" zulässig ist wenn es von hinten gut sichtbar ist.
Also ist das kein Problem mit meiner Variante und bei einer Kontrolle wenn das bemängelt wird kann ich mich auf die Verkehrsabteilung vom Land Tirol berufen.
der gute Herr am Telefon meinte aber zu mir er hat noch nie gehört das sowas bemängelt wurde.also fassen wir mal zusammen:
wer mit dem Deutschen Versicherungskennzeichen ins Ausland fährt muss ein D dran haben
richtig ist das die kleinen eigentlich unzulässig sind laut Wiener Abkommen von 1968
richtig ist aber auch das die Kleinen genauso zulässig sind wenn sie gut sichtbar von hinten angebracht sind und keine Wappen oder ähnliches beinhalten ( Aussage vom Land Tirol Apteilung Verkehrsrecht in Innsbruck )Nachtrag zur Info:
ich hab ebend nochmal beim Land tirol angerufen Theoretisch darf man eine Simson in Österreich mit dem Führerschein Klasse B bzw AM nicht bewegen ausser man macht ein Aufbaukurs zum code 111 im Füherschein (Österreichischer Führerschein) wenn man mit Klasse B fährt ich weiss es aber aus eigener Erfahrung das die Rennleitung bis 60 KMH tolleriert weil ich schon kontrolliert wurden bin wegen den 60 KMH
sprich alle die mit b schein eine tour zu den ösis machen bewegen sich eigentlich illegal auf ihrem gerät
der code 111 besagt das ich mit b schein 125 ccm fahren darf wird in deutschland aber nicht anerkannt
Gruß Micha
-
Das zur Vereinheitlichung durch den EU-Führerschein...was ein Schwachsinn!
Ich schenke meinem Kind zum 18. Geburtstag ein 500PS Auto, aber mit einer Simson bei 60km/h illegal unterwegs sein. Wo ist denn da eine Verhältnismäßigkeit im Regulierungswahn der EU gegeben? Hat vielleicht mit dem Thema recht wenig zu tun, aber warum wird von der EU eine einheitliche Führerscheinrichtlinie eingeführt, wenn diese durch Sonderregeln ausgehebelt werden kann?

MfG
Christian -
Damit jedes Land noch seine eignen Gurken krümmen kann .... Siehst ja in Deutschland FS ab 16 oder 17 nur in bestimmten Bundesländern.
-
@Chrisman das hat mit dem Führerschein nichts zu tun der knackpunkt ist der ddr einigungsvertrag der nur in deutschland gültig ist normal laufen die neuen roller ja auch nur 45kmh also ist das wieder eu richtlinie
ich war vorhin nochmal bei der Polizei in Österreich weil mir das keine ruhe gelassen hat und hab die nochmal direkt gefragt. es ist eine grauzone wo man sich bewegt. normal wird es tolleriert aber wenn der bulle am vortag kein sex und stress mit der alten hatte, kann das natürlich auch nach hinten losgehen. weil er sich an alle vorschriften hält, was eigentlich unwahrscheinlich ist. ich bin ja schon in einer kontrolle gewesen und man hat mich nur auf das länderkennzeichen aufmerksam gemacht.
-
Meine Lösung

-
auch ne gute lösung und es passt optisch
bei mir ware das optisch nicht so angebracht ich bin am überlegen ob ich mir das große paddel zu meinen kleinen auch noch machen lasse werd es wahrscheinlich nie brauchen aber haben ist immer besser als gebrauchen
-
den schönen uffkleber zerschnippelt
-
Ach komm is nur der eine
Zurück zum Thema wieder
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!