Abmagern im Teillastbereich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problemchen, sobald das Mopedchen ( S51 ) warm ist, fällt der Übergang schwer, auf Viertelgas ist alles gut, vollgas auch, nur halbgas mag sie nicht wirklich. Stadtverkehr sachte mit fahren, fehlanzeige.
    Als bliebe die Leistung weg.
    Ich habe das Standgemisch eingestellt, die HD entsprechend bestimmt, soweit so gut.
    Nadelclip hängt nun in der untersten kerbe, damit am fahrbarsten, sobald ich den Clip höher setze wird das Moped unfahrbar, es geht nur noch 0 oder 1.
    Den Schwimmer habe ich bereits eingestellt, wenn ich diesen nun noch marginal fetter stelle, läuft er über - was ja nicht sinn des ganzen sein soll.
    Der Benzinhahn liefert 230ml in der Minute.

Zum Motor:
    Dichter Motor, neue Simmerringe.
    60ccm 4 Kanal von Reichtuning
    Vergaser 16N1 11, 08er Nadel, 215er Nadeldüse, 1.5er Nadelventil, HD 78.
    Luftfilterumbau wie : http://www.reichtuning.de/_luf…g/luftfilteraenderung.php
    28mm Krümmer, MZA Auspuff von 2017
    VAPE auf 1,4mm vor OT wie von Reichtuning angegeben.
    Tank ist Innen Rostfrei, Benzinhahn scheint zu funktionieren bei 230ml in der Minute, Benzinfilter dazwischen.
    Vergaserflansch ist Plan...

Ich bin einfach echt Ratlos - Falschluft zieht sie keine, hab schon alles mit Bremsenreiniger besprüht. Simmerringe halten Dicht.

Ich hoffe Ihr habt noch nen Rat für mich.

Auch weiß ich wohl das nicht jeder so Super toll auf Reichtuning zu sprechen ist, er hatte mich bislang aber überzeugt, und ich kann auch so nix an Ihm oder seinen Produkten aussetzen. Ich denke nicht, lasse mich aber gerne belehren, das er oder sein Produkt das Problem ist.

Ich verwende eine 16er Papierdichtung für den Vergaserflansch, da ich ja auch einen 16er Vergaser habe, daran wirds wohl kaum liegen?

Danke vorab für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Benjamin

• ggf mal eine andere Nadel probiert ?

Ich hab bisher bei einigen bestimmten Zylinderumbauten inkl Luftfiltermodifizierungen eine 09ner Nadel verwendet vllt hilft das

• Du kennst die leichtgläubigkeit der Menscheheit die zuvor nie BVF vergaser hatte? ;)
    Hatte mir versichern lassen, und bin dann auch davon ausgegangen das es so passt.. quasi plug&play.
    Wurde mit dem BVF hinsichtlich einstellmöglichkeiten usw. doch recht schnell eines besseren belehrt.

Habe keine Nadeln da zum testen.
    Gibt's ne gute quelle dafür?

Nachbauteile - ja wie solls anders sein - haben mich schon genüge in den Wahnsinn getrieben, es kommt nicht auf den € an, die qualität sollte passen..

• Gibt's ne gute quelle dafür?

dort wo du sonst auch deine Ersatzteile bekommst, am besten ggf dein MZA Händler vor Ort.

BVF ist recht eigensinnig manchmal wenn es Nachbauten sind. am besten läuft bei mir der RVFK Typ von RZT, die haben sogar nochmal ne ganz andere Nadel eine BVF Fremde.
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

hier der manuelle Umrüstsatz zum RVFK http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

ich kann jetz aber nur für die Erfahrungen des alten RVFK sprechen, der neue RVFK CS ist in sich geschlossen, kein Korrekturluftschlitz seitlich, die holt er sich dann mit aus dem Herzkasten und der Überlaufschlauch ist auch in den Herzkasten geführt, sol unter anderem dazu dienen das Staub und Dreckpartikel nicht mehr über den ungefilterten Korrekturluftschlitz eingesogen werden

Versuch nochmal Reichtuning zu kontaktieren zu deinem Problem mit der Gasannahme vllt haben die ja speziell noch Tipps dazu.

• Hi,

nun, nach langem hin und her lesen.. die bisherige nadel 08 steht ja eigentlich fetter als die mögliche 09? Soweit richtig?

Der Motor verhält sich, bei z.B 1-3 Kerbe von Oben, sowie eigentlich von Reichtuning die 2. Kerbe von oben vorgesehen war im übergang von halb auf 3/4 einfach nur mit purerer abwesenheit, als würdest du für den moment die Zündung aus machen.

Das oberste Blech des Nadelclip ist Aussagekräftig für die Position? Korrekt? Somit würde ich in Kerbe 4, und ich habe ja nur 4 Kerben, die Nadel auf dem fettesten Punkt haben? soweit korrekt?

Es ist also so wenn ich die Nadel in die 3. Kerbe von oben packe, entgegen der vorgabe von reich, welche mir übrigens antwortete, jedoch leider nur mit den informationen dessen stand ich schon verfluche... wird der übergang etwas milder, aber nicht viel besser. Witzigerweise lässt sich das Standgemisch trotz dichtem Motor und Ansaugtrakt gefühlt nicht mehr einstellen, nur zu fett ( neigt zum augehen ) oder viel zu mager (neigt zum ausgehen ) dazwischen keine regung.
    Preisfrage: ursachen hierfür?

Ich habe nun zwischenzeitlich festgestellt das mein benzinhahn ( der von mza mit der kunststofftülle ohne wassersack ) leicht suppt, ein neuer befindet sich auf dem Weg.
    Also ich habe wirklich schon viele "Westmopeds" besessen, geschraubt und getunt, ja sogar roller... aber so ein theater um das einstellen des vergasers hatte ich bei weitem noch nie...

Einmal editiert, zuletzt von f4nt1c ()

• Das untere Blech ist ausschlaggebend, denn da liegt das ganze ja dann auch im Kolbenschieber auf. Je höher du die Nadel hängst (also das Blech zur Nadelmitte hin nach unten "verschieben") desto fetter wird das Gemisch. ;)

Hast du zwischen Vergaser und Zylinder nur eine Papierdichtung oder das rote Isolierstück?

mfg
    :b_wink:

2 Mal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Die Rote iso Dichtung, gepaart mit etwas Dichtmittel.

Also lag ich ja mit meiner Eingangsvermutung trotzdem richtig, je weiter ich das Plättchen nach unten packe und je höher die nadel steht, desto fetter.
    ich bin in kerbe 4 angelangt.. Optimal fühlt sich anders an.

Andere Zungen behaupten, ich sei zu fett unterwegs, was sich bei warmen motor stärker als bei kaltem zeigen soll - agree... aber, soblad ich die Nadel tiefer setze, also mit dem Clips weiter richtung nadelstumpf wandere, desto magerer wird es, korrekt? desto unfahrbarer wird es aber auch. als würd dir beim gang wechsel jemand n stock zwischen die speichen drücken...

• Jap, du liegst richtig.
    Welchen vergaser hast du eigentlich verbaut? Original, MZA, oder FEZ? (ansonsten am besten mal ein Foto von der Bezeichnung hochladen)
    So könnte der 16er von FEZ schon der Grund aller Übel sein.
    Vielleicht bist du mit deiner HD auch noch etwas zu mager? Schon mal gegen 80 gegangen?

mfg

• Der vergaser ist ein MZA, was originales waere mir zwar lieber aber is halt nicht.
    Hatte zur einfahrphase 80-85er HD aber im Teil Last Bereich war das Problem ganz genau das gleiche.
    16N1 11

Einmal editiert, zuletzt von f4nt1c ()

• MZA passt auf jeden Fall auch, da kann ich dich beruhigen. Aber vielleicht stimmt da sonst was nicht damit?
    Schon mal nen anderen Vergaser probiert? Wenn alles nicht hilft würde ich auch zum RZT Vergaser greifen.

Ansonsten hätte ich jetzt den Schwimmer noch in Verdacht. Wie hast du den denn eingestellt?

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Weiß nicht es passt. Aber du kannst die fettere AMAL Nadel probieren. Kann sein, dass es mit dem Zerstäuber nicht klappt, dann musst du den ZT Zerstäuber einbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!