Simson Einmotten??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leutz!

Ich wohne in Erzgebirge und hier liegt schon 6 cm Schnee.So langsam spiele ich mit dem gedanken meinen Simson Fuhrpark einzumotten.
    Aber ich weiß ned wie?

Was muss ich alles machen um die guten Stücke gut über den Winter zu bringen(Und hier bei uns kann man wirklich Winter sagen....bis zu -19°C!!!)

Bitte helft mir!!!

[mark=red]Keine Macht den Plastikbombern!!!!!!![/mark]

[c=red]Keine Macht den Plastikbombern!!!!!!!!!!!!!!!!![/c]

• 1. Kraftstoffbehälter volltanken (wegen Kondenswasserbildung/Rost)
    2. Um Korrosionsbildung im Motor zu vermeiden, solltest du nach dem herausschrauben der Zündkerze etwa 5 cm³ Zweitaktmotorenöl in den Verbrennungsraum gießen. Danach ein paar mal den Kickstarter durchtreten, dass sich das Öl gleichmäßig verteilt. Vergiss nich die Zündkerze danach wieder einzubauen ;)
    3. Kannst du deine Simme mit wachshaltigen Konservierungsmittel einsprühen, nachdem du zuvor das komplette Fahrzeug gründlich gereinigt hast.
    4. Batterie ausbauen und in nem trocken Raum lagern; alle 4 Wochen nach Überprüfung des Säurestandes nachladen.

Ansonsten solltest du nicht zwischendurch mal wieder den Motor starten.

MfG
    --
    lieber breit grinsen als schmal denken

lieber breit grinsen als schmal denken

• auf jeden Fall den Tank bis oberkante unterlipee vollmachen und nen bischen mehr 2 T Öl rein als sonst, aber wirklich nur nen bischen(mach ich zumindest immer)

Zündkerze raus machen nen Schnapps Glas voll 2T Öl rein und 2-3 mal treten und kerze wieder richtig rein schrauben!

noch mal Luftdruck von den Reifen prüfen!

Und evtl wenn eine Batterie drinne ist, die Batterie ausbauen und ins warme stellen!

So das wars eigentlich!

Greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989); Kr51/1(1971); Kr51/2N(1980); S50B2(1980)

• Ich würde an deiner Stelle noch das Getrieböl wechseln. Zum einen können die im Öl befindlichen Späne keine Ablagerungen bilden und zum anderen sparst du dir den Wechsel im nächsten Jahr.

Genau so solltest du alle Arbeiten duchführen, die du vielleicht schon das ganze Jahr vor dir herschiebst. Das können Lackausbesserungsarbeiten, Umbauten oder ähnliches sein.

Außerdem ist eine gründliche Wäsche Pflicht. Da kannst dann gleich auf Lackschädensuche gehen. Somit hält der Lack und alle Metalle den gesamten Winter hindurch. Danach noch eine kleine Runde (5-10km) fahren (aber nicht, wenn bei euch schon gestreut geworden ist, dann hat nämlich die Wäsche keinen Sinn gehabt.). Somit wird zum einen das Wasser von der Wäsche weggepustet und zum anderen ist das Getrieböl dann schön warm, für den Wechsel.
    --
    Grüße ausm Pott Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

In der Krise müssen wir auf Dinge verzichten, die unsere Großeltern noch nicht mal kannten !

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!