hilfe! knacken vom hinterrad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo

nachdem ich meine sr50 neu aufgebaut habe war ich jetzt erst einmal sehr gut zufrieden damit.

nun ist mir aber aufgefallen das ein knacken etwa jede halbe radumdrehung da ist. vor 200km war das nicht!

ich habe nun kettenspannung kontroliert und die lager. kettenspannung kontrolieren ist durch den kettenschlauch ja leider nicht soo ganz einfach... ich kann auch beim kettenradträger nicht feststellen das das lager defekt ist, es läuft leichtgängig.
    das rad ist in einer linie mit dem vorderrad.
    kette, ritzel und kettenblatt machen einen sehr guten eindruck und sind geschmiert.

das merkwürdige ist das dieses knacken nicht da ist wenn ich die linke schraube, also die achse gelöst habe und wenn ich sie anziehe wird mit das knacken lauter desto fester ich sie andrehe. wenn ich sie löse hört das knacken auf. die unterlegscheibe ist auch vor dem mitnehmerlager.

mfg

• sicher, dass es vom hinterrad kommt?
    hatte das knacken auch mal - war nur, wenn man auch draufsaß zu hören. letztenendes hatte sich das vordere kettenritzel ein wenig gelöst, weil ich es nicht fest genug angezogen hatte.

• Moin Moin
    Bei dem Neuaufbau ,hast Du Kette und Ritzel und Kettenblatt hinten gemeinsam erneuert ?
    Es könnte sein das die Kette nicht gut läuft,bzw auf das hintere Kettenblatt aufläuft.
    Und das Hinterrad sollte ausgerichtet sein zum Vorderrad. Da empfielt sich ein langes Richtscheid zu nehemen ,es Über beide Räder zu legen und zu prüfen ob das Richtscheid gleichmäßig auf den Reifen aufliegt.
    Das geht zu zweit ganz gut.
    Denke das Knacken kommt von der Kette,die will vom Kettenblatt runter laufen und wird mit einem knacken wieder zurück gedrückt.
    Grüße
    Luftspalter :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!