S51 Lichtbogen beim Batterieeinbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allerseits, zuerst mal ich bin neu hier und hab nicht sonderlich viel Ahnung :rolleyes: ich habe eine S51 B mit 12 V Vape-Zündung.

Jetzt dachte ich mir ich baue die bisher noch fehlende Batterie ein, allerdings gab es immer direkt einen Lichtbogen zwischen den Kontakten und große Hitzeentwicklung (begann direkt zu schmoren).

Die Batterie ist eine 12 V Vlies Batterie von CTM.

Ich kenn mich wie gesagt nicht besonders gut aus, aber normal kam mir das nicht vor. Könnt ihr mir da helfen?

Viele Grüße
    Mark

• Moin
    Da liegt ein Kurzschluß vor . Die Batterie nicht weiter versuchen einzubauen !
    Da du hier schreibst,gehe ich mal davon aus das du hilfe brauchst.
    Am besten lässt Du jemanden an die Kiste rann ,der sich etwas auskennt.

Oder Du machst einige Bilder ,von der Kabelei und stellst die hier rein.
    Vielleicht sieht Hier einer etwas.

Grüße
    Luftspalter
    :b_wink:

• Da sollte am besten wer drauf sehender sich auskennt. Als absoluten Neuling kann dir das viel Nerven kostenund dirim schlimmsten Fall den Spaß ander Simson vernichten.
    Aus welcher Gegend kommst du? Dann findet sich hier eventuell jemand in der Nähe,der sich dem Problem annehmen kann.

Ansonsten schau dir den Schaltplan an, verfolge alle Kabel und schauob das soweit hinhaut. Z.B. http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf

• Wenn er aus Berlin kommt gibt's sicher den einen oder anderen kompetenten der sich mit Elektrik auskennt :D

• Zu allererst würde ich dir dazu raten mithilfe eines guten Schaltplans (siehe der von schnitzer) die Verkabelung nochmal zu überprüfen. Wenn du nichts gefunden hast, dann schaff sie lieber in die Werkstatt.

Handelssperre bis 15.02.2018

• Ihr immer mit eurer Werkstatt. Die Elektrik ist doch sehr simpel. Moser Schaltplab googlen versuchen zu verstehen und dann kontrollieren. Es wird ein Kabel gegen blankes Metall kommen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Fakt ist erst einmal, dass anscheinend keine Sicherung verbaut ist oder die Sicherung sozusagen "außen vor" ist. => Normalerweise würde sonst die Sicherung auslösen, wenn im DC-Netz ein Kurzschluss vorliegt...

Lasse erst einmal die Batterie ausgebaut.
    verfolge die beiden Batteriekabel und achte darauf, dass sie nirgends durchgescheuert sind. (Sicht- und Tast-Kontrolle)
    in der Plus- oder der Minus-Leitung muss eine Sicherung verbaut sein! Batterie-Plus => Sicherung => Zündschloss-Klemme 30 ODER Minusleitung => Sicherung => Rahmen

Wenn du sagt, es hat bereits geschmort, solltest du das oder die angeschmorten Kabel austauschen (immer (mindestens) den selben Kabelquerschnitt nehmen, der verbaut ist. Die Kabelfarbe sollte nach Möglichkeit die selbe sein. Wenn du eine andere Farbe verwendest, solltest du dir den Schaltplan ausdrucken und entweder im Plan oder auf der Rückseite die verbaute Kabelfarbe notieren)

Wenn du kaum Ahnung von der Elektrik hast, ist es das Beste, wenn du dir jemanden mit Erfahrung dazu holst und ihr die Sache gemeinsam löst. (Schaue dann auf die Hände des Helfenden, damit du dir etwas abgucken kannst)

Andernfalls müsstest du Fotos einstellen, so dass wir die Kabel und sonstige Komponenten gut erkennen und dich dann entsprechend anleiten können.
    (Die "paar" Kabel der Simson sind eigentlich kein Hexenwerk, wenn du den Anweisungen des Helfenden genauestens folgst)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!