Blinker oder Nicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Entweder bin ich zu übermüdet oder es werden hier Fakten miteinander vermischt. Ich bin der Meinung, dass man hier klar differenzieren sollte, was der Gesetzgeber vorschreibt und wie ein Fahrzeug mit gültiger ABE ausgeliefert wurde.


    In der zitierten StVO steht ja geschrieben, dass für Kleinkrafträder keine Blinker vorgeschrieben sind. Nach meinen Vertändnis gilt das für neu zugelassene Fahrzeuge. D.h., dass der Hersteller von Kleinkrafträdern Fahrzeuge auf den Markt bringen darf, welche mit oder ohne Blinker ausgerüstet sind. Diese besitzen dann je eine eigene ABE und dürfen damit im Straßenverkehr bewegt werden.


    Werden nun die Fahrzeuge, welche im Auslieferungszustand mit Blinkern ausgerüstet und nur dafür eine ABE erhalten haben, von ihren Fahrtrichtungsanzeigern amputiert, entsprechen sie nicht mehr der ABE und führt damit unweigerlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Deswegen findet nach meinen Empfinden eine Fehlinterpretation der Gesetzgebung von einigen Usern statt. Nur weil der Gesetzgeber ein Betrieb von Kleinkrafträdern gestattet, heißt das noch lange nicht, dass Fahrzeuge mit definierter Betriebserlaubnis (Auslieferung mit Blinker) eingemächtig ohne Fahrtrichtungsanzeiger betrieben werden düfen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Ich habe oft den Eindruck das auf Fragen nicht genau eingegangen wird, sondern nur eine unspezifische Antwort kommt.


    genau da ist der Hase im Salz


    Es will keiner sich festlegen und eine verantwortbare Antwort geben. Wir könnten auch den Verantwortlichen für die STVZO den Verkehrsminister Fragen, auch er würde die typische Bunjeejumpingseil-Antwort geben.


    Ist doch meist wie beim TÜV der eine bringt die rostige zerbröselnde Karre durch der andere will nich aus berechtigten Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

  • In meiner Frage an den TÜV und auch an das KBA habe ich explizit diverse Simson Modelle genannt.


    Aber zumindest der TÜV hat (entsprechend deiner zitierten Antwort) nicht explizit mit einem Simson Modell geantwortet.
    Das ist was ich weiter oben ja zum Ausdruck bringen wollte, du fragst explizit nach etwas bekommst aber nur eine allgemeine, unverbindliche Antwort.
    Manchmal habe ich den Eindruck solche Anfragen werden nicht richtig durchgelesen und man antwortet nur irgendetwas was so ungefähr in die Richtung der Anfrage geht.

  • Da diese ganze Geschichte ziemlich undurchsichtig ist, würde ich sagen das man einfach die Blinker drann lassen sollte wenn welche drann waren. Es geht ja schließlich um die eigene Sicherheit und um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Ich würde mich nicht auf die Antworten der Behörden und Institutionen verlassen was ja auch schon einige geschrieben haben.
    Ich muss auch ganz ehrlich sagen ich erkenne den Grund nicht weshalb man die Blinker abmontieren sollte.
    Lg.

    :shehumper::

  • Ob die Blinker nun dran sein müssen oder nicht.... Man sollte nicht ohne Fahren. Schon der Eigenen Gesundheit wegen sollten Blinker auf jeden Fall Pflicht sein. Habe auch schon öfters Mopedfahrer der "Coolen Generation" gesehen die keine Blinker hatten, vor mir fuhren um dann 10m vorm Abbiegen mal kurz für maximal 1 Sekunde mit dem Arm rumzufuchteln um dann Abzubiegen.... hätt ich kurz davor zum Überholen angesetzt hätte derjenige ein 1,7 Tonnen Problem gehabt... :D

  • vielleicht mal zum Thema, die Blinkerfrage betrifft ja nicht nur Simsons. Es wurden von Vespa (Versicherungskennzeichen) auch bauartliche gleiche Modelle produziert, in verschiedenen Ausstattungsversionen, wie bei der S51N und B zum Beispiel.
    Dort hatte sich jemand für seine Vespa MIT Blinkern, diese austragen lassen.
    Wozu, wenn es egal wäre, ob man mit oder ohne fährt?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich persönlich würde es wie beim Pkw Handhaben: Was dran ist (dran war) muss auch Funktionieren (und vorhanden sein). Beim Pkw darf ich auch nicht einfach die Hinteren Gurte Ausbauen nur weil nie jemand mitfährt im Fond. Diese müssten dann auch Ausgetragen werden.


  • Genau das habe ich auch versucht über zu bringen.

  • Obwohl Blinker-Diskussionen genauso unergiebig sind wie Öl-Diskussionen, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Wenn ich hier lese, dass einzelne Simsonauten ohne Blinker fahren, weil diese "blöd" sind und ihnen die Meinung anderer auf hochdeutsch gesagt, am Ar... vorbeigehen, dann bekomme ich so einen Hals :furious: .
    Wenn dann diese besagten Fahrer irgendwann von der Straße gekrazt oder aus dem Graben geborgen werden, weil ein fehlendes Anzeichen für den Richtungswechsel zu einem Unfall geführt hat - man bedenke, dass man als Mopedfahrer meistens der schwächere Teilnehmer ist - dann darf die Solidargemeinschaft der Krankenversicherungszahler selbstverständlich für seine Genesung aufkommen, auch wenn ich das "blöd" finde.

  • Was macht man eigentlich bei Warnblinken bei ohne Blinker :D (sofern man das Blinkerfahrer nachgerüstet is ja ganz easy Schalter an und gut is)? Mit beiden Armen fuchteln ?? Während der Fahrt sieht lustig aus

  • ...dann darf die Solidargemeinschaft der Krankenversicherungszahler selbstverständlich für seine Genesung aufkommen, auch wenn ich das "blöd" finde.


    Wir als Solidargemeinschaft kümmern uns nunmal auch um leichtsinnige Menschen. Mit Deinem Argument sollten ALLE gefährlichen Dinge entfallen. Raucher, Dicke, Skifahrer, andere Extremsportarten, etc. Ich denke Du verstehst.
    Wir zahlen ja auch für die Leute, die zwar Blinker haben, diese aber nie benutzen.
    Insofern ist sein Verhalten nicht anders. Zukünftiger BMW Fahrer wohl :D


    Ich bin bekennender Blinker-Fan, aktiv (ich blinke bevor ich die Spur wechsle oder Abbiege) als auch passiv (ich finde es toll wenn andere das auch tun).
    Aber ich rechne halt nicht damit. Abstand ist Dein Freund....

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

    Einmal editiert, zuletzt von blaumeise ()

  • Wir als Solidargemeinschaft kümmern uns nunmal auch um leichtsinnige Menschen. Mit Deinem Argument sollten ALLE gefährlichen Dinge entfallen. Raucher, Dicke, Skifahrer, andere Extremsportarten, etc. Ich denke Du verstehst.
    Wir zahlen ja auch für die Leute, die zwar Blinker haben, diese aber nie benutzen.
    Insofern ist sein Verhalten nicht anders. Zukünftiger BMW Fahrer wohl :D


    Ich bin bekennender Blinker-Fan, aktiv (ich blinke bevor ich die Spur wechsle oder Abbiege) als auch passiv (ich finde es toll wenn andere das auch tun).
    Aber ich rechne halt nicht damit. Abstand ist Dein Freund....


    War mir schon klar, dass auch "Whataboutism" Antworten kommen werden und ich sehe da auch keine Lösung, aber speziel in diesem Fall störte mich die "blöde" Argumentation des Teilnehmers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!