Simson S51E mit Knieblech?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Natürlich kannst du deine Simme aufbauen wie du möchtest. Kein Problem. Ich wollte nur mal in den Raum werfen dass die Kombination von Enduro und Knieblech vielleicht nicht die glücklichste ist. Ungefähr so als ob man einen Supersportler mit Crossreifen ausrüsten würde, Höherlegen und Seitenkoffer dran macht :D
    Seien wir doch mal ehrlich: die Enduro ist doch eigentlich auch keine Enduro sondern ist mit ein paar Enduro-Elementen optisch ein wenig in die Richtung Cross/Enduro getrimmt worden. Nicht mehr und nicht weniger. Und diesem bisschen spärliche Enduro "Feeling"/Optik wäre ein Knieblech doch nicht gerade förderlich.
    Und wie gesagt ich fahre selber an einer Maschine Knieblech und stehe weiterhin zu meiner Meinung dass das generell so häßlich aussieht, dass es schon wieder cool aussieht :thumbup:

• Passt

Ich hole dieses thema mal hoch, kann es sein das das knieblech bei den ersten baujahren einer s51e nicht passt?
    Mir ist die halteöse mit ungefähr 3mm im weg, so das ich die hülse nicht durchbekomme.

Wurde die Aufnahme der unterzugstreben im laufe der Jahre geändert?

Der rahmen ist original, und stammt aus 80/81.
    Konnte es nur montieren indem ich zwei einzelne bolzen, ohne hülse genommen habe, dadurch ist es aber etwas wabbelig oben, besonders bei wind.

Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

• schön das ich nicht der einzige bin, mit dem problem. Ich hab die hülse zwar drin, sie liegt nun auf den endurostreben auf und die obere auflagefläche auf dem rahmen wird in dieser position auch nicht vollständig genutzt, aber es geht irgendwie.

ich wills nur über den Winter montieren, ansonsten lasse ich es ab. sieht wirklich etwas merkwürdig an ner enduro aus. für einen knieschutz ist es auch zu klein, na wenigstens bleiben die füße halbwegs trocken.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• für einen knieschutz ist es auch zu klein, na wenigstens bleiben die füße halbwegs trocken.

Man kann generell sagen, dass das Knielech nicht gerade eine sonderliche Meisterleistung ist: Ich finde diesen einfach nur über den Rahmen gelegten Haltebügel (der dann ein bischen festgeklemmt wird) recht primitiv und einfallslos. Da ist immer beim fahren Spiel und Bewegung drin, so dass auf dauer der Lack vom Rahmen durchgescheuert wird (-->Rost).
    Zum anderen ist die Schutzwirkung sehr bescheiden, bedingt durch die zu geringe größe und vielleicht auch mangelhafte aerodynamische Formgebung/Konstruktion...

• Genau der Meinung bin ich auch.

Die Klemmung am Rahmen habe ich etwas mit Gummi von einem alten Schlaucht ausgepolstert. Die Schutzwirkung bei Regen ist recht bescheiden. Um wirklich zu schützen, müsste das Blech etwas näher und breiter an den Beinen so. Genauso ist es bei SR50 und Schwalbe aber auch...

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Gummi sollte ich vielleicht auch zwischen packen. Hab eh gerade den Tank ab, dann sollte ich die 20min direkt noch rein investieren. Hab im Moment nur ein Stück ultradünnes Vliesgewebe dazwischen, aber sicher kein Dauerschutz .
    Für entsprechende Schutzwirkung müsste man wohl so MZ kniebleche montieren, so wie Thilo Mal aus nem DDR Zeitschriften Artikel hier veröffentlicht hatte ...

• Also schutzwirkung habe ich genug, nutze zusätzlich noch ne kniedecke, da bleibt alles trocken, und warm.
    Is bei mir aber auch nur fürn winter dranne, halt nach bedarf.

Und bei mir konnte ich die hülse garnicht montieren, es hat in keiner position gepasst. Ich werd mir wohl ne versteifung selber bauen für den oberen halter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!