Rasseln bei hohen Drehzahlen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    Das ist mein erster Thread und ich habe das hier leider noch nicht gefunden. Ich stelle an meiner Maschine:
    S 51 70ccm,
    Gemisch 1:33,
    Original Auspuffanlage,
    VAPE-Zündung
    Kleines Ritzel vorne,

...fest, dass sie in hohen Drehzahlen bei schätzungsweise 6000 U/min+ ein Rasseln von sich gibt. Es erinnert mich immer einwenig an eine Mischung aus Popcorn und Elektrischen Funken. Es könnte zwar das Klingeln sein, was hier viele beschreiben, aber das würdemich wundern. Ich tanke immer:
    Super+
    Motoröl: Motul 800 road racing.

Am Sprit dürfte es kaum liegen.

Hoffe jemand kann mir helfen...

• Erste Frage, warum bitte 1:33? Motor neu?

Als nächstes wäre wichtig zu wissen, um welches Zylinderkit es sich handelt (MZA, LT, usw.)?

Wenn die Garnitur neu ist, wurden die Kanten der Überströmer sowie Einlass- Und Auslasskanal gebrochen?

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Der Zylinder ist neu. Habe mich erkundigt, dass man generell so ne 70er mit 33er Gemisch fahren sollte.

Zylinderkit hat der Vorbesitzer verbaut. Abgesehen davon dass ich dank seiner tollen Umbaumaßnahmen vieles erneuern und ausbessern lassen musste wurde hier wohl ein billiges Kit verwendet. Lange hat ers wohl nicht gefahren, denn als ichs noch hatte, war der Kolben nicht eingefahren.

Der Typ in der Werkstatt hatte den gesamten Motor überprüft. Es ist ihn dabei nix aufgefallen. Auch konnte er ruhigen Gewissens ssgen, dass da nix am Motor verändert wurde außer, dem aufgebohrten Block und dem 70er Kit. Verbaut sind die teuren Dichtungssätze und die Viton-Ringe. Das heißt zumindest der Motor wurde vom Vorbesitzer ordnungsgemäß überholt.

• 1:33 fährt man zum Einfahren für etwa 500km, danach 1:50.
    Egal ob 50 oder 70 ccm.

Das Geräusch könnte von zu magerem Luft/Kraftstoff Gemisch kommen.
    Zum Beispiel dur Nebenluft, zu geringem Schwimmerstand oder zu kleiner Hauptdüse.
    Am besten nach nem längeren Stück Landstraße sofort ausschalten und die Kerzenfarbe kontrollieren.

Wie wurde die Zündung eingestellt?

• Aha. Und Nichtvitonringe ist dann nicht ordnungsgemäß überholt? Nen 80er hat auch noch andere Sachen die ihn vom 50er unterscheiden. Also würde der Umbau gar nicht komplett gemacht.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Bei "Fächmännisch überholten Motoren" würde ich immer zweimal hingucken. Diese "frisch regenerierten" sind meistens mehr Pfusch als Regeneration. Ich hoff es ist wenigstens eine 70er Kurbelwelle verbaut.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Die Kerze ist fast immer Rehbraun, nur aktuell manchmal nicht, weil beim letzten Tanken leider zu viel Öl rein ist. Ansonsten Passt theoretisch alles. Viton sind drin, der Dichtungssatz sei laut Mechaniker auch der Teure, nur der Zylinder ist so ein billigteil. Och habe sowieso geplant mit mir ggf. Dann einen Almot zu besorgen. Die sollen ja eine top Qualität haben.

• Almot sind auch ohne Nacharbeiten eher so.. naja. Mit entgraten läuft der schon aber an einen DDR kommt der nicht ran.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Ich war nochmal bei nem Bekannten mit dem ich zusammen das Moped immer mal warte. Er hats kurz probe gefahren und meinte dann, dass da alles i.o. sei. Die Kolbenringe sind der Grund für das Rasseln und die Tatsache dass der Motor 70ccm auf 3 Gängen hat ist auch dafür verantwortlich, weil er dadurch in der Drehzahl und Leistung stärker beschränkt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!