Pfeifendes Nebengeräusch Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

habe seit kurzen ein pfeifendes Nebengeräusch wenn der Motor läuft. Habe dazu auch mal ein kleines Video gemacht.

Kann dazu jemand was sagen, woran das liegen könnte. Habe einen 60ccm 4-Kanal verbaut, Kurbelwelle ist eine 60er Sportkurbelwelle, Lager habe ich beim Überholen des Motors getauscht, aber ein Lager auf der linken Seite war leicht blau angelaufen. Hatte mir aber gedacht, dass es nichts macht. Habe das Geräusch am Anfang nicht gehabt, kam jetzt nach 550km. Kolben und Zylinder sind neu. Gemisch 1:33 habe ich bis 500km gefahren und habe danach auf 1:50 gewechselt.

Geräusch tritt auf, wenn man das Gas wegnimmt. Bei genauen Hinhören, kann man es eigentlich gut erkennen.

Das ist der Link zu meinen Video:

https://youtu.be/EihsS9lbqtY

• Wenn das Lager anläuft ist es hin. Das Lager ist gehärtet und verliert durch zuviel Hitze diese Härte wieder und wird viel zu weich, dadurch verschleißt es viel schneller. Einfach mal die Wärmebehandlung bei Messern an. Das Würde mich nicht wundern wenn es daran liegt, ist vielleicht auch der Primär.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Also ich höre nur das Rasseln vom Kolben.
    Ansonsten würde ich neben evtl. defektem Lager auch auf den Primär tippen.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Ich würde da jetzt nicht soviel Juhu machen. Wenn da Pfeifen am Ende mit der Zeit lauter und mehr wird, steht dein Primär kurz vor dem Abnippeln. Entweder machst du den Kupplungsdeckel nochmal runter und checkst deinen Primär oder fährst damit weiter.
    Das Rasseln wird wie meine Vorredner schon sagten von nicht gebrochenen Kanten kommen. Entweder machste den Zylinder nochmal runter und entgratest das ganze und baust das ordentlich gereinigt wieder zusammen. Oder du lebst einfach damit.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!