SR50 Klack klack beim Schieben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• SR50 Klacke klack, was ist das?

Wenn ich meine SR50 im Leerlauf schiebe klackt es ca 2 mal pro Radrunde. Glaube es kommt aus dem "Getriebekasten". Wenn man sie rückwärts schiebt ist es unregelmäßiger und weniger hörbar.Hat jemand einen Tip was es sein kann?

Fahren kann man so, man hört es da nur wenn man langsam rollt?!?!?

• überprüfe mal deine Kettenspannung, und das aussehen der beiden Kettenritzel (vorn am Motor, hinten im Kettenkasten) sowie die Kette ob dort auch noch alle Rollen drauf sind zwischen den Gliedern ... du kannst auch gern Fotos vom Zustand hier reinstellen :)

• Okay danke erstmal für die Hinweise. Werde es mal genau ansehen.

Ich vermute erstmal die Kettenspannung, da ich erst kürzlich Hinterreifen gewechelt habe.

Danke für die schnelle Hilfe

• Ausserdem sollte die spur auch nochmal überprüft werden

• Kettenritzel Antriebswelle war es

Danke habe heute auch mal dort hhingeschaut

Wie kann sich die Mutter lockern trotz Sicherungsblech?

• Danke habe heute auch mal dort hhingeschaut

Wie kann sich die Mutter lockern trotz Sicherungsblech?

Nach meinem Verständnis ist die Funktion des Sicherungsbleches weniger der Festigkeit des Ritzels auf der Antriebswelle gedacht, sondern vielmehr soll ein Umherfliegen des Teils verhindert werden. Ist die Mutter vom Ritzel nicht richtig angezogen oder das Ritzel verkantet, hilft auch das Sicherungsblech nicht mehr viel. Die Kräfte am Sekundärantrieb reichen, um das Ritzel in Sekundenschnelle abzureissen...ist ja nur ganz weiches Blech.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Oh, dann werde ich auch mal den Lima Deckel abmachen. Bei meiner S-Klasse ist mir auf gefallen, dass die Kette/Antriebstrang komische Knackgeräusche macht, wenn man die Rückwärts schiebt. Vorwärts alles ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!