16N3-4 will nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe in Kombination mit einer Vape Zündung einen neuen 16N3-4 Vergaser eingebaut. Die Zündung habe ich mit Zündmessuhr genau auf 1,8mm vor oberen OT eingestellt. Der Vergaser wurde nach Vorgae voreingestellt. Den Flansch habe ich plangeschliffen und auch nach hinten bis zum Filter ist alles in Ordnung. Trotzdem gibt es Probleme. Trotz gezogenem Startvergaser muss ich vier oder fünf mal treten bis er anspringt. Dann, kurz vor Volllast fing er an zu ruckeln, so wie Zündungsprobleme, was ich aber wegen der genauen Einstellung ausschließe. Wenn ich dann warm gefahren habe und den Vergaser genau einstellen will tuckert der gerade mal so kurz vor dem ausgehen vor sich her. Egal was ich an den Schrauben stelle, die Drehzahl lässt sich nur wenig erhöhen. nach zwei Minuten im Standgas tuckern geht der Motor dann aus und das Mockick lässt sich erst wieder ankicken, wenn ich erneut den Startvergaser ziehe, obwohl der Motor heiß ist. nachdem ich die Nadel von 4 auf 5 gestellt habe läuft er auch im oberen Drehzahlbereich ohne ruckeln und zihet bis 70 KM/h gut durch, lediglich beim ruckartigen beschleunigen ruckelt er noch kurz. Das Standgasproblem bleibt aber bestehen. Für mich sieht es so aus, als wenn er eine größere Düse braucht, da ich einen 60ccm Zylinder verbaut habe. Die kerze ist rehbraun und trocken. Was sagt ihr ?

• Nadel 2. oder 3. Kerbe von oben, 75 HD.
    Bei der LLD mußt du mal durchkucken ob die frei ist.
    Hast du an det verblombten Schraube schon gedreht?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Nadel 2. oder 3. Kerbe von oben, 75 HD.
    Bei der LLD mußt du mal durchkucken ob die frei ist.
    Hast du an det verblombten Schraube schon gedreht?

Ich habe beide Schrauben nach Anleitung 3 Umdrehungen raus gedreht, so wie es sein soll, um dann bei warmen Motor die Feineinstellungen zu machen. Hast du einen Link zu der 75 HD? Ich will auch sicher sein die passende zu kaufen.

• Es gab ja auch nie einen original 60 ccm Motor und den 60er gibt es auch nicht.
    Kauf dir einen Düsensatz ab 70 und probier es aus.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Es gab ja auch nie einen original 60 ccm Motor und den 60er gibt es auch nicht.
    Kauf dir einen Düsensatz ab 70 und probier es aus.

Das werde ich tun, hab auch einen gefunden. Möchte den 16N3-4 ungern wieder raus schmeissen, denn der läuft eigentlich viel ruhiger und gleichmäßiger und wenn du mal die nadel verstellen willst geht das in einer Minute, ohne den Gaszug raus und wieder rein würgen zu müssen. Da das Ding an der Seite eingehangen ist geht der auch viel leichter rein...kurzum, schon damals hab ich den 16N3 dem N1 vorgezogen.

P:S. Mit dem 16 N1 braucht man beim 60ccm keine andere Bedüsung, aber das ewige Gefummel mit dem Gaszug und, dass er, weil das Standgas mit dran hängt so hoch eingestellt werden muss nervt.

Einmal editiert, zuletzt von PapaVape ()

• An den Gaszug muss man ja nicht 2 mal die Woche ran. Und so kompliziert isses jetzt auch nicht.

Ner 16N3 reagiert aber grundsätzlich sehr zickig auf Motorprobleme.

Wenn die Düse nicht viel ändert, dann überprüfe folgendes:
    Sifft es am Zylinder orgendwo raus?
    Wie alt ist die Zylindergarnitur?
    Wann wurden die Simmerringe gewechselt?

• An den Gaszug muss man ja nicht 2 mal die Woche ran. Und so kompliziert isses jetzt auch nicht.

Ner 16N3 reagiert aber grundsätzlich sehr zickig auf Motorprobleme.

Wenn die Düse nicht viel ändert, dann überprüfe folgendes:
    Sifft es am Zylinder orgendwo raus?
    Wie alt ist die Zylindergarnitur?
    Wann wurden die Simmerringe gewechselt?

Hallo,
    den Zylinder habe ich neu abgedichtet, den Kopf plan gechliffen ist 100% dicht, die Simmeringe habe ich alle neu gemacht, rechts mit bekanntem Problem (Lagersitz ölt leicht). Die Garnitur hat 2000 Km drauf.Hole mir gleich die Düsen
    P.S. Habe 1986- 1990 eine Elektronik mit diesem Vergaser gefahren. Ich habe nie, wierklich nie irgendwelche Probleme gehabt. Das Ding lief immer und ich habe fast nie irgendwas schrauben müssen.

Einmal editiert, zuletzt von PapaVape ()

• die Simmeringe habe ich alle neu gemacht, rechts mit bekanntem Problem (Lagersitz ölt leicht)

Inwiewerfn bekanntes Problem? Der WeDi sollte absolut dicht sein. Wenn hinter der Zündung am WeDi das Öl raussuppt dann zieht der Motor dort auch Nebenluft. Darauf reagieren die 16n3 Vergaser mit schlechtem Lauf bis hin zur Uneinstellbarkeit.

Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!