Motor zieht nur 50km/h ? & Umbau von 50-60ccm!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die HD ist die Hauptdüse im Vergaser, welche du brauchst weiß ich nicht weil ich noch keine Erfahrung mit einem Bing hatte.
    Was ich aber aus Erfahrung sagen kann ist, dass auch ein gut laufender 50er nicht im Verkehrsfluss mithalten kann. Zumindest meiner nicht und der lief ziemlich gut, bei jeder kleinen Steigung muss man in den 3. zurück und wird von jedem Auto überholt. Auf der geraden in der Stadt mag es gehen aber überall sonst funktioniert es nicht. MEINE ERFAHRUNG. Jetzt mit 85ccm ist das eine andere Welt.
    Beim Ritzel wäre ein 15er das richtige für dich.

Danke schonmal für die schnelle Antwort ô.o
    Ich sammel jetzt nochmal was die leute sagen wegen HD, Ritzel & co.
    Trotzdem danke für die Erklärung was mit HD gemeint ist, ich meine ich weiß ja wie die Hauptdüse aussieht nur war zu doof mir das herleiten zu können... :)

/edit:

Kurzer Zwischenstand:
    Notiert ist 15er Ritzel, ne HD70 - soweit richtig? Wenn nicht dann sagt was, ansonsten wird das dann auch bestellt.

MfG,
    Daniel

Einmal editiert, zuletzt von NexInjc ()

• Erst mal wäre es gut zu wissen, was für eine HD bei Dir nun verbaut ist bzw. den genauen Typ vom Bing Vergaser.... Ansonsten würde ich mir eine 68er und eine 70er zum "experimentieren" kaufen. wenn Du natürlich schon ne 68er drinnen hast, dann brauchst nur noch die 70er HD.

• Wenn sich dein Vater doch etwas damit auskennt, warum lässt du ihn nicht mal drüber gucken, an stelle jetzt irgendwelche Teile zu kaufen, die du eventuell garnicht brauchst?

Wenn ihr dann immernoch nix gefunden habt, dann kann man ja weiter gucken.

Tippe auf total ausgenudelten Zylinder/Kolben, oder ZZP.
    Mein Block mit fast 25000 km brauchte auch noch keine regeneration, die KW war noch iO, Primär auch.
    Mit nem neuen Zylinder fuhr sie dann auch wieder 65.

Der Vergaser kann eigentlich nicht so verstellt sein, dass er im Vollgasbetrieb nicht richtig funktionert, außer es wäre eine vollkommen falsche HD verbaut.
    Das lässt sich ja schnell klären.

• Was ich aber aus Erfahrung sagen kann ist, dass auch ein gut laufender 50er nicht im Verkehrsfluss mithalten kann. Zumindest meiner nicht und der lief ziemlich gut, bei jeder kleinen Steigung muss man in den 3. zurück und wird von jedem Auto überholt. Auf der geraden in der Stadt mag es gehen aber überall sonst funktioniert es nicht. MEINE ERFAHRUNG. Jetzt mit 85ccm ist das eine andere Welt.
    Beim Ritzel wäre ein 15er das richtige für dich.

Dann ist dein 50er wohl nie richtig gelaufen... oder du definierst "kleine Steigung" etwas außergewöhnlich.
    Mit 60-65 kann man nunmal nur im Stadtverkehr mithalten, das dann aber ziemlich locker.
    Allerdings nicht auf der Landstraße.
    Dafür war es aber auch nie gedacht.

Wer mehr will, der soll halt den großen Lappen machen.
    Wenn der frische Lappen dann gleich weg ist und die Probezeit auf einmal 4 Jahre lang ist, dann is das Geschrei wieder groß.

Entscheide für dich selbst ob du mit einem Roller mit 45 fahren, mit einer optimal abgestimmten Simme legal und in ruhe vernünftig mit 60 im Verkehr mitlaufen willst , oder mit nem getunten Motor ständig den Blick im Spiegel und mit Schweiß im Nacken, wenn ein Polizeiauto sichtbar ist, mit 80 über die Landstraße fahren und genauso ein Hindernis wie mit 60 sein willst. Oder schlimmer, weil man dich dann nicht mehr so zügig überholen kann.

Einmal editiert, zuletzt von schUk0 ()

• Du mit deinen 4 kW immer. Du darfst mit dem AM auch 10 kW fahren, das Moped darf halt nur 50 ccm haben und nicht schneller als 50 / 60 km/h fahren (wie es in der Betriebserlaubnis steht) und es muss alles eingetragen sein, vor allem die dann angepasste Übersetzung. Die Leistung spielt keine Rolle!

Eine Simse zu frisieren, die jetzt schon nicht mal ihre 60 läuft, ist doch totaler Schwachsinn. Ist genau so, als wenn ich ein Auto hätte, das nur auf 3 Zylindern läuft und weil mir das zu langsam und kraftlos ist, mach ich erst mal ein Chiptuning. Erst muss die Basis passen.

• Die 4KW sind glaub ich für Elektrofahrzeuge.

Und die Simson darf nur 60 fahren, weil der Einigunsvertrag vorsieht, dass die Fahrzeuge, die in der DDR zugelassen wurden, ihre Bauartbedingte höchstgeschwindigkeit fahren dürfen.
    Kannst auf 4KW erhöhen,aber dann ist 45 km/h angesagt.

Einmal editiert, zuletzt von schUk0 ()

• Nein, ich hab schon mit 2 TÜV-Prüfern (unabhängig voneinander) gesprochen, die Moped-Sache häng nur an Hubraum und Höchstgeschwindigkeit (bei der Simse eben 60 km/h), aber nicht an der Leistung. Du könntest einen frisierten 50er-Zylinder, verbunden mit einem langen 5-Gang und einem XY-Vergaser, einbauen. Wenn du über die Übersetzung dann sicherstellt, dass das Gesamtpaket nicht mehr als 60 läuft, würden sie das eintragen. Gibt nirgends eine Vorschrift, die die Leistung begrenzt.

Macht hier aber alles keinen Sinn, wenn es schon am grundsätzlichen fehlt.

Sollte das Auspuffausbrennen nicht möglich sein, ein Neuer kostet 30 EUR. Wäre also nicht die Welt und schnell mal ausgetauscht. Wenn es daran nicht liegt, kann man das Teil ja wieder verkaufen. Für irgendwelche Zylinder ist ja auch Geld da.

• Mein 50er ist sehr wohl ziemlich gut gelaufen. War zumindest genauso schnell wie alle anderen mit DDR 50er. Die Leistung reicht mir aber eben nicht aus um ordentlich im Alltag fahren zu können.
    Warum die so bescheiden läuft liegt denke ich am Zylinder. Vergaser und Zündung kontrollieren sollte kein Problem sein und Auspuff mal sauber machen oder ausbrennen auch. Wenn es also schon ein neuer Zylinder wird dann kann man auch gleich zb einen LT 60Reso nehmen.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Da meine Erfahrung mit legalem Tuning, defekter Kurbelwelle und sonstigem nicht gewünscht ist, werde ich dieses Thema ignorieren.
    Wünsche viel Spaß mit deinem Unwissen.

• Da meine Erfahrung mit legalem Tuning, defekter Kurbelwelle und sonstigem nicht gewünscht ist, werde ich dieses Thema ignorieren.
    Wünsche viel Spaß mit deinem Unwissen.

Gut gesagt,
    wer sich den Thread nicht ordentlich durchliest, pech.
    Ich kann sehr wohl auf den Beitrag dann auch verzichten.
    Danke! :)

MfG,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!