Motor zieht nur 50km/h ? & Umbau von 50-60ccm!

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  • Hallo liebe Simson Freunde!
    Da ich 2 Sachen habe, einmal ein "Problem?" und den Umbau von 50 auf 60ccm, und es im Prinzip in Bereich Motor und Tuning gehört entlasste ich mich einfach komplett hier, wenn nicht dann sagt mir bitte wo das passend reingehört.


    Ich bin 16, und habe mir ne Simme zugelegt. Sie war in einem miserablen Zustand, wir haben sie überwiegend zuhause neu lackiert, und hier und da ein wenig sauber gemacht. Die Elektronik wurde teilweise neu gelegt weil diese auch schrecklich war.
    Naja auf jeden Fall funktioniert soweit alles. Der Vergaser wurde vor einigen Tagen erst komplett auseinander genommen und es wurde soweit wieder alles sauber gemacht, neue Dichtung und co.
    Ich habe verbaut einen Bing 17 Vergaser, mit nem 50ccm Kopf.
    Jetzt die Frage(n):
    Mein Motor schafft auf gerade Strecke so 48-50km/h (laut Tacho) - ich wiege aber auch gute 100kg. Also daher denke ich ist das "normal" ? weil der Motor ja schon 180kg+mich schleppen muss? Oder ist da vielleicht wat falsch eingestellt irgendwo?
    Die Zündkerze war vor kurzem Schwarz bis ich die Mischung richtig eingestellt habe, jetzt ist sie perfekt Rehbraun.
    So jetzt zu meiner Geschichte: Ich möchte da sie so wenig Kraft hat umbauen auf 60ccm, das geht ja ohne weiteres einfach, da man nicht mehr umbauen muss. Es geht hier um einen 60/4 Zylindersatz den ich für ca. 82€ beim MZA Händler bekomme, was bereits bestellt ist.
    Jetzt meine Frage: Was muss ich beachten? Gibt es irgendwas was ich erneuern und/oder verbessern könnte was die Simme ein wenig schneller macht? Ich möchte das die Simme wirklich auf der graden ihre 60 km/h rauskriegt!
    Der 1te zieht bis 20, der 2te bis 40 der 3te bis zwischen 50-60 und der 4te macht im Prinzip nichts mehr außer Benzin "sparen" (niedriger Drehzahlbereich - also hält unter anderem die Geschwindigkeit nurnoch, falls die nicht sogar verloren geht...)
    Daher möchte ich wissen ist da was im Getriebe oder bin ich halt einfach wirklich zu schwer dafür dass der 4te Gang nicht mehr zieht?
    Zudem wollte ich fragen welche Tuningmaßnahmen sich so lohnen um ein wenig mehr rauszuholen aus der Simme.
    Jetzt bitte nicht 0815: lass das tunen & co. Ich weiß das ich die Lebensdauer verkürze, ich weiß dass ich ein Risiko hier und da eingehe, dass spielt jetzt aber gerade überhaupt keine Rolle.
    Im Prinzip kenne ich mich noch nicht wirklich "perfekt" aus mit der technik der Simme, fakt ist aber das eine Vape 12V eingebaut ist. (Hätt ich beinahe vergessen zu erwähnen)
    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!


    MfG,
    Daniel :morgaehn:

  • Fakt ist, mit deinem Gewicht fährt eine Simson auch mit originalen Teilen 60. Ich würde behaupten, das da etwas mehr im Argen liegt.
    Du solltest deinem Motor regenerieren (lassen). Sonst bringt dir der neue Zylinder nichts ausser noch mehr Frust. Den Bing Vergaser kanst du auch wieder ausbauen, da dieser nicht für Tuning geeignet ist.
    Allein der 60/4 von MZA wird dich auch nicht glücklich machen. Das Geld hättest du dir sparen können. Wenn schon anderer Zylinder, dann was haltbares mit Leistung, wie z.B. der 60Reso. Kostet mehr, lohnt sich aber.

  • Das regenerieren ist für mich als Schüler einfach zu teuer. (Habe mir sagen lassen über 300€ oder so?) Der Vergaser kann dann ja im Prinzip auch erneuert werden oder getauscht werden oder verkauft werden wie auch immer. Und der 60Reso ist mir einfach etwas zu teuer, und ob der sich dann so wirklich auch dann lohnt?


    /EDIT:


    Ich frag mal dann hier einfach die Profis unter euch:
    Was würde eine *anständige* Regenerierung kosten, bei der ich die 4KW die man mit AM fahren darf auch benutzen kann? (ca. 5,2 PS)
    Sprich wie teuer wäre das was bräuchte man alles für *notwendige* teile, nicht einfach nur damits besser aussieht sondern wirklich nur notwendig (schülerbudgets sind klein...)


    grüße geht raus
    daniel

    Einmal editiert, zuletzt von NexInjc ()

  • Wenn etwas kaputt oder verschliessen ist (so wie dein Motor), dann muss es aber regeneriert werden. Du solltest besser dafür sparen, bevor du Geld für Tuningteile ausgibst. Erst mal die Basis ordentlich in Schuss bringen, dann weiterbasteln. Eine getunte Simse, die dann gerade mal 60 bringt, ist ein Witz und den Aufwand und das Risiko nicht wert.


    Meine beiden Simsen laufen 65 (Zylinder, Lager, Getriebe und sonstiges neu) und 63 (Zylinder [Nachbau] und Motor mit unbekannter Laufleistung) mit dem originalem Setup. Und ich habe auch 75 kg und an der 2. sind sogar noch Seitentaschen montiert. Das Gewicht spielt für die Endgeschwindigkeit nicht so die dominante Rolle, Reibung und Luftwiderstand sind viel entscheidender.


    Hast du schon die Bremsen kontrolliert (schleifen)?
    Sind die Radlager in Ordnung?
    Kettenspannung?
    Luftdruck (ca. 3 bar)?

    2 Mal editiert, zuletzt von passra ()

  • Also den 60/4 hättest du dir sparen können.
    Das Moped muss auch mit Standardmotor ausdrehen können.


    Kontrolliere die Zündung (Vape abgeblitzt?) und den Vergaser (ist es ggf. der drosselvergaser?), Auspuff. Ansonsten müssen sich deine Räder frei drehen lassen und übergaupt alles leichtgängig sein.
    Wenn der Zylinder nicht großartig rasselt und du auch noch kompression fühlen kannst ist da auch weniger Handlungsbedarf.


    mfg
    :b_wink:

  • passra: 1. Nein tun sie nicht
    2. Kontrolliere ich die Tage mal
    3. Ist in Ordnung.
    4. sind ca. 3 drauf! :)


    @Simon S93: Habe die Bestellung auch storniert da ich es wenn ihr das so sagt für sinnvoller halte den Motor erstmal zu regenerieren ( so ein Set zum selber machen kostet ja auch gerade mal 90€... :) )
    Was meinst du mit "Vape abgeblitzt"?
    Was meinst du mit Drosselvergaser?
    Zylinder rasselt nicht wirklich, wenn man aber fährt und im Gang ausrollen lässt dann hört man manchmal eine Art Fehlzündung, ob es aber eine ist, weiß ich nicht wirklich...
    Kompression ist eigentlich da.


    MfG

  • Auspuff frei ? 15er Ritzel drauf ?
    Können auch Faktoren sein !
    Die Stino s51 meiner Freundin macht mit nicht regenerierten Motor und nur frisch geschliffenen DDR Zylinder mit mir drauf (90KG) auch 65 km/h.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich wieg 110 und hab nen 50er Almot drauf.
    Selbst damit fahr ich 65 wenn kein Gegenwind ist.


    Bei dir ist wie gesagt was anderes im Argen.
    Ob man jetzt mit der Regeneration das Problem löst, wage ich zu bezweifeln. Ich denke mal neue Simmerringe sollten auch erstmal reichen und dann alles alles außenrum optimieren.


    Dazu gehören
    -Zündung exakt einstellen
    (0€)
    -Vergaser abstimmen, ich persönlich würde da nen BVF ran bauen, muss aber nicht
    (0-30€)
    -den Auspuff komplett(!) zerlegen und reinigen
    (0€)
    -sicherstellen, dass die Räder frei laufen und die Kette ordnungsgemäß gespannt ist
    (0€)
    -sicherstellen, dass das Moped genug luft kriegt, aber auch nicht zu viel( niemals ohne Luftfilter! ) Luftfilter mit Benzin reinigen und dann leicht einölen
    (0€)
    -neue Simmerringe
    (30-40€ mit allem was man dazu braucht wie Dichtungen, neues Öl, etc...)
    -wenn das alles nicht hilft, mal nen Blick in den Zylinder werfen.
    (Im schlimmsten Fall 50 -150€ je nach dem was dabei raus kommt und für was man sich dann entscheidet)


    Eine Regenerierung, also neue Lager, Dichtungen und Kurbelwelle, bekommst du hier im Forum übrigens für knapp die Hälfte.
    Einfach mal im Dienstleistungsbereich schauen.

  • Auch wenn es Dich reizt, lass den Motor machen. Die jungs die das hier anbieten sind Profis, die machen super arbeit und sind schnell und sogar noch günstig!


    Die meisten hier werden dir nen Reso 60er empfehlen. Der läuft ganz gut auch mit dem restlichen Setup von dir, obwohl der Bing dafür nicht empfohlen wird. Der Reso weiß das aber nicht und läuft trotzdem :D


    Ich bin schwerer als du und der Reso läuft mit Vape/Bing knapp über 70 und beim Anfahren gibt es garkeine Probleme mehr im Verkehr mitzuhalten.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Der MZA 60/4 ist absoluter Rotz. Lass den Motor neu machen und mach mehr Kubik rauf.... mehr als 70ccm machen bei so einem Gewicht einfach mehr Spaß.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

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