Der Start...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi zusammen,

Mein bester Kumpel und ich haben uns für den Winter eine Garage zurecht geräumt und wollen nun das Projekt S51 Restauration starten.
    Seine Basis hat er schon inkl. Original Papieren.
    Nun suche ich einen Scheunenfund oÄ.
    , der Zustand ist mir nicht so wichtig , drehbarer , dichter und schaltbarer Motor wäre gut und definitiv die Papiere hätte ich gern.
    Ich suche nun schon seit Wochen, da ich keine Ahnung vom tatsächlichen Wert habe , dachte ich mir, ich frage mal euch Kenner.
    Ich find es schon ziemlich heftig , dass selbst völlige Schrottmaschinen kaum unter 800€ zu haben sind auf den gängigen Plattformen.
    Ist das tatsächlich die reale Einschätzung ?
    Geld spielt zwar jetzt nicht so die Rolle , aber nachdem ich mich ein bisschen informiert habe , denke ich , dass ich noch ziemlich viel reinstecken muss , deshalb versuche ich den Preis für die Basis eigtl möglichst gering zu halten , was meint ihr ?

• Meine Erfahrung ist, dass wenn man es seriös angeht von so einer "Restaurationsbasis" am Ende wenig brauchbares übrigbleibt. Egal welchen Stein man rumdreht, es ist unter jedem etwas. Mit etwas Pech ist sogar der Hauptrahmen beschädigt durch einen Unfall (geweitete Passung für Lenkkopflager, angeschweissten Fußrastenträger etc.). Gabel ist oft ein Problem, da teuer. Also am meinsten Sinn macht es, sich einen "sauberen" DDR-Rahmen mit 60-Km/h Papieren zu kaufen und von da zu beginnen. Die Zeit der günstigen Scheunenfunde ist einfach vorbei, außer du bekommst was über Bekannte oder so fürn schmalen Taler. Passiert hin und wieder auch noch.
    Oder auf Nachwende gehen, da kannst du wenigstens Glück haben und es ist ein Bing dran oder eine 12V PVL verbaut, damit du wenigstens etwas Gegenwert hast.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!