Telegabel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich möchte meine Telegabel regenerieren und weiß aber nicht wie man die Dichtringe entfernt da da irgend eine Kante ist die nicht zu den Dichtungsringen gehören zu scheint.
    Wie entfernt man diese?
    Und kann mir jemand eine Dichtmasse empfehlen?
    Danke für die Antworten

MfG S51 c

• Die Simmeringe werden bei der Originalgabel nicht noch mal extra gesichert. Die kannst du "einfach" raushebeln.
    Aber nicht zwischen Simmerring und Gehäuse hebeln sondern von unten her, damit du das Alu nicht ausbrichst.

Wozu benötigst du Dichtmasse?

mfg
    :b_wink:

• Ich reiss die Dichtringe mit einer Wasserpumpenzange, etwas Gegniddel bis ich irgendwo gut zupacken kann und dann Kraft raus und leg bei hartnäckigen Fällen einen Lappen aufs Alu vom Rohr.
    Hatte ich kürzlich erst mal wieder gemacht:
    https://eisenmoped.wordpress.c…simson-telegabel-undicht/

Dichtmasse is Glaubenssache. Je nach Anwendungsfall hab ich Hylomar und Dirko HT im Regal. Dirko is irgendwie super, hält sogar an einer vermackelten Laufbuchse den Zylinderkopf dicht :censored:

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Früher bei den ersten Gabeln wurde in der DDR Repanleitung Motodix verwendet empfohlen. Später kamen neue untere Endmuttern mit Innenkegel und Gummiring die das von innen gedichtet haben . Das ist auxh vollkommen ausreichend.

Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!