Kauf oder nicht Kauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab da mal ne frage

Ich bin grade dabei mein erstes Moped zu kaufen

Hab da eine Simson s 51 im Auge

Allerdings schreibt der Verkäufer

Das der Motor regenerieren werden muss , es sich nicht schalten und starten lässt.

Lohnt es sich das zu kaufen und den Motor auseinander zu bauen säubern, teile ersetzen usw oder eher nach einer anderen Maschine zu schauen ?

Sonst ist die Simson in einen guten Zustand

Lg Dennis

• Moin,
    Kein Tacho, keine Fußrastenhalterungen. Das ist ein möglicher Re-Import. Sind KBA Papiere dabei?

Ansonsten, was ich (und ich bin nicht so erfahren wie manche hier), sofort sehe, musst Du folgendes Machen, damit sie vernünftig wird:
    Tacho, Tachoantrieb, Tachowelle
    Schutzbleche sind beide gekürzt
    Gepäckträger fehlt die Hälfte
    Zylinder hat eine Reparaturmutter am Krümmeranschluß, sollte also neu.
    Seitendeckel- und Lenkradschloss fehlen
    Telegabel Faltenbälge fehlen, und sieht fertig aus. Evtl. regenieren oder neu.
    Motor regenieren

Da sind schnell ein paar hundert Euro fällig. Und wenn Du es nicht selber machen kannst, noch mehr.
    Wenn dann noch versteckte Schäden am Rahmen sind...Schau Dir das Ding sehr gut an. Die letzteren Sachen kann man mit Geld klären. Wenn das ein Re-Import ist, darf sie aber keine 60 fahren, das kriegst Du so einfach nicht weg, da braucht's dann einen neuen Rahmen.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Wäre ein guter Teilespender.
    Ist dann halt eine Frage des Preises...
    Auf jeden fall sollte es weit unter 500 sein m.M.n.

Lohnen würde es sich für dein erstes Moped nicht.
    Zu viel dran zu tun, das kann einen dann auch abtörnen und dann stehts nur in der Ecke.

Wie hoch ist dein Budget etwa?

• Das Mopd ist durchaus wieder machbar, das teuerste wird eben den Motor wieder Ordentlich hinzubekommen. Ist ganz davon Abhängig was das gute Stück kostet, mitunter landest du mit allen Arbeiten/Ersatzteilen ziemlich schnell im 4 stelligen Bereich. Weiterhin wäre wichtig ob es "saubere" KBA Papiere zum Moped gibt, sollte es DDR Papiere geben, dann diese bitte auf Fälschung kontrollieren (gibts ja hier im Forum nen Thread dazu).

• ich habe auch im Frühjahr eine nicht laufende S51 als Restaurationbasis gekauft.
    Die Motor"regeneration" hat dann über 500 EUR gekostet, weil das Getriebe bzw. die Zahnräder durch ein defekten Ausgangswellenlager komplett zerstört waren. :S

So ein Blindkauf, wenn nicht lauffähig, kann ganz schön ins Geld gehen... :cursing:

Und dazu die ganzen Unwegbarkeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!