Elektronische Zündergeber bei Simson HKZ Zündungen/ Schaltplan Steuerteil

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

kann mir jemand sagen nach welchem Prinzip der Zündgeber bei den Elektronik Zündungen (mit CDI) arbeitet. Ist es ein Hall-Sensor? Das kann ich mir wegen all den Störfeldern schwer vorstellen.
    Am hinteren Ende sieht man ja ein Blechpaket, handelt es sich vll. um eine einfache Spule?

Des weiteren würde mich interessieren ob jemand einen Schaltplan vom Steuerteil hat.

MfG Ecto

• Das Steuerteil da vom Net Harry funktioniert...habs schon nachgebaut. Ebenso die andere Version, die es im Netz gibt. Entscheidend sind IMHO nur der Kondensator und der Thyristor.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• achtung, kleiner hinweis dazu: nachwende/nachbau grundplatten vertragen sich nicht sonderlich gut mit den vorwende (roten) polrädern. mit pech gibt's 3 zÜndfunken pro umdrehung... was wiederum bei hohen drehzahlen die kondensator-ladung verringert

der schaltkreis an sich gehört ins museum... der funktionierte nur dank verdammt gut ausgelegter geberspule korrekt :P

wer das ding bischen verbessern will, spendiert ne (kräftige!) diode zwischen 15 und 31. kathode an 15, anode an 31. 1N4007 reicht dafür :)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!