neues Polrad, und nun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

mein altes Polrad hat irgendwie auf der Welle geeiert. Also ein neues drauf. Nun hört sich die Dame (SR50) ein bisschen merkwürdig an. Ich werde demnächst mal den Unterbrecherkontakt einstellen, aber wie sieht es eigentlich mit der Fertigungsgenauigkeit aus? Muß ich den Zündzeitpunkt jetzt auch neu einstellen, oder sollte der in Ordnung sein?
    Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemach tund hat da erfahrung, oder sonstwie Senf, den er dazugeben kann!
    Viele Grüße und Danke im Voraus,

der moppedchemiker

• Mein Senf: ;)

Eigentlich müsste man die Zündung nicht neu einstellen, da das Polrad immer in der selben Stellung eingesetzt wird. Dass sie sich komisch anhört dürfte eigentlich nix mit dem Polrad zu tun haben. Die Fertigungstoleranzen waren in der DDR nicht viel größer als bei uns zu der zeit, glaube ich. Warum ein Polrad anfängt zu eiern, verstehe ich allerdings auch nicht. Solange man es antürlich euingebaut hat. Aber das hast Du, oder:look: ich glaube schon!!!:D *schleimschleimschleim*
    --
    Grüße ausm Pott Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

In der Krise müssen wir auf Dinge verzichten, die unsere Großeltern noch nicht mal kannten !

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• Hi,
    ich frage deshalb wegen der Fertigungstoleranzen, weil in meinem schlauen Buch steht, dass die Zündung neu eingestellt werden muss, zum Beispiel, wenn eine neue Kurbelwelle eingebaut wurde. Das deutet mir doch an, dass die Toleranzen nicht so klein gewesen sein können, als dass das nichts ausmachen würde.
    Natürlich war das Polrad ordentlich verbaut. Ich habe auch nicht schlecht geschaut, als ich die Karre mal habe ohne LiMadeckel laufen lassen, aber das Ding eierte tatsächlich. Mit dem neuen allerdings nicht.
    Also ist es wohl der Unterbrecherkontakabstand, der eventuell neu eingestellt werden muß. Boah, ob ich damit mal fertig werde?
    Gruß mit Hoffnung auf weitere Meinungen,

der moppedchemiker

• Das bei einem KW-Tausch die Zündung neu eingestellt werden muß, ist logisch. Beim KW-Tausch wird ja auch die Grundplatte abgenommen, somit auch die Zündung verstellt, bzw. muss bein Zusammenbauen wieder eingetsellt werden.
    Das Dein altes Polrad geeiert hat, liegt bestimmt daran das es mal ohne Verwendung eines Polradabziehers abmontiert wurde. Ich meine mit Schraubenzieher hebeln und dann noch nen bißchen mit dem Hammer nachgeholfen.
    Überprüfe die gesamte Zündung nochmal genaustens (Zündzeitpunkt, Spaltmaß des Kontaktes, Kabel etc.) Hier wirst Du mit Sicherheit das Problem finden
    --
    KR51/1K - Winterprojekt 2004 auf halujando.de -

• HaLuJanDo:
    ey, ich bin nicht blöd! Grundplatte abnehmen bedeutet ja nich, dass man sie nicht wieder in die alte Stellung bringen kann. Was meinst Du wohl, wofür solche Abrißmarkierungen da sind?
    Daher wundert mich dieser Satz in einem offiziellen Simson-Buch sehr.

Das mit dem Verziehen des Polrades bei unsachgemäßer Handhabe kann ich mir gut vorstellen. Dann frage ich mich aber, was das für ein d*** von Vorbesitzer sein muß. Naja, ich habe ein neues und das funzt hoffentlich besser als das alte.

Was ist denn Deine Meinung zum Thema Fertigungsgenauigkeit?
    Gruß usw,

der moppedchemiker

• Ich würde mich nicht so auf Fertigungstoleranzen versteifen.
    Das Zusammenspiel aller Teile muss genaustens aufeinander abgestimmt sein und dies bedeutet Neueinstellung nachdem Du ein Bauteil gewechselt hast.
    Auch wenn es nicht unbedingt nachvollziehbar ist, ich überprüfe und stelle ggf. neu ein auch wenn es nur das Polrad war, was gewechselt wurde.

--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!