Zündfunke nur bei eingeschaltetem Blinker

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging beim normalen Fahren nach 20 min auf einmal der Motor aus - also Blinker rechts gesetzt und auf einmal ging er wieder an :kopfkratz: egal ob links oder rechts blinken - ab jetzt läuft der Motor nur bei eingeschaltetem Blinker, sonst ist (vermutlich) kein Zündfunke da. Die entsprechenden Blinkleuchten sind dabei (wenn überhaupt) nur minimal dauerhaft an. Das Phänomen tritt weiterhin auch auf, wenn der Motor wieder komplett kalt ist... Zusätzlich habe ich so einen Drehzahlmesser (https://www.amazon.de/KKmoon-W…54bffc596c&language=de_DE) verbaut, der bisher 2 Jahre lang problemlos zuverlässig seinen Dienst tat - nach dem Vorfall zeigt er jetzt Drehzahlen von bis an die 11000 an

Habe schon 1h gegoogelt aber nichts in der Richtung gefunden. Die S51 B2-4 6V elektronik (komplett original) lief seit Reanimierung aus der Winterruhe den letzten Monat komplett Problemlos - sowohl warm als auch kalt, alles funktionierte einwandfrei und zuverlässig.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte???

Vielen Dank schonmal und Grüße

Flo

neu hier, bitte gnädig sein :saint:
    S51 B2-4 elektronik ('84) - alles oschinaal, bis auf 60ccm

• Kontrolliere mal bitte die Masseverbindungen:
    Motormasse <=> Rahmenmassepunkt
    Rahmenmasse <=> Zündspule

Vermutlich könne die Zündungsmasse den Umweg über die Blinker => 21W-Spule => Motorblock gehen...

...oder halte mal ein Kabel an den Masseanaschluss der Zündspule und dann zum Motorblock.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Masse hat er, läuft trotzdem nicht...

Ich hab im Netz ne Anleitung zur Überprüfung der e-Zündung gefunden und bin bei einem Check stutzig geworden: wenn ich vom Steuerteil das rote Kabel abziehe und mit dem Multimeter dann den Widerstand zur Masse Messe, sollten laut Anleitung einige 100 Ohm zu messen sein - sind sie auch, aber nur für ca ne Sekunde, dann ist kein Durchgang mehr da (das ist beliebig oft wiederholt) - soll das so sein? Könnte also der Fehler in der Primärspule liegen? Und wenn ich mit Blinker fahre, dass dann die Zündspannung von der Blinkerspule kommt, statt von der Primärspule?

• Die Z-Ladespule sollte meines Wissens ca 600Ohm haben.
    Der Messwert muss permanent anliegen.

Nehme mal verschiedene Masse-Bezugspunkte (1x Rahmenmasse, 1x Motorblock), ob sich hier die Messergebnisse verändern. (Wenn ja, liegt es an dem Masse-Bezugspunkt => Verbindung zw Motorbock und dem Bezugspunkt durchmessen)

wenn sich nichts ändert:
    Wenn du einen Abzieher fürs Polrad haben solltest: Polrad runter, GP ausbauen (mache dir zuvor ne Lagemarkierung, bevor du die GP ausbaust) und mal die Z-Ladespule selber von Anschluss-Lötpunkt des roten Kabels gegen Masse (der GP oder Spulenkern) messen.
    Schaue dir auch das Kabel unter der GP an, und messe mal vom Anschlusslötpunkt zur Anschlussklemme, ob das Kabel möglicherweise gebrochen ist.

Der "Strom" kann nicht von der 21W-Spule kommen... => Die Zündladespannung liegt bei messbaren (nur effektiver Wert) rund 190V AC.
    Also schafft weder die 6V-Spule (die ist ja einseitig mit Masse verbunden) noch die 12V-Spule (potential-/Masse-frei) diese Spannung.

Ne, das hört sich für mich eher nach "fehllaufendem Strom" an, als dass die Spule defekt sein dürfte... - Sonst würde sie ja nicht "mit Blinker" laufen, wenn die Z-.Ladespule Tod wäre.

Wenn die rote Leitung OK ist, messe sonst noch einmal den Widerstand zw Motorblock und dem Masseanschluss von Z-Spule und Steuerteil- => Darf nicht höher als 0,5 Ohm sein.
    ggf oxidierte, lose sitzende oder ausgebrannte Steckkontakte? => schaue auch auf die Enden, wo das Kabel in den Kontakt gepresst wurde...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Moin zusammen,

@ DUO78 danke für die ausführliche Anleitung, aber wegen meiner übergroßen Faulheit und des tollen Wetters habe ich die freien Tage NICHT zum beheben des Problems genutzt B-)

Statt dessen sah mein Workaround so aus: rechte hintere Blinkerbirne ausgebaut, von der Kontrolleuchte ein Kabel abgezogen, Blinker runtergedreht - so bin ich die letzten Tage "normal" gefahren (vorne rechts hat dauerhaft geleuchtet, je heller desto schneller ich fuhr, Drehzahlmesser zeigte immer noch komische Werte an).Gestern wollte ich die Zündung mit Ausstellen des rechten Blinkers abschalten, aber wunder: der Motor läuft weiter und der Drehzahlmesser zeigt plötzlich wieder plausible Werte an! Also ist auf der Zündungs-/Motorseite wieder alles i.O. (und das ganz von allein )

Allerdings blinken die Blinker nicht mehr, sondern leuchten jetzt nur schwach dauerhaft, wenn angeschaltet...Ist jetzt also der Blinkgeber (auch noch original '84) Schuld an der ganzen Geschichte? Aber wie erklärt sich dann das bisherige Fehlerbild? Oder war vllt. die Batterie zwischendurch so leer, das sie die Probleme verursacht hat? (Allerdings hatte ich ca. 6V vor´m Wochenende gemessen, also eig. nicht...)

Ich will ungern nen neuen Blinkgeber bestellen und dann ist der garnicht Schuld an der Geschichte... Falls doch will ich gleich Blinkgeber und alte Ladeanlage durch ne ELBA ersetzen - welche empfehlt ihr da für die 6V Elektronikzündung?

Grüße

• Der Blinkgeber wird es wohl eher nicht sein. Wenn würde es dauerleuchten oder nicht würde leuchten, wenn geblinkt wird.

Schaue zuerst nach der Batteriespannung (mit einem Multimeter) und ggf den Sicherungen (durchmessen ist besser, als 'ne Sichtkontrolle).
    Wenn hier alles OK ist, schaust du dir die Kontakte an (nicht Oxidiert und straffer Sitz sind bei 6V wichtig!)

Lade ggf die Batterie auf, dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Sollte sie jetzt das alte "Leidensbild" wieder zeigen, solltest du doch mal nach den Masseverbindungen schauen.

Gucke auch die Kontakte am Zündschloss nach: Nicht, dass sich hier Kontakte berühren, die sich nicht berühren dürfen. (diese mit Isolierschlauch- oder Schrumpfschlauchhülsen gegeneinander isolieren oder ggf die Kontakte etwas auseinander biegen)

Wenn du bei 6V bleiben möchtest, ist die 6V-ELBA mit 2x21W die Richtige.

(sollte die Batterie geschädigt sein, so dass sie ersetzt werden müsste, könnte ggf auch dieses interessant werden: //www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Zitat

Der Blinkgeber wird es wohl eher nicht sein. Wenn würde es dauerleuchten oder nicht würde leuchten, wenn geblinkt wird.

Aber genau das tut es ja: also dauerhaft leuchten (bei aktiviertem Blinker), aber deutlich schwächer als beim normalen blinken (siehe mein letzter Post, 3. Absatz 1. Satz)...

Masseverbindungen hab ich mehrfach gecheckt (Sicht und Widerstandsmessung), Kabelschuhe und deren Sitz sowie Korrosionsfreiheit auch! Und was sich-aus-versehen-berührende Kontakte angeht: nach eingehender Sichtprüfung ist alles i.O. - keine Kurzen, keine Korrosion, kein Beschädigung...

Nicht vergessen: der Fehler trat plötzlich auf und veränderte plötzlich sein Schadensbild (von Zündung auf Blinker, wie oben ausführlich erklärt)...

Danke für den Link, werd' ich mir nach Feierabend mal zu Gemüte führen :'

ELBA also diese?: https://www.akf-shop.de/elba-6v-2x21w-8871-10-1/a-594191/

___

Nachtrag:
    Heute morgen ist, wieder auf´m Weg zur Arbeit, das ursprüngliche Problem aufgetreten.

Zusatzinfo: Der Motor bekommt Zündaussetzer und stirbt fast ab, wenn ich so fahre (Blinker an, eine 21W-Blinkerbirne leuchtet dauerhaft, die andere und die Kontrollleuchte sind raus) und dann auf eine Ampel mit der Fußbremse zu bremse (dann geht zusätzlich das 21W-Bremslicht an) - also Bremslicht an = Zündaussetzer

• So, ich habe erst einmal diene beiden letzten Beiträge zusammengefügt, da Doppel-Postings innerhalb von 24 Stunden nicht erlaubt sind, wenn dir zwischendurch noch niemand geantwortet hat.
    Wenn du dem letzten Post von dir noch etwas anzufügen hast, benutze bitte den "Beitrag bearbeiten"-Button, der sich unten rechts aufmacht, wenn du mit der Maus über deinem letzten Beitrag bist.

---

Genau, diese ELBA benötigst du bei 6V.

Nur wird jetzt die ELBA zum Laden der Batterie verkabelt und das Rücklicht muss weiterhin über die RL-Drossel laufen...

---

So, lass uns wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen, warum die Karre nur bei eingeschaltetem Blinker läuft...

Ich meinte, dass der Blinkgeber bei Defekt garnicht taktet: entweder sind die eingeschalteten Blinker dauerhaft an oder bleiben dauerhaft aus.
    Da die Blinker schwach dauerleuchten, könnte aber auch ein "Kriechstrom" über die eingeschalteten Blinker fließen, worauf der BG garnicht mit "takten" reagiert - der BG also möglicherweise nicht defekt ist.

Du schreibst aber auch, dass das Einschalten vom Stopplicht Zündaussetzer verursacht...

Das Beobachtete stärkt ja meine Vermutung, dass irgendwo Kabel zusammenkommen, die sich nicht berühren dürfen - also der Strom sich den Weg über den falschen Stromkreis sucht oder aber ein Masse-Fehler das Problem verursacht...

Also würde ich zuerst einmal die Masse-Theorie nachverfolgen, weil das das einfachste ist:

Schaue einfach mal, ob du den Motorblock mit in den Masse-Kreis eingebunden hast: ein Kabel vom Motorblock an den zentralen Masse-Punkt führt (1,5 - 4mm²; => der Motor ist durch die Gummi-Lager nicht direkt mit dem Rahmen verbunden, benötigt aber die Verbindung, damit die Lma einwandfrei läuft)
    Fehlt die Masse-Verbindung, kann sich der Bock die Masse für die Zündung über eine der anderen Spulen "saugen", was zu Fehlfunktionen führt.

Da das Bremslicht mit rein spielt, wird der Strom über die 21W-Spule fließen.

Die andere Theorie, dass sich am Zündschloss Kabel (Kontakte) berühren, die sich nicht berühren dürfen, würde ich eher ausschließen, da keines der stromführenden Kabel der Zündanlage (Steuerteil) mit dem ZS (Zündschloss) verbunden sind, außer Masse , die ja vom zentralen Rahmenmassepunkt im Herzkasten abgegriffen wird) und die "2" als "Kill/Abstellkontakt".

Du kannst aber gerne kontrollieren, was passiert, wenn du die 31 (braun/Masse) oder die 2 (braun/weiß; oder beide Kontakte) vom ZS abziehst...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!