Ich habe heute einen S51 Motor zerlegt und dabei festgestellt, dass ein 60ccm Zylinder(41,00mm) verbaut ist. Dazu steckte ein augenscheinlich noch guter wenig gelaufener M53 Megu Kolben drauf mit dem Maßen 40,97mm. Da ich nicht weiß ob der Motor so nur zusammengesteckt würde oder gelaufen ist, wollte ich euch an dieser Stelle mal fragen, ob das überhaupt funktionieren würde.
Die Kolben haben ja eine unterschiedliche Bauart und dachte der Hub und die Steuerzeiten unterscheiden sich ja etwas?
Funktioniert ein 60ccm M5X1 Zylinder mit einem SS0 Kolben
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
in ostzeiten wurden geändert s50 kolben benutzt dafür musste der zylinder passend abgedreht werden, sollte dies nicht der fall sein geht es nicht
-
Ok, das kann ich mir ja nochmal ansehen. Woran erkenne ich denn den abgedrehten Zylinder? Ich habe zum Vergleich nen M541 und nen m53 Zylinder da.
-
Der Hub ist der selbe, die Kolbenabmessungen jedoch nicht. Vermesse das einfach mal alles. Aber einfacher ist es wohl einen passenden 60er Kolben zu besorgen.
-
Der Hub ist der selbe, die Kolbenabmessungen jedoch nicht. Vermesse das einfach mal alles. Aber einfacher ist es wohl einen passenden 60er Kolben zu besorgen.
Nicht wenn der Zylinder der montiert ist, abgedreht ist, dann passt der normale S60 Kolben nicht mehr.
Die ganzen Steuerzeiten sind verschoben, bevor ich mit dem Zylinder+Kolben irgendwas machen würde, würde ich das ganze erstmal vermessen. -
sag ich doch, erstmal vermessen.
-
Das hab ich dann wohl überlesen

-
Also augenscheinlich ist an der Laufbuchse nichts verändert worden, sie gleicht der eines originalen M541 Zylinders, der S50 Zylinder hat schon einen kürzeren Überstand der Laufbuchse in das Kurbelgehäuse hinein.
-
Ein paar Bilder und Maße würden hier sicher helfen.

mfg

-
wer das schon mal in der Hand hatte erkennt es sofort auf nem Foto von unten
-
Hab eben mal 3 Zylinder mit dazugehörigen Kolben nebeneinander gelegt.
Von links nach rechts rechts... S51 50ccm, S61 mit S50 Kolben, S50 Zylinder mit S50 Kolben
Die Maße der Ein und Auslässe sind bei den S51/S61 Zylindern identisch. -
Dann würde es mich wundern, wenn man die Kurbelwelle überhaupt hätte durchdrehen können.
Eigentlich hätte der Kolben bei der Drehung aufsitzen müssen.Glaube nicht, dass dieser Motor so Mal gelaufen ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!