Kolbenmaß 38,47 und 38,48

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich muss nochmal eine Frage loswerden.
    Und zwar habe ich einen DDR S51 Zylinder mit 38,48 Almet Kolben und einen Nachbauzylinder mit 38,47 DDR Megu Kolben. Kann ich die Kolben ohne weiteres tauschen, oder ist der Unterschied von 0,01 schon zu groß sodass es Probleme geben könnte?

MfG

• Das kann man problemlos tauschen. Somit sollte das Einbauspiel bei 0,04mm liegen, was absolut akzeptabel ist. Langtuning schleift Zylinder auch auf 0,04mm Einbauspiel ein. Vorausgesetzt die Teile befinden sich im Neuzustand.

Einmal editiert, zuletzt von Falko1 ()

• Die 4 hundertstel ergeben sich aber nur in einer Tauschrichtung. Andersrum sinds nur 2 und das ist zu knapp.
    Baust du den 38,48mm Kolben in den Zylinder, der für den 38,47mm Kolben geschliffen wurde (Laufbuchse hat 38,50mm), ist die Gefahr eines Klemmers recht hoch.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Ah verstehe....

ich schrieb ja eingangs davon das ich einen DDR Zylinder mit Almet 38,48 Kolben habe (müsste der Zylinder da das Maß 38,51 haben?) und den gegen einen Megu 38,47 Kolben ersetzen möchte. Dadurch entstehen ja die 0,04 mm Einbauspiel. Wenn ich mir jetzt einen anderen DDR Zylinder mit dem Schleifmaß 38,50 besorgen würde, könnte ich dort dann aber den besagten Megu 38,47 verbauen, oder?
    Mir hat mal jemand gesagt, das angeblich jeder Kolben speziell auf den Zylinder angepasst werden sollte. Wenn das der Fall sein sollte, wäre ein Tausch der Kolben, trotz des gleichen Kolbenmaßes nie empfehlenswert, oder?

• Das stimmt. Das heißt aber nur dass jeder Zylinder um x größer gemacht wird als der Kolben. Von daher wenn 2 exakt gleiche Zylinder hast passt das.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!