Licht kaputt (fertig)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Folgendes Problem Kolegen:
    Es geht um eine S50 mit u-zündung.
    Bei Zündschlossstellung 1 macht keins der lichtsachen irgendetwas. also weder Fahr- noch Fernlicht,l sowie Rücklicht. (und auch Tachobeleuchtung komischer weise)
    Bei Zundschlossstellung 2 ist es fast genauso, nur dass das fernlicht sehr schwach leuchtet. Sonst rührt sich nichts.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

• Stellung 1 ist normalerweise Fahrbetrieb ohne Scheinwerfer, Rücklicht, Tachobel. - also nur mit Blinker, Hupe, Bremslicht (ggf. Lichthupe).
    Auf Stellung 2 sollte dann der Scheinwerfer sowie Rücklicht, Tachobel. und der Rest gehen.

BTW: Die Blinker funktionieren nur mit (geladener) Batterie.

Du solltest deine Elektrik mal mittels Schaltplan überprüfen, speziell am Zündschloss. Prüfe, ob die Kontakte sauber, alle Kabel in Ordnung sind und ob alles richtig angeschlossen ist.

Grüße gehen raus.

• habe ich alles gemacht.
    es ist alles richtig verkabelt und die kabel können nicht kaputt sein, da ich den kompletten Kabelbaum erst vor kurzem erneuert habe.

Außerdem fließt ja strom bzw steht eine Spannung an. Sonst würde das fernlicht ja nicht leicht glimmen. nur wohl zu wenig. aber woran kann das liegen?

• Wieder typischer Fall: Schraubertreffs hat alles richtig gemacht, es geht aber trotzdem nicht.

Geh einfach den Schaltplan durch und gucke wo ab Grundplatte jetzt der Fehler ist. Dazu kann man auch mal das Zündschloss umgehen. Scheinwerfer und die restliche Beleuchtung laufen übrigens auf unterschiedlichen Spulen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• okay mache ich. wo sind die genau? einer im Herzkasten und der andere?

Massepunkte sind (gewöhnlicherweise) am Rahmenstirnrohr, im Herzkasten und am hinteren Blinkerträger.

Ist der scheinwerfer also auch auf einer anderen Spule als das rücklicht?

da ich den kompletten Kabelbaum erst vor kurzem erneuert habe

:s_pc: Ja. Wenn du den Kabelbaum tatsächlich selbst erneuert und das gewissenhaft getan hast, solltest du das wissen.

Grüße gehen raus.

• Okay danke
    naja. ich hab mir halt n plan und nen neuen baum gekauft und danach neu verkabelt. dachte aber trotzdem dass es eine Spule für blinker, hupe, bremslicht gibt und die andere für SW, tacho und rücklicht

• dachte aber trotzdem dass es eine Spule für blinker, hupe, bremslicht gibt und die andere für SW, tacho und rücklicht

Die Möglichkeit gibt's bei der S50 auch, je nach Modell :D .
    Was hast du denn für ein Modell (B/B1) bzw. welche Zündung (außenliegende Zündspule)?

Grüße gehen raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!