Originaler Simson Zylinder???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

kurze Frage in die Runde. Ich habe am Wochenende recht günstig einen Zylinder mit passendem Megu Kolben bekommen. Ich bin mir jetzt aber irgendwie unsicher ob es ein originaler Simson Zylinder ist oder ein Nachbau, wegen der 96 am Ansaugstutzen.

Was sagt Ihr?

• Ist original - aber kein DDR Zylinder, sondern ein Guß für das SFW (Suhler Fahrzeug Werk). Das ist der Nachfolgebetrieb des Fahrzeug- und Jagdwaffenwerks. Der Guß ist aus einer Form von 1996 und könnte wegen der zu dieser Zeit für Neufahrzeuge erlauben max 50 km/h leistungsbeschränkend bearbeitet sein. Das weiß ich aber nicht sicher.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Du misst die Oberkante des Kanals, bis zur Oberkante der Laufbuchse.

Entweder suchst du dir dann ein Steuerzeitenumrechnungsprogramm oder du schreibst die Werte hier rein und ich sag dir wie viel Grad der Auslass hat.

Auf 0,1 stellen genau messen.

• Alles klar...

Aber ist das möglich mit Baujahr 1996. Waren da nicht alle auf 50 kmh gedrosselt?

Man sagt den DDR Zylinder ja eine Gute Qualität nach, wie es es bei den originalen Nachwende Zylindern?

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, das die Laufbuchse unten abgedreht ist. Das wurde nur bei den Nachwendemodellen gemacht, damit die keinen alten Leistungsstärkeren Zylinder verbauen können. Muss somit der Zylinder doch gedorsselt sein?
    Kann ich den überhaupt im normalen M541 fahren?

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von Otscher ()

• Mein Block ist ein M541 von 1987, der derzeit einen Serienmäßigen DDR Zylinder drauf hat. Damit müssten somit beide passen (also Nachwende abgedreht und DDR Zylinder unabgedreht), richtig?

Die Frage ist nur, kann es wirklich sein das es ein ungedrosselter Zylinder ist, bei dem die Laufbuchse abgedreht ist? Bin der Meinung mal gelesen zu haben, das nur die gedrosselten abgedreht waren. Deswegen konnte man keinen DDR Zylinder auf den 50 kmh S53 bauen....

Eine weitere Frage wäre....kann ich den passenden Megu 38,47 Kolben einfach in einen anderen Zylinder stecken, der auf 38,50 geschliffen ist? Oder sind die Kolben speziell auf diesen einen Zylinder beim Schleifen angepasst?

MfG

• 1. Die Kolben sind immer dieselben, passen also auch in nen 60kmh Zyli.
    2. Die Gussqualität ist m.W. nach nochmals besser als bei den DDR Zylindern.
    3. Ich würde den einfach so verbauen, denn mit ungedrosselten Vergaser und Auspuff ist von der Leistung her kein großer Unterschied zum 60kmh Zylinder festzustellen... erst recht nicht, wenn der jetzige 60kmh Zyli am Ende ist.
    4.Ist es auch problemlos möglich den Auslass mit nem Dremel auf die gewünschte Größe zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!