6000er Lager Außenring sitzt fest

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen Motor meiner SR 4-2/1 zu regenerieren und das kleine 6000er Lager macht mir ganz schön zu schaffen.

Das Problem: der Außenring des 6000er Lagers ist beim Ausbau stecken geblieben und klemmt nun im Gehäuse fest. Bevor ich es jetzt mit hoher Wärme weiter versuche, wollte ich fragen ob es einen Kniff gibt, oder ob Wärme (wenn ja wie hoch?) ausreicht, oder ob das Gehäuse nun völlig unbrauchbar ist.

Vielen Dank.

• Mit einem entsprechenden Abzieher ausbauen, Gehäusehälfte vorher auf 120° erwärmen.
    Ich vermute mal, du hast keinen solchen Abzieher. Da gibts hier in den Weiten des Forums Lösungen für.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Gehäuse heiß machen und mit ner gekröpften seegeringzange für Außenringe in den Lageraußenring gehen und mit viel Geschick den Krepel wechselseitig rausheben

Innenauszieher für Lager ist natürlich die elegantere Methode.

Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber genau an solchen Aktionen sieht man mal wieder, dass Motoreninstandsetzung nichts für Samstag Nachmittags am Küchentisch ist...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Heiß machen und auf eine ebene Holzfläche schlagen, dann kommt das raus.

Ne M6 Mutter Hinterzimmer und dann ne Schraube durch geht auch. Und dann rausziehen.

Ich hoffe bei dem Rest stellst du dich besser an.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Nix mit 6er Mutter, das Lager hats entschärft. Fraglich auch ob die Masse reicht für die Klopfmethode

• Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber genau an solchen Aktionen sieht man mal wieder, dass Motoreninstandsetzung nichts für Samstag Nachmittags am Küchentisch ist...

So sieht es aus... Auch wenn so ein Simson Motor noch eher eine simple Angelegenheit ist, ist es doch keine "mal eben so" machen Sache. Ich möchte nicht wissen wie viele von diesen"regenerierten" Motoren Schlussletztendlich beim Fachmann auf der Werkbank landen, oder Threads wie "Hilfe mein Motor klingt wie ein Sack Nüsse" verursachen.

Aber zurück zum Thema: Ich gehe mal davon aus (ich kenne mich nur mit der M5xx Reihe aus), dass das 6000 Lager beim M53 genau so verbaut ist wie beim M5xx. Ich habe dafür diesen Lagerabzieher: http://www.ebay.de/itm/Spezial…son-S51-etc-/111572038816
    Ist zwar ne simple Konstruktion, funktioniert aber und ist durchaus bezahlbar. Besser als wenn du lange so am Lager rum Murkst.

• Blöd nur, dass dieser abzieher hier auch nichts mehr bringt.
    Wenn das Gehäuse zu zart oder garnicht erwärmt wird kann nen ausgelutschtes 6000er schonmal zerbröseln

• Wo steht dass es das Lager entschärft hat?
    Das kann man so nicht eindeutig rauslesen.

Wenn dem so ist reicht die Masse nicht, das stimmt.

Ring aufdremeln und dann rausnehmen.

Aber bitte wie bekommt man das Lager kaputt? Oder ist das im Betrieb gebrochen? Dann müsste der Ring aber schon kaputt sein.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Egal, auch wenn es zerbröselt ist. Das Prinzip bleibt das gleiche, nur der Abzieher muß innen modifiziert werden.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Als ich den Text las, habe ich verstanden, daß nur noch der Außenring alleine in
    der Gehäusehälfte sitzt.

Komischerweise bin ich vor x - Jahren schon selbst mal auf die Idee gekommen,
    das 6000er Lager mit einer längeren M8-Schraube, Mutter, Karosseriescheiben,
    größere Muttern als Abstandhalter (je nach dem, was da ist) zu entfernen,
    ohne daß ich vorher von einem Abzieher gehört habe.
    Hat eigentlich alles nur mit logischem Denken und Improvisationsgeist (oft natürlich
    "russisch") zu tun. Entweder man hat´s oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!