Schwalbe KR51/2 als Leichtkraftrad eintragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich würde meine Schwalbe gerne als Leichtkraftrad anmelden.
    Das Fahrzeug ist getunt mit einem LT Reso 60er und läuft ganz gut. Irgendwann wird es vielleicht mehr werden. Bremse ist umgebaut auf aussenliegenden Hebel, neue Felge/Nabe und EBC Bremsbelägen und ich habe Polybuchsen drin.


    Am liebsten würde ich sie auf über 81kmh eintragen lassen soll Vorteile geben bei der Einstufung. Das ich alle 2 Jahre zum TÜV muss sehe ich auch ganz gelassen entgegen. Ist ja in meinem Sinne das alles Ordnungsgemäß funktioniert.


    Der Sperber mit 75kmh Zulassung hat ja das gleiche Fahrwerk und schlechtere Bremsen, zumindest vorne.


    Woher bekomme ich die Bremswerte des Sperber SR4-3 bzw die offizllen Daten? Meine Schwalbe hat Serie eingetragen 4,2/4,5 m/s^2. Eine Scheibenbremse würde ich nicht dran machen wollen, falls es gar nicht anders geht würde ich auf MZ Trommelbremse umbauen (lassen).


    Ich will kein Geld "sparen" sondern rechtlich auf der sauberen Seite sein. Den passenden Führerschein besitze ich seit Jahren (A unbeschränkt).


    Hat einer von euch das schon durch? Was brauche ich alles?

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Was du vor allem brauchst ist ein Prüfer, der da mitspielt. Der wird dir auch seine Bedingungen an die Bremse nennen. Bei mir war z.B. Scheibenbremse pflicht.

    Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

  • Hm, das habe ich schon paarmal gelesen das es nur mit Scheibenbremse gehen soll. Gefällt mir optisch nur gar nicht. Ich werde nach den Osterferien beim TÜV nachfragen gehen und schauen was geht. Die MZ Trommel sollte ja mehr als ausreichend sein.

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Ich glaube, dass die 81 km/h-Regelung heute nicht mehr die Relevanz hat. Früher durftest du mit 16 und (damaligem) A1-Führerschein nur max. 80 km/h fahren, sodass ein offenes Fahrzeug wesentlich günstiger von den Versicherungen eingestuft wurde. Heute darf man meines Wissens nach mit 16 Jahren schneller fahren, hat dafür aber eine Begrenzung der Leistung und der Leistung/Gewicht.
    Ist meine Aussage korrekt? Zu 100% bin ich mir nicht sicher...

  • Danke für die Info, das hilft mir tatsächlich. Dann rufe ich mal bei der Versicherung an und klär das mit denen. Dann würde mir die 75kmh Eintragung reichen.

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Aber bitte prüfe meine Aussagen nochmal genau nach, falls du dich darauf verlässt. Aber da kann der Versicherungsmensch deines Vertauens wahrscheinlich helfen. Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.


    Wäre cool, wenn du die notwendigen Schritte (beim Umbau) und die Forderungen vom TÜV/Dekra, etc dokumentieren und hier veröffentlichen würdest. Dann könnten in Zukunft vielleicht noch mehr Leute davon profitieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!