Simson neue FIN

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allerseits,

ich habe heut eine Story erlebt und wollte fragen was ihr davon haltet.....

habe hier eine KBA-Zulassung+altes Typ Schild einer geschrotteten Enduro zu liegen und wollte von meinem TÜV'er nun wissen wie das vorsichgeht.

O-Ton des Tüv'ers: "Das brauch er alles nicht, ich soll einen neuen Rahmen und eine neue Plakette mitbringen dann klopft er mir eine neue Fin da rein (Listen hät er da) und in der Zulassungsstelle gravieren die mir die Plakette und krieg die Papiere dazu und so läuft das auch mit import simsons, Fin Rausschleifen, neue holen..........."

Mein Gesichtsausdruck muss in dem Moment laut meiner Frau nicht der intelligenteste :kopfkratz::doofy:8| gewesen sein

was haltet ihr davon? einfach mal probieren?

mfg

• Dann dürfte es das aber sicher gewesen sein mit den 60km/h.
    Er kann ja nicht einfach irgendeine Nummer nutzen.
    Das ist doch dann wie eine Vollabnahme nehme ich an.

Aber wer weiß.

mfg
    :b_wink:

• Da hätte ich wohl auch irritiert geschaut... :huh:

FIN rausschleifen und einschlagen kann ich auch selbst...

So weit ich mich richtig erinnere, wird die alte Nummer so durchkreuzt, dass sie lesbar bleibt und die neue FIN eingeschlagen und in den Papieren eingetragen.
    Ich vermute auch, dass Du dann nur 45 km/h in den neuen Papieren stehen hast, wenn der TÜV einen neue FIN vergibt.
    Wenn der TÜV die FIN Deines Enduro-Rahmens nicht verwenden will, weil sie Dir so eine Vollabnahme verkaufen wollen, würde ich wieder gehen.
    Typ-Schild ans Exportmodell, FIN rausflexen und neu einschlagen, fertig!

• Ich habe dieses Procedere noch nicht selber durch, aber ich habe bis jetzt anderes gelesen... Hast du denn noch den alten Schrott-Rahmen? Eine neue FIN? Ich glaube, er hat dich nicht verstanden, dass du die alte FIN mit 60 km/h behalten möchtest. Ich habe auch noch nie gehört, dass Zulassungsstellen Typenschilder gravieren....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Mal so ganz nebenbei bemerkt (Offtopic):

Zitat

An allen Kraftfahrzeugen und Anhängern muss an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft ein Fabrikschild mit folgenden Angaben angebracht sein:

Galt das zu DDR-Zeiten noch nicht? Bei der Schwalbe ist das Typenschild ja weder vorne, noch auf der rechten Seite angebracht ^^

Frag den TÜV-Menschen doch noch, wie es dann mit der 60km/h-Regelung aussieht? Wenn der dir das einträgt, müsste das doch sauber sein?
    Ich meine hier im Forum mal von jemandem gelesen habe, der auf diesem Wege Papiere für eine ungarische Simson bekommen hat, die das KBA nicht ausgestellt hätte...

Einmal editiert, zuletzt von plbg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!