Simson S51 B1-4 Läuft zu Mager, Motor wird heiß und sie läuft nur 55kmh

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin am Verzweifeln, den meine S51 läuft mit einer 75 HD laut Zündkerze zu mager. Sie fährt in der geraden ca. 55 km/h und der Motor wird glaube ich zu heiß, da der Plastik Spritzschutz am Kotflügel etwas geschmolzen ist. Der Anzug ist gut. Es ist ein neuer BVF 16 N1-11 verbaut. Der Nadelhalter steckt in der dritten Kerbe von oben drin. Den Schwimmer habe ich nach Anleitung zu recht gebogen. Der Motor hat eine neue Zündkerze, sowie neue Wellendichtringe. Die Zylinder Fußdichtung ist auch neu. Ich habe alles mit Startpilot auf Falschluft abgesprüh, ohne eine Änderung der Motordrehzahl. Zieht man im Stand etwas den Choke geht die Simson aus. Die Zündung ist so eingestellt, das bei aufeinander stehenden Abrissmakierungen der Unterbrecher beginnt aufzugehen. Am oberen Totpunkt geht die 0,4-mm-Lehre rein. Kondensator und Lichtspule sind neu, sowie der Unterbrecher. Die Zündspule ist auch neu. Hat noch jemand Ideen woran es liegen könnte ?

• Was heißt "glaube" ich?
    Du kannst mal nach dem Kerzengesicht schauen.
    Graugelb bis rehbraun darf es sein. (wenn die Motorisierung original ist)

• Mal mit Messbecher abmessen, wieviel Kraftstoff in der Minute durch den Hahn läuft.
    Sollten so ca. 250-300ml sein. Ansonsten könnte auch der tatsächliche Kraftstoffpegel
    in der Schwimmerkammer zu niedrig sein. Einstellung nachprüfen.
    Teillastnadel und Halter sind vom neuen Vergaser?
    Kopf kann auch Falschluft ziehen, sollte man aber an Hand der oberen versüfften
    Kühlrippe des Zylinders entweder ausschließen oder eingrenzen können.

• Den Kraftstoff pro Minute messe ich gleich. Kopf habe ich auch abgesprüht ohne veränderung. Teillastnadel und Halter sind vom neuen Vergaser. Vom Schwimmer schicke ich gleich Bilder.

• Ansonsten bleiben da nicht viele Möglichkeiten übrig.
    Im Großen und Ganzen kann man sagen, es kommt nicht genug Kraftstoff im Vergaser
    an und ein wenig übertünchst du das Problem mit der größeren Hauptdüse.
    Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders...

• In einer Minute kommen aus dem Benzinschlauch 420ml Benzin raus. Schwimmer habe ich jetzt nochmal ausgemessen. Eine fragen habe ich dazu. Wird der Schwimmer richtig runtergedrückt oder nur der Vergaser umgedreht und dann die 29 mm gemessen? In dem Heft was beim Vergaser dabei war steht nämlich drin ,,Schwimmernadelventil geschlossen, Federstift nicht eingedrückt. "

• Nur den Vergaser auf den Kopf stellen. Der Schwimmer betätigt dabei schon den Stift.
    Das kannst du auch prüfen, indem du dabei in den Schlauchstutzen bläst.
    Der Federweg des Stifts ist zusätzlich da, um Stöße beim fahren zu "kompensieren". Er wird nicht mit gemssen.

Genauer als das einstellen nach Festmaß ist das justieren mit der Senfglasmethode, weil dabei das Gewicht des Schwimmers mit einfließt. Das kann durch unterschiedliche Mengen an Lötzinn abweichen, so daß trotz richtigem Maß der Benzinstand nicht stimmt.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

Einmal editiert, zuletzt von Rhodosmaris ()

• So umdrehen (auf den Kopf), daß Schwimmer nach unten hängt, aber der Stift
    dabei nicht eingedrückt wird. Ggf. etwas schräg halten, damit das so bleibt.
    Bei den neuen Nachbauvergasern spielt das aber wahrscheinlich keine große Rolle mehr,
    da bei denen der Federstift sowieso etwas zu straff geht. Beim Original (DDR)-SNV
    ist die Feder etwas weicher - Stift geht leichter.
    Und dann noch das Maß "C" - Schwimmerhub. Kann leicht geschätzt werden.
    Vergaser umdrehen (richtig herum) und die Unterkanten der Schwimmertöpfe sollten
    ungefähr mit der Abschlußkante der Hauptdüse abschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!