Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, ich habe mir neulich eine Simson gekauft, aufgrund der Ausstattung (oder besser gesagt dem Zustand) wurde sie mir wohl als S50 N verkauft, das einzige was allerdings von der S50 ist, ist der Motor, also eine 3-Gang-S51.
    Da keine Blinker mehr dran sind, aber ein Blinkerschalter und auch der Blinkgeber noch dran sind war es wohl eine S51 B.
    Aufgrund des 3-Gang-Motors wäre sie dem technischen Stand einer S51 B 1-3 gleichzusetzen.
    Jedoch kommt mir die Frage auf, ob Anfang 1986 (Erstzulassung im Februar) noch dieses Modell gebaut wurde....
    Die S51 N und die B 1-3 waren ja die einzigen S51-Modelle mit 3-Gang-Getriebe, wurde der Motor also einfach von der S50 übernommen oder gab es für die wenigen Modelle nochmal einen extra S51-3-Gang-Motor?

Ich konnte zu diesem Thema, insbesondere der B 1-3 nicht viel finden ausser der Info, dass sie Blinker und einen 3-Gang-Motor hat.

Ausserdem ist da ein abgeknickter Benzinhahn dran, wie ich ihn an noch keiner Simson gesehen habe (knickt also im 90-Grad-Winkel nach links ab, ist aber Original) und wüsste auch nicht welchen Sinn dieser abgeknickte Hahn bringen sollte.

Danke für Antworten!

Gruß
    Denis

• Hi,

was hast du denn für eine Zündung? Unterbrecher oder Elektronik. Wenn du eine Elektronikzündung hast, dann ist es eine S51 B2-3. Ein Kollege hat eine B 1-4 Baujahr 1988. Das waren dann glaube ich auch die letzten. Kannst du mal ein Bild hier reinstellen??(

Gruß Thomas

• Also, ich kann ja mal ein Bild hier reinstellen, nur dauert das wohl noch etwas, in der dunklen Werkstatt habe ich noch kein vernünftiges Bild zustande gebracht (zu lange Belichtungszeit - daher verwackelt).
    Motor ist nicht der M531/541, jedenfalls nicht vom Zylinderkopf her, also von der Struktur der Kühlrippen, der Motor sieht aus wie einer von ner S50.
    Zündung ist Unterbrecher.
    Vergaser ist ein 16N1-11 falls es euch hilft (von der Datierung) wie er ja bis 1986 oder wann gebaut wurde.
    Tank ist der S51-Tank.

Edit:
    Peti
    Nee, die S50´s hatten alle den Hochtank mit den Einbuchtungen für die Beine, nur auf der Seite die du gepostet hast, hat die S50 B einen S51-Tank drauf bzw. es ist eine S51.

Danke für eure Antworten!

Gruß
    Denis

• und beide liegt ihr falsch(peti und simsonsuhl)
    es is nämlich so das dieser tank die ersten s50 baujahre 1975 bis irgendwann in 1978 an den s50 verbaut wurde. danach (also ab irgendwann in 1978) wurde der fälschlicherweise(weil war ja sowohl s50 als auch s51 ;) ) als s51 tank bezeichntete tank verbaut. im übrigen wurde die s51 ab 1979(7.oktober) produziert mit dem m531 und später halt wie oben mehrfach richtig geschrieben dem m541.
    --
    Denk an deinen nächsten! und das ist dein eigener A.r.s.c.h!
    [glow=#FF0000,3]Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann Suhl [/glow]

• Was für Motoren gab´s denn nun?
    Den 3-Gang-S50 Motor, den 3-Gang-S51-Motor (M531?) und den 4-Gang-S51-Motor (M541) oder wie?
    Und was kann man tun wenn das Gewinde für die Vergaser-Stehbolzen (mit denen der Vergaser an den Motor angeflanscht ist) auf einer Seite (Von der Vergaserseite eine Schraube durch und am Motorstutzen eine Mutter?) und auch das von der Gasgriff-Führungsschraube ausgerissen ist?

@trabifan
    Aha, danke für die Info!

Wo bekomme ich noch hilfreiche Infos her?
    Kennt ihr gute Bücher zu S50/S51?

Gruß
    Denis

• SimsonSuhl
    also ich kann den "Typenkompass DDR-Motorräder seit 1945"(glaub so heißt der) empfehlen,geschrieben von frank rönicke. dann gabs noch sonen dünnen bildband ausm schrader verlag vonwegen schwalbe und co oder so
    auch sehr interessant.
    zu den motoren: siehste schon fast richtig und dann gabs noch die im sr2 und sr1 sowie kr50(der gleiche) und dann war ja auch noch der vonner vogelserie(meines wissens nach war der dem s50er ser ähnlich)
    --
    Denk an deinen nächsten! und das ist dein eigener A.r.s.c.h!
    [glow=#FF0000,3]Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann Suhl [/glow]

• @ jägermeister s51 b2-3 gab es niemals und die s51b1-3 wurde bis 1988 gebaut sie entspricht technisch fast der b1-4 nur das die ein 4 gang motor besitzt und diese entspricht technisch fast der b2-4 nur das diese eine elektronikzündung besitzt also einfach in deiner b1-3 ein 4 gang motor einbauen und eine elektroische zündung dazu noch federbeine mit freiliegenden federn und eine 35/35w lichtanlage und schon haste eine b2-4
    --
    "Simson und IFA Freunde Berlin- Brandenburg"

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Duese
    Man kann auch in eine B2-4 einen 3-Gang-Motor einbauen und schon hat man eine B2-3 - die kann man dann bei ebay als höchst seltenes Modell berkaufen :D

@trabifan
    Jo, das es da noch die ganzen anderen Motoren für die Roller und die "Vögel" gab weiß ich, hab nur erstmal die Motoren von der S50/51 gemeint.

Mein Vater meinte man könnte um das Gewinde vom Vergaserstutzen zu "renovieren" dort etwas Epoxydharz reinschmieren, das wäre wohl auch sehr temperaturunempfindlich.

Ähh, ich habe mir heute nen Helm gekauft, den Berik Crossmaster für 99,00€ (kostet auch im Internet so viel) - also son Crosshelm.
    Habt ihr evtl. Erfahrungen mit Berik oder sogar mit dem Helm?

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!