Also, ich habe mir neulich eine Simson gekauft, aufgrund der Ausstattung (oder besser gesagt dem Zustand) wurde sie mir wohl als S50 N verkauft, das einzige was allerdings von der S50 ist, ist der Motor, also eine 3-Gang-S51.
Da keine Blinker mehr dran sind, aber ein Blinkerschalter und auch der Blinkgeber noch dran sind war es wohl eine S51 B.
Aufgrund des 3-Gang-Motors wäre sie dem technischen Stand einer S51 B 1-3 gleichzusetzen.
Jedoch kommt mir die Frage auf, ob Anfang 1986 (Erstzulassung im Februar) noch dieses Modell gebaut wurde....
Die S51 N und die B 1-3 waren ja die einzigen S51-Modelle mit 3-Gang-Getriebe, wurde der Motor also einfach von der S50 übernommen oder gab es für die wenigen Modelle nochmal einen extra S51-3-Gang-Motor?
Ich konnte zu diesem Thema, insbesondere der B 1-3 nicht viel finden ausser der Info, dass sie Blinker und einen 3-Gang-Motor hat.
Ausserdem ist da ein abgeknickter Benzinhahn dran, wie ich ihn an noch keiner Simson gesehen habe (knickt also im 90-Grad-Winkel nach links ab, ist aber Original) und wüsste auch nicht welchen Sinn dieser abgeknickte Hahn bringen sollte.
Danke für Antworten!
Gruß
Denis