KR51/1 Carbon Projekt [BRAUCHE RAT]

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Tag! Sonne scheint, höchste Zeit die Schwalbe auf Vordermann zu bringen!


    Nun, ich möchte eine Schwalbe fahren, wie sie niemand sonst hat, soll aber legal bleiben.


    Motor soll alles technisch einwandfrei und original bleiben. Nur der Lichtmaschinendeckel soll aus Carbon gefertigt werden.


    Felgen sowie die Verkleidung sollen aus Carbon gefertigt werden. (Wird teuer, kann mich aber nicht entsinnen, das schonmal gesehen zu haben)


    Da hab ich meine erste Frage: Wird das Moped dann zu leicht? Wie anfällig ist es dann für Wind? Wie verhält sich dann die Leistung, wird es schneller? Verliere ich eher den Grip?

    Kann man den Auspuff kürzer gestalt, im Extremsten Falle so kurz, dass er direkt mit dem Ende des Trittbretts aufhört.


    Zweite Frage: Ist das rein technisch möglich? Kann man den genauso laut bekommen wie den originalen? Oder wird er zwangsläufig lauter?


    Einen Festverbauten LCD Tacho mit Drehzahlmesser. Roten Lederbezug für den Sitz. Kennzeichen und Bremslicht an der Schwinge.


    Alles andere soll ganz normal restauriert werden. (Neuer Kabelbaum, Rahmen Glasperlenstrahlen lassen, Hohlraumkonservierung, Tank sanieren, Motor regenerieren etc.)


    Letzte Frage: Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Seht ihr eventuelle Probleme? Habt ihr Vorschläge!


    Danke im Vorraus!


  • Hallo erstmal,


    theor. kann man vieles aus Carbon laminieren. Durch die Gewichtsreduzierung wirste leichter, Je mehr Ps/kg desto schneller....( in dem Fall weniger Kg)
    Von deinen Aussagen her- da is jetzt nix dabei wo ich auf Anhieb sagen würde- geht nicht. Auspuff ( halt nen Universal mit ABE & E nummer) Tacho DZM (Koso)


    Wo lässte laminieren? UK?


    Gruss Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Mehr Anzug wird sie haben durch weniger Gewicht. Es ist von der Lautstärke her möglich einen so kurzen Auspuff zu nutzen da der Schalldämpfer an sich nicht groß ist.Um einen brauchbaren Reso zu haben muss man bestimmt ein geschlängeltes Gürteltier bauen

  • Verabschiede dich vom Punkt "legal bleiben". Felgen aus Carbon wird dir keiner Eintragen ohne Unsummen an Festigkeitsgutachten auszugeben. Bei der Verkleidung wird es nicht anders.
    Anders sieht es aus, wenn du die Verkleidung mit einer Schicht Carbon überziehst. Das läst sich beim TÜV legalisieten, Bei den Felgen wirst du nur Folieren können. Auspuff wird mit Zulassung sehr schwer, aber nicht unmöglich.


    Ich find dein Vorhaben sehr gut, sehe aber zu viele Probleme. Ohne Kompromisse wird es schwer bis unmöglich.
    Das haben allerdings andere von meine Ideen auch behauptet und es hat technisch funktioniert und der TÜV hats abgenommen.

  • Na gut... Ich denke auch kaum, dass ich mein Carbon-Vorhaben hätte finanziell stützen können.


    Also was den Auspuff angeht, Könnte da mal jemand ein Konzept entwerfen? Damit ich das an Leute weiter geben kann, die den Produzieren könnten.


    Die Motorgenerierung ist schonmal im gange, VAPE Zündung kommt auch rein, das macht mir keine Sorgen mehr. Hat jemand eine Empfehlung für Öl?


    Hab mich also entschieden, das Bleichkleid weitestgehend so zu lassen, wie es ist. Lediglich die Lampenmaske formhalber oben abzuändern, damit der LCD Tacho eingefasst werden kann, ohne die, wenn überhaupt eine vorhanden sein sollte, Aerodynamik nicht zu beeinträchtigen.


    Naja Felgen werden statt carbon einfach neu und rot eloxiert.


    Sonst bleibt das vorhaben!


    Danke für den bisherig erhaltenen Rat!

  • Wenn es denn unbedingt Carbon werden soll dann Folier doch einfach alle Verkleidungsteile der Schwalbe, sollte doch auch selbst machbar sein da es beim Panzer eigentlich recht gute Flächen sind um eine 3D Carbonfolie da drauf zu bringen. Ein Versuch ists wert.. und wenns Mist ist oder dir später nicht mehr gefällt ist es entfernbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!