S51 Vergaser Problem?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

erstmal großen Dank, dass man hier so schnell aufgenommen werden kann.

Ich habe mir vor zwei Monaten eine S51 B1-4 gekauft. Zuerst sprang sie nicht an, aber nach säubern des Vergasers (HD dicht) war auch das kein Problem. Da ich aber über keine Druckluft oder andere professionelle Reinigungsmethoden verfüge, habe ich auch gleich mal in einen neuen Vergaser investiert damit ich diese Fehlerquelle bei anderen Problemen schon einmal aussschließen kann.
    Nun zu dem Problem:
    Die Simson springt mit Startvergaser gut an, nur muss ich dabei viel Gas geben und Standgas hält sie auch nicht mit gezogenem „Choke“. Sobald ich aber den Choke wieder reindrücke läuft sie ruhig im Stand. Desweiteren habe ich das Problem, dass ich ohne Choke kein Vollgas geben kann. Das Mopped scheint langsam abzusaufen. Mit gezogenem Choke läuft sie unter Volllast tadellos, aber da sie so kein Standgas hält ist das auch nicht Sinn der Sache. Nach Falschluft habe ich schon geschaut. Scheint alles dicht zu sein.

Es ist ein 16N1-11 Vergaser verbaut und es scheint so als hätte das Mopped einen grösseren Krümmer als original.

Hatte vielleicht mal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir bei der Fehlersuche ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

• Mach mal ein paar Fotos vom Moped, Vergaser und Krümmer und stell sie hier rein. Das könnte hilfreich sein. (Unten auf erweiterte Anwort klicken und dann als Anhang Hochladen)

Sollte wirklich ein größerer Krümmer (andere Auspuffanlage) verbaut sein, gilt es zunächst alle anderen Abweichungen zum Originalzustand festzustellen.

Ich denke da z.B an
    größerer Luftfilter
    größerer Zylinder

Kontrolliere auch mal welche Zahl auf der Hauptdüse des alten Vergasers eingeschlagen war.

Wurde der neue Vergasers überprüft?
    Schwimmerstand
    Nadeltyp
    Nedelstellung
    Größen der Düsen
    Reinigung von Aluspähnen aus der Produktion
    entfernen von überstehenden Graten

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Vielleicht kann dir ja auch der ehrliche Verkäufer sagen, was alles verändert wurde.
    Überprüfen würd ichdas aber trotzdem nochmal.

• Erzählen kann dir ein Verkäufer viel..habe auch schon das ein oder andere erleben dürfen..

Wenn der Vergaser soweit richtig eingestellt ist und nicht läuft würde ich ihn dann doch nochmal zerlegen und nachsehen ob die Richtigen Düsen/Ventile eingebaut sind..ist ja schnell gemacht und nicht allzu großer Aufwand

• Also habe den neuen Vergaser jetzt nochmal auseinander gebaut, gereinigt und überprüft ob alles richtig ist. Das Passt!
    Alter Vergaser war ein 16N-12 mit einer 72er HD.

Könnte denn ein Tuning Krümmer, denn soviel ausmachen, dass das Luftgemischverhältnis nicht mehr stimmt? Oder bin ich da bei der komplett falschen Adresse?

• Der Krümmer hat keine Auswirkung auf das Gemisch, Sehr wohl aber auf Spülung, Füllung und Auslassresonanz, das ist ein empfindliches System und muss abgestimmt sein, daher lieber den Originalen vebauen.
    Miss doch mal den Krümmerdurchmesser

• Habe jetzt den originalen Krümmer testweise von einem Kumpel verbaut, daran kann es also nicht liegen. Kann man den Kaltstartvergaser falsch einstellen/einhängen? Was ist dabei zu beachten?

• Der schieber sollte nicht verkanten und das gummi noch dichten können, den chokezug lieber mit viel spiel einstellen, um sicherzugehen dass der bowdenzug ihn nicht offenhält. (schraube weiter reindrehen bis deutliches spiel oben am chokehebel zu merken ist)

Da du aber schreibst dass du bei vollast den choke ziehen musst, kann er da zumindest nicht das Problem sein, er scheint ja zu schließen, sonst hätte das keinen Effekt.
    Hast du den Vergaser richtig eingestellt ? (Nicht nur die Leerlaufluft- und Standgasschraube, sondern auch Schwimmer mit "Senglasmethode" (!) ) ??
    Kerzenbild ?
    Wo hast du überall Nebenluft getestet ?
    Welcher Luftfilter ist verbaut ? Herzkasten ohne "Extraluftborungen" ?

Sie läuft ja definitiv zu mager auf Volllast, daher entweder zu wenig Sprit, Nebenluft oder kleinerer Unterdruck im Vergaser durch Ansauganlagenumbau

• Läuft jetzt deutlich besser! Scheint wohl am Luftfilter gelegen zu haben der nicht ganz bündig war und somit zu viel Luft gezogen hat. Startet mittlerweile sogar ohne Choke. Liegt das am Wetter? Ist ja momentan etwas wärmer...
    Habe noch Probleme im Teillastbereich. Nadelstellung überdenken?

• solange sie ohne choke nicht auf den ersten oder zweiten kick kommt, wäre das normal. Ansonsten an sich aber nicht schlimm.
    Warm sollte sie ohne choke aber sehr schnell kommen. Ev zu fette falsche Einstellung an der Leelaufluftschraube oder choke undicht, kein spiel......etc
    solange es nicht 30° hat sollte sich daran auch nicht sehr viel ändern, kannst du ja mal abends testen.
    Was sind denn diese Probleme bei Teillast ?
    Undichtigkeiten oder gravierende Verstellungen mit anderen Einstellungen ausgleichen halt ich auf Dauer nicht für sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!