Hi, wollt' ma nachfragen wie weit man nen trabbi tunen kann und obs da vielleicht seiten gibt mit bildern, würd mich mal interessieren wieviel da so leute rausgeholt haben...
CU
--
Simson S51 -- 80km/h
Honda CB50 J -- 55km/h
Trabbi tunen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi,
die Rennversion RS 800 hat ca. 800cm³ und um die 75 PS.Gruß Thomas
-
hmm mehr geht net ich hab mal im netz gestöbert und irgendwat von 190 ps gesehen, oder geht wirklich net so viel?
CU
--
Simson S51 -- 80km/h
Honda CB50 J -- 55km/h -
190 PS? Das war ein Viertaktmotor. Einen aus einem Polo G40 habe ich schonmal gesehen. Die Rennversion vom Melkus RS 1000 hatte 1300cm³ und bis zu 110PS. Sowas müsste man haben.I) :teufel2:
Gruß Thomas
-
also, da sollte man eher andere prioritäten setzen. ein trabant ist im gegensatz zu den simson nicht weiterentwickelt worden. der motor war schon im p70 so ähnlich verbaut. die leistung wurde zwar gesteigert, aber ein grosses potential hat der motor wirklich nicht.
vor allem krankt er an der kühlung, weil ein zylinder immer heisser läuft als der andere. hinzu kommt meist noch der verschobene guss der ansaugwege. dadurch bekommt der heissere zylinder meist auch noch weniger gemisch. das war egal, bis der sparvergaser kam. von da an waren klingeln und fresser an der tagesordnung.wenn was am traber gemacht werden soll, dann zuerst die kühlung. ein umbau auf fahrtwindkühlung erscheint machbar, und bringt schonmal etwa 2ps wegen gebläsewegfall.
als nächstes erscheint mir eine doppelvergaseranlage sinnvoll, damit man wirklich beide zylinder optimal einstellen kann.
als nächster oder gleichzeitiger schritt kommt der einsatz von resonatoren in frage. allein die auspuiffseite ist alles andere als modern. zwei mz anlagen wären siucher leichter und wirksamer.
mit seinen 300cm³ pro zylinder, könnte man sicher locker zuverlässige und sparsame 50ps realisieren. am besten einfach komplett bei mz bedienen. die frage ist nur, ob die wellen und lager dieser leistungsexplosion dann auch gewachsen wären.
--
kurzer gruß -
achso, die baun denn also andre motoren da rein...
hmm, naja ich hatte mir da irgendwie mehr vorgestellt...
CU
--
Simson S51 -- 80km/h
Honda CB50 J -- 55km/h -
nicht unbedingt. der 800er ist die ralleyversion. ist quasi der 60er zylinder für den trabbi. da bleibt es also bei zweitakter. die 1.1er habe ja ab werk 4t motoren aus dem polo und somit lässt sich auch ein g40 einbauen. aber wir wollen ja den 2t spüren, oder nicht?
und wenn ich schreibe, "bei mz bedienen" meine ich damit nur das umfeld. also die vergaser und den auspuff. wobei man den auspuff sicher auch selbst basteln könnte. wird evt. sogar leichter sein.
die el zündung ist eh pflicht beim trabbi.--
kurzer gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!