Kettenritzel hat viel Spiel??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag!
    Ich wollte heute mal gucken, ob da irgendeine offensichtliche Ursache für meinen sauungenauen Tacho gibt, habe aber stattdessen etwas ganz anderes gefunden: Nämlich kann ich mein rettenritzel ca. ne 1/10 Umdrehung drehen, ohne das die Abtriebsstange sich mitbewegt:(
    Das hört sich meiner Meinung nach gar nicht gut an, bin mir aber nicht sicher, ob das vlt. doch normal ist.
    Also, was sagen die Profis? :search:

• Meiner Meinung nach sollte das definitiv nicht so sein. Entweder ist das Ritzel oder die Antriebswelle ausgenuddelt, würde ich sagen. Nehm mal das Ritzel ab und sieh nach ob die 2 flachen Seiten der Bohrung immernoch plan sind oder ob sie deformiert/ abgetragen sind.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Und zieh die Mutter dann mit 35Nm an, das ist mehr als du denkst.

Habe leider keine passende Nuss, und mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel sind 35NM schwer, allerdings war die Mutter davor auch sehr lose, da hat wirklich nicht viel gefehlt und ich hätte sie komplett von Hand runterschrauben können.
    Hier noch ein Paar Bilder von Zahnrad und Welle und noch ein kleines Beispielvideo:

https://drive.google.com/open?…z2a_3H4F3yU295c1JFeWpUYzg

• In dem Video sieht man ganz deutlich, dass das übermäßige Spiel nicht von der Antriebswelle kommt, sondern vom Ritzel. Das Ritzel scheint mir fast neu zu sein. Nachbau? Vielleicht solltest du zum Test mal ein anderes, neues Ritzel verbauen. Rein fahrzeugtechnisch bewegt sich das Ritzel auf der Welle nicht bei normaler Fahrt, sodass du das Ritzel als Fehlerquelle für den ungenauen Tacho fast ausschließen kannst. Fast, weil die Mutter vom Ritzel natürlich festgezogen und mit dem Sicherungsblech gesichert werden muss. Schlimm wird die Bewegung erst bei starkem Lastwechsel von Beschleunigung und Schub.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• In dem Video sieht man ganz deutlich, dass das übermäßige Spiel nicht von der Antriebswelle kommt, sondern vom Ritzel. Das Ritzel scheint mir fast neu zu sein. Nachbau? Vielleicht solltest du zum Test mal ein anderes, neues Ritzel verbauen. Rein fahrzeugtechnisch bewegt sich das Ritzel auf der Welle nicht bei normaler Fahrt, sodass du das Ritzel als Fehlerquelle für den ungenauen Tacho fast ausschließen kannst. Fast, weil die Mutter vom Ritzel natürlich festgezogen und mit dem Sicherungsblech gesichert werden muss. Schlimm wird die Bewegung erst bei starkem Lastwechsel von Beschleunigung und Schub.

MfG
    Christian

Ja, das Ritzel ist jetzt. ca 5000km und 9 monate alt/jung.
    Ich mache das letztens auch öfters, dass ich gerade in niedrigen Drehzahlen mal ganz kurz Vollgas gebe, weil der Sound dann einfach göttlich ist, fast wie wenn ic ne 600er fahren würde:D
    Naja ich denke, das sollte ich wohl lieber bleiben lassen

• Ich bin mir jetzt nicht sicher, wieviel Spiel konstruktionsbedingt und original da ist, wenig ist das aber nicht. Habe lange nicht mehr an einem M541 geschraubt. Da lobe ich mir die Einzelverzahnung der Antriebswelle beim M53, bei dem die Fixierung nicht nur durch 2 Stellen wie beim M541, sondern durch jeden Zahn auf der Antriebswelle gewährleistet wird.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich bin mir jetzt nicht sicher, wieviel Spiel konstruktionsbedingt und original da ist, wenig ist das aber nicht. Habe lange nicht mehr an einem M541 geschraubt. Da lobe ich mir die Einzelverzahnung der Antriebswelle beim M53, bei dem die Fixierung nicht nur durch 2 Stellen wie beim M541, sondern durch jeden Zahn auf der Antriebswelle gewährleistet wird.

MfG
    Christian

Dachte ich mir auch, dass die Fixierung doch etwas dürftig und verschleißanfällig, aber nun gut

• Die ist nicht Verschleiß anfällig wenn richtig montiert. Leih dir in einer Werkstatt Drehmomentschlüssel und Nuss und biegt das Blech mit Zange, nicht mit Hammer. Dann sollte das gehen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Die ist nicht Verschleiß anfällig wenn richtig montiert. Leih dir in einer Werkstatt Drehmomentschlüssel und Nuss und biegt das Blech mit Zange, nicht mit Hammer. Dann sollte das gehen.

Warum macht die Zange einen Unterschied?

• Weil die Zange 1. Viel zu leicht abrutschen kann und man sich verletzt und 2. du da beim Ritzel nur sehr eingeschränkt genug Hebelwirkung für das Drehmoment aufbringen wirst. Mal davon abgesehen weiß er so auch nicht obs fest genug ist.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!