Liebe Forums Freunde,
bei meinem Golf scheint die Ölablassschraube undicht zu sein. Was kann ich da tun, wenn die Schraube durchdreht? ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Liebe Forums Freunde,
bei meinem Golf scheint die Ölablassschraube undicht zu sein. Was kann ich da tun, wenn die Schraube durchdreht? ![]()
durchdreht? dann ist wohl das Gewinde futsch, neuer Kupplungsdeckel
oder
Gewinde nachschneiden auf ein größeres und eine dazu passendes Ölablassschraube kaufen
Billich, provisorisch und ohne Garantie:
(Achtung, Monsterpfusch!)
Mit nem Körner+Hammer seitlich von außen auf das Gewinde einwirken. Das ganze von am besten vier oder mehr Seiten machen. Dadurch wird das Loch gestaucht und die Schraube bekommt wieder etwas Halt.
Dann die Schraube großzügig mit Teflonband (Klempnerzubehör) umwickeln. Dabei darauf achten, dass nix nach innen übersteht, sonst hast du das Zeug im Ölkreislauf.
Schraube bitte diesmal vorsichtig anziehen.
Und hoffen. Wenns nicht geht, neue Ölwanne.
Ansonsten gibnt es da ja auch Reparaturkits. ![]()
mfg
![]()
Erstmal braucht der Colonel ne Brille.
Bei mir war das auch defekt. Gibt im Fachhandel Gewinde Bohrer und etwas größere Ablassschrauben. Aber unbedingt genau gerade ansetzen.
das mit dem Golf stand da vorhin noch nich 
nobody is perfeckt
SIMSONforum?
Hast du dich für die Frage extra angemeldet? 
Hier sitzen die Leute mit Ahnung
SIMSONforum?
Hast du dich für die Frage extra angemeldet?
War auch mein Gedanke, aber naja ![]()
Helau, das Problem mit dem Gewinde habe ich zwischenzeitlich lösen können. Dicht ist die Schraube aber immer noch nicht...Mit was kann ich zusätzlich abdichten?
Ölablasschrauben bekommen Kupfer- oder Aluminiumdichtringe. Damit diese richtig dichten muss die Schraube mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden.
Habe an meiner Schwalbe gute Erfahrung mit Teflonband gemacht. Da wollte die trotz neuem Kupferring auch nicht so ganz perfekt abdichten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!