Hallo ich habe vor kurzer Zeit wegen etwas Flugrost meine Telegabel regeneriert (frisches Öl, Holme, Federn) doch leider ist mir beim Anziehen der Radmutter aufgefallen, dass je fester ich sie ziehe desto fester wird das Rad in einer Position dann rollt es wieder ein Stück und dann ist es wieder fest. Ich habe auch bemerkt das ein Telegabelholm irgendwie immer ein ganzes Stück mehr rausrutscht als der andere also ohne Rad. Vielen Dank im Voraus
S51 Rad blockiert
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
dass je fester ich sie ziehe desto fester wird das Rad in einer Position dann rollt es wieder ein Stück und dann ist es wieder fest.
Hast du beim anziehen der Achsmutter die Bremse zentriert? -vielleicht schleift diese.
Ich habe auch bemerkt das ein Telegabelholm irgendwie immer ein ganzes Stück mehr rausrutscht als der andere also ohne Rad.
Kann verschiedene Ursachen haben zb. eine Gebrochene Feder, eine Feder hat sich etwas von der Federaufnahme runter gedreht oder eine Feder ist verschließen usw., Gewissheit bringt da meiner Meinung nach nur, auseinanderbauen und nachsehen
. -
Was meinst du damit also ich habe gesehen dass von außen alles gerade ist.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Und die Federn sind alle in Ordnung weil sie neu sind
-
Hast du dir das Video angesehen?
In deinem Fall geht es dabei hauptsächlich um den Schlussteil ab ca. 5:44 (Bremse zentrieren). Mach das mal so, wie beschrieben und berichte, ob es besser ist.Dass der eine Holm weiter rausrutscht kann, wie gesagt, auch an falschem Zusammenbau liegen, aber davon habe ich nur begrenzt Ahnung.
-
Es hat nichts geholfen sie zu zentrieren
-
Hattest du die Bremse zerlegt, oder einfach nur das ganze Rad wegen der Telegabel abgebaut? Reinige die Beläge ind die Trommel (innen) mit Bremsenreiniger, Spiritus oder Benzin (aber kein Gemisch), bau alles wieder zusammen - incl. zentrieren - und dreh das Rad 5-10 mal. Dann baust das Rad wieder aus und schaust dir die Beläge an. Die Stellen, wo sie an der Trommel schleifen, solltest du sehen. Dort nimmst du mit groben Sandpapier etwas Matwrial weg. Immer wieder zusammenbauen und probiere. Wobei wenn es vorher ging, kann es fast nur an falscher Montage liegen.
ciao Maris
-
Ich habe das ganze Rad ausgebaut und nichts mit der Bremse gemacht d.h. denke ich auch, dass es nichts mit der Beschaffenheit der Bremse zu tun hat. Ich glaube auch das ich was falsch gemacht habe, weil es ja vorher perfekt ging.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!