Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin

Setup:
    70/4 MZA
    Selettra
    19bvf 90er Hd
    RZT Enduro Auspuff
    Luftfilter umgebaut
    Übersetzung 15:34

Nun zum Thema, habe den Motor komplett überholt. Ich weiß, MZA ist nicht für die super Qualität bekannt aber n geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. ;)
    Wenn ich ihn in den gängen drehen lasse fängt er bei 3/4 Gas an zu rasseln und hört auf zu ziehen. Ich erreiche trotz dieses Problems gute 75 km/h.

Sollte ich in einen guten Kolben investieren oder sparen und Kolben und Zylinder von einem namenhaften tuner kaufen?

• Alles sehr wild zusammengewürfelt. Als erstes macht mich eine Selettra bei einem MZA Zylinder und 19er BVF stutzig. Ich kenne die Selettra eigentlich als reine Tuningzündung....und dann bei solchen minderwertigen "Tuning"teilen.

Wer mehr Leistung will, muss schon tiefer in die Tasche greifen. MZA 70/4...naja....standard 19er BVF...auch nicht so toll. 15:34 Übersetzung? Gibt es dazu auch einen S70 Primärantrieb? 75 km/h schaffe ich auch mit meinem Standard SR80 Motor.

Vielleicht ist bei einer S51 Übersetzung (primär 20:65, sekundär 15:34) mit einem 70/4 bei 75 km/h schon das Optimum an Geschwindigkeit erreicht? Versuche mal einen S70 Primärantrieb 21:62 und vielleicht sogar 16:34 sekundär, dann sollten auch 85 drin sein.

Ansonsten fahren, solange das Zylinderkit hält. Das Rasseln bekommst du so nicht weg.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Aua, eine einzige Katastrophe.
    Die Zündung ist gut aber vollkommen am Einsatzort vorbei. Den MZA Zylinder, naja was soll ich sagen da kannste dich drehen und wenden sauber Leistung wird der nie haben. 90er HD bei einem Luftfilterumbau finde ich ein wenig klein aber gut. Besorg dir ein Setup was zueinander passt und hör lieber auf jetzt Geld zu versenken.

• Hallo erst mal danke für eure antworten.

Das Moped läuft sehr gut. Springt Top an und fährt bis auf das oben erwähnte rasseln sehr gut und zufriedenstellend für diesen Zylinder.
    Ich erwarte mir keine keine Leistung wie bei einem langtuning Zylinder.
    Wenn dieses Setup mit einer 90er HD gut läuft, warum soll es dann ändern?
    Bei meiner Frage ging es mir eigentlich um die fahrbarkeit des mza Zylinders. Die Meinungen gehen dort ja bekanntlich auseinander.
    IcH habe den Zylinder neu und umsonst mit Kolben und vergaser bekommen. Vergaser war ein Amal 19mm. Den vergaser habe ich durch einen 19bvf ersetzt wegen der einstellbarkeit.
    Der Motor ist soweit standfest.

Ich dachte mir ein 1ring Kolben würde die drezahlen besser vertragen.
    Was Ist denn am mza Zylinder so verkehrt? Das ich mir keine wunderleistung erwarte, sagte ich ja schon.

• die 70/2 müssen bearbeitet werden, die 70/4 sind derartig doof gestaltet, dass man die a-Strömer nicht komplett bearbeiten kann, da kommen schon die B-strömer. Wenn du mir eine portmap auf millimeterpapier in den beitrag postest, sag ich dir was man machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!