Ich wollt ja noch was schreiben, aber da war der Thread schon gesperrt.
Bekommst du 1.4571 ohne Verzug bearbeitet? Ich hab es letztens probiert(Kontur in 10mm Platte fräsen), ging nur mit gefühlt tausendfachem glühen.
Nachbau von Div. Teilen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Nunja, ich würde solche Teile in Edelstahl herstellen, die einer starken Korrosion unterliegen und die man nicht oder nur mit sehr hohen Kosten wieder aufbereiten kann. Speichen und Schrauben gibt es ja schon. Auspuffanlagen, Sitzbankbleche, Steckachsen, von MZA schlecht verchromte Teile...
MfG
Christian -
AVO? Du meinst AWO, da baut man doch nichts aus va dran!
-
Klugscheißmodus:
du meinst wohl ehr die elektrochemische Spannungsreihe!?
Ist bei korrosionsbeständigem Stahl (der Leumund schimpft es "Edelstahl"; Edelstähle umfassen aber viel mehr als nur korrosionsbeständige Stähle ) an Chrom aber kein Thema, da sich die Korrosionsbeständigkeit bei korrosionsbeständigem Stahl auf eine hohen Chromanteil stütz.
Chrom hat wiederum die Eigenschaft, ähnlich wie Alu, Titan, etc., hauchdünne, sehr beständige, nichtleitende Oxidhäute zu bilden.
genug kluggeschissen...
danke für die bestätigung, hat mich mein geist doch nicht getäuschtOhne näher darauf einzugehen(reines chrom ist "edler"als eine Legierung wie 1.4307 d.h früher oder später(eher später) kommt es zur Oxidation).
wie viele jahrzehnte fahren wir schon mit verchromten lenkern auf unedlen aluklemmböcken spazieren?aber egal, möchtest ja nicht weiter drauf eingehen
von dir würde ich mir lieber nichts ans moped schrauben wollen... -
1.musst du ja auch nicht,zwingt dich keiner.
2.was hat das eine mit dem anderen zu tun? Preis,Leistung/Qualität muss stimmen
3.wenn du es besser weist dann beschreibe es uns doch mal richtig,kann ja sein das ich im Studium da gerade kreide geholt habe.
4.warum würdest du von mir keine Teil anbauen?
Edit:zum nachlesen https://stalderag.ch/dbFile/52…t-anderen-Werkstoffen.pdf
-
Nicht ärgern lassen.
Hochwertige Teile in einzelfertigung haben halt seinen Preis. Wenn Qualität und Verarbeitung passen ist dass halt ein wenig teurer. -
Ich wollt ja noch was schreiben, aber da war der Thread schon gesperrt.
Bekommst du 1.4571 ohne Verzug bearbeitet? Ich hab es letztens probiert(Kontur in 10mm Platte fräsen), ging nur mit gefühlt tausendfachem glühen. -
Mit den richtigen Werkzeug und den richtigen schnittwerten kein Problem.der verzug ist beim schweißen das größere Problem
-
So, hab mir die Tag einen Krümmer nach gebaut.Er ist aus Rohr und Rohrbögen geschweißt.innen sind die nähte verschliffen.das endstück wurde gleich um 2 cm gekürzt.
Als nächstest steht der Auspuff an.Dazu fehlen mir aber noch ein paar maße.ich benötige mal bitte die original(oder verbesserte) maße vom gegenkonus, und wo er sitzt.(ungefähr)
Die Bilder zeigen wie ich mir das dachte.Der Gegenkonus soll verstellbar sein(über die 3x Gewindestangen).zum abdichten ist etwas Edelstahlwolle gedacht(gelbdargestellt).Die Erste Ronde wird am gegenkonus verschweißt.die 2. Ronde dient zum Einstellen, darüber sitzt eine Dichtung(O-Ring)
Der schalldämpfer wird aus ein Lochblech gewalztest Rohr, wo außen auch noch grobe Edelstahlwolle zur Schalldämmung angebracht ist.
Hat jemand noch eine Anmerkung ob man irgendwas verbessern kann, oder vill. ein Negativ Bsp. das es so nicht funktioniert? -
Was Du dort modelliert hast, zeigt dass du dich mit den Simsonmotoren nicht genug auskennst, um solche Teile in Eigenregie bauen zu können, auch wenn handwerklich alles tiptop ist. Der Preis eines traditionellen von aussen verstellbaren Simsonresos lag bei 80€. Dies beinhaltet 32€ für den Pott, 25€ für den Kegel und erwas Schraubenzeugs, daran siehst du, warum das zur Zeit keiner mehr anbietet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!