Nachbau von Div. Teilen

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  • Ich wollt ja noch was schreiben, aber da war der Thread schon gesperrt.
    Bekommst du 1.4571 ohne Verzug bearbeitet? Ich hab es letztens probiert(Kontur in 10mm Platte fräsen), ging nur mit gefühlt tausendfachem glühen.

  • Nunja, ich würde solche Teile in Edelstahl herstellen, die einer starken Korrosion unterliegen und die man nicht oder nur mit sehr hohen Kosten wieder aufbereiten kann. Speichen und Schrauben gibt es ja schon. Auspuffanlagen, Sitzbankbleche, Steckachsen, von MZA schlecht verchromte Teile...


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)


  • danke für die bestätigung, hat mich mein geist doch nicht getäuscht

    Ohne näher darauf einzugehen(reines chrom ist "edler"als eine Legierung wie 1.4307 d.h früher oder später(eher später) kommt es zur Oxidation).


    wie viele jahrzehnte fahren wir schon mit verchromten lenkern auf unedlen aluklemmböcken spazieren?


    aber egal, möchtest ja nicht weiter drauf eingehen
    von dir würde ich mir lieber nichts ans moped schrauben wollen...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Nicht ärgern lassen.
    Hochwertige Teile in einzelfertigung haben halt seinen Preis. Wenn Qualität und Verarbeitung passen ist dass halt ein wenig teurer.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ich wollt ja noch was schreiben, aber da war der Thread schon gesperrt.
    Bekommst du 1.4571 ohne Verzug bearbeitet? Ich hab es letztens probiert(Kontur in 10mm Platte fräsen), ging nur mit gefühlt tausendfachem glühen.

  • So, hab mir die Tag einen Krümmer nach gebaut.Er ist aus Rohr und Rohrbögen geschweißt.innen sind die nähte verschliffen.das endstück wurde gleich um 2 cm gekürzt.


    Als nächstest steht der Auspuff an.Dazu fehlen mir aber noch ein paar maße.ich benötige mal bitte die original(oder verbesserte) maße vom gegenkonus, und wo er sitzt.(ungefähr)


    Die Bilder zeigen wie ich mir das dachte.Der Gegenkonus soll verstellbar sein(über die 3x Gewindestangen).zum abdichten ist etwas Edelstahlwolle gedacht(gelbdargestellt).Die Erste Ronde wird am gegenkonus verschweißt.die 2. Ronde dient zum Einstellen, darüber sitzt eine Dichtung(O-Ring)
    Der schalldämpfer wird aus ein Lochblech gewalztest Rohr, wo außen auch noch grobe Edelstahlwolle zur Schalldämmung angebracht ist.
    Hat jemand noch eine Anmerkung ob man irgendwas verbessern kann, oder vill. ein Negativ Bsp. das es so nicht funktioniert?

  • Was Du dort modelliert hast, zeigt dass du dich mit den Simsonmotoren nicht genug auskennst, um solche Teile in Eigenregie bauen zu können, auch wenn handwerklich alles tiptop ist. Der Preis eines traditionellen von aussen verstellbaren Simsonresos lag bei 80€. Dies beinhaltet 32€ für den Pott, 25€ für den Kegel und erwas Schraubenzeugs, daran siehst du, warum das zur Zeit keiner mehr anbietet.

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