Simson Optimierung statt Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich will mich da auch nicht weiter reinhängen, nur hab ich eine frage:

davon ab, dass ich diese nummer für rein bedeutungslos halte, hätte ich gerne gewusst, woher du das wissen willst?
    berechnet?
    wiegroß ist denn die reynoldszahl?
    rein vom gefühl würde ich nämlich sagen, dass das ganz deutlich turbulent ist.

Gefühle sind da genauso wenig hilfreich. Da am Gasschieber genauso strömungstechnisch suboptimale Bedingungen herrschen, ist es ziemlich egal ob am Zwischengummi optimiert wird (wird im Anschluss über die Umkehrspülung nicht besser). Wenn man es genau wissen will, sollte man sich Inventor zulegen, den Versager und Ansauggummi konstruieren und mittels FE-A**lyse (besser Strömungstool) dit ganze durchrechnen lassen.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• schon klar.
    auch ohne weitere störenfriede wäre es wohl schon längst turbulent.
    ich wollte ja gerne vom autor dieser behauptung wissen, wo er das herhat, wenn es schon so selbstbewusst vertreten wird.

• Das ließe sich doch eigentlich relativ schnell berechnen, wenn wir annehmen, dass der Vergaser über ein gerades Rohr angeschlossen ist. Bei der Sportversion hat aber das Gummi noch Rillen nach außen, oder?

Die Annahmen für die Berechnung sollten doch sein:
    - Innendurchmesser des Gummiteils (weiß ich nicht)
    - Volumenstrom (50cm³ mal Umdrehungszahl?)
    => ergibt die Geschwindigkeit w [m/s]
    - Für Re brauchen wir dann noch die kinematische Viskosität [m²/s]
    - Für die Rauhigkeit k [mm] müssen wir noch eine Annahme treffen. Ich würde jetzt einfach mal 0,1 in einer ersten Überschlagsrechnung ansetzen und gucken was passiert. Dieser Wert sollte jedoch viel zu hoch sein und die Berechnung zur sicheren Seite hin erfolgen.
    - Jetzt müssen wir noch Lambda bestimmen und dann kriegen wir das Ergebnis.

Da das Rohrstück jedoch super kurz (<10cm?) erwarte ich an dieser Stelle eigentlich keinen nennenswerten Verlust...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!