Zündschloß Belegung MZ RT 125 striker

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  • Hat jemand die Kabel belegung vom Zündschloß MZ RT 125 Striker und könnte sie mir bitte zukommen lassen ?

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Ach so... Dann befrage mal dein MM in der Durchgangspiepser-Stellung, welcher Kontakt mit welchem in welcher Schlüsselstellung verbunden ist und schreibe dir die Ergebnisse auf:


    jetzt mal ganz wild dargestellt
    Stellung P + P-Licht=> z.B. rot mit grau
    Stellung P "normal" => braun und braun/weiß, sonst nichts
    Stellung 1 => ??? (müssten die beiden roten sein)
    Stellung 2 => ??? (die beiden Roten und grau???)


    Auch wenn das jetzt weit hergeholt ist: Messe das ZS einfach mal durch.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
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  • Kann zu .MM hat funktioniert.Nur noch eine Frage Ist Standlicht und Parklicht das selbe ?

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • bei Parklicht sollte es möglich sein den Schlüssel zu ziehen und Zündung kurzgeschlossen

  • So gibt es das Zündschloß her . Ich wollte nur wissen ob ich die Standlichtbirne als Parklicht anschließen kann oder ob ich dafür noch ein zusätzliches Leuchtmittel einbauen muß .

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Glaub da baust nix zusätzliches ein. Beim Auto ist doch das Standlicht auch als Parklicht genutzt. Nur solltest aufpassen dass du dir nicht die Batterie mit dem Parklicht tiefentlädst

  • grau = Standlicht = Parklicht...
    Aber die Sache hat einen Haken...
    => Würdest du das RL an grau anklemmen, würde es nicht mehr mit dem SW zusammen leuchten.
    => würdest du das RL an rot/schwarz anschließen, würde es nur bei eingeschaltetem SW leuchten.


    Damit aber die Stand-/Parklichtbirne auch in der SW-Stellung funktioniert, müsste aber der Schalter auch in der SW-Position Standlicht (und gleichzeitig das RL) einschalten. (bitte überprüfen => MM Durchgangsmessung von rot nach grau bei Position SW)


    Aber das ist im Schaltdiagramm vom Schalter nicht eingezeichnet...


    Da der Schaltplan unvollständig ist, habe ich 3 Theorien:


    1, => der Schaltplan vom ZS ist falsch und das Standlicht schaltet sowohl als Parklicht, als auch auf SW
    2. => Der Plan ist richtig - Aber wie ist das RL verschalten, damit es sowohl als auch funktioniert?
    3. => der Plan ist richtig, aber es wird ein separates Standlicht angesteuert

    Da der Plan unvollständig ist, benötigst du also ein separates Parklicht, wie z.B. die Vogelserie (nach vorne weiß und nach hinten rot abstrahlend).


    (oder mal bitte den kompletten Plan verlinken - wäre sehr hilfreich)


    Alternative:
    Klemme das Rücklicht mit auf grau an und eine setze im Schalter eine Schottky-Diode zwischen rot/schwarz und grau mit der Durchflussrichtung rot/schwarz nach grau. (damit verleirt di RL-Birne nur minimal Helligkeit => 0,4V)


    Ach ne, ich sehe gerade, dass das ZS keine SW-Stellung hat und du somit das Licht separat einschaltest... => Wie ist die Belegung des Lichtschalters??? (=> bitte mal das Schaltdiagramm davon verlinken)

    Gruß Frank


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