1-Ring Kolben? Erfahrungswerte?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also zu viel Kurzstrecke bin ich bestimmt nicht gefahren, es sei denn bis Neapel und zurück oder nach Korsika und zurück fällt unter die Kategorie Kurzstrecke.
    Die von mir beschraubten Moppeds qualmen auch nicht, wir fahren vollsynthetischen Zweitaktöl im Mischungsverhältnis von ca. 1:80.
    Der Auspuff ist innen trocken und nicht versifft. Ich mach dir morgen mal ein Bild vom Auspuffende. Dann aber in meinen Motorverschleißfred.
    Hier gehts um Erfahrungen (was von fahren kommt) mit Kolben/ Kolbenringen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Die von mir beschraubten Moppeds qualmen auch nicht, wir fahren vollsynthetischen Zweitaktöl im Mischungsverhältnis von ca. 1:80.

1:80 klingt schon ganz schön Ölarm, aber du scheinst gute Erfahrung damit gemacht zu haben? Ich fahre 1:60, allerdings teilsynthetisch weiter runter traue ich mich nicht so recht.

• ...bei einigen hier hat man echt den Eindruck, dass viel gelesen wird und dann rausgehauen.
    Immer wieder und noch mal dieser Mythos der Wärmeabgabe über die Kolbenringe...
    Das wurde bereits in den späten 70er Jahren von Ingeneuren von Kolbenschmidt und auch Mahle eindrucksvoll widerlegt.
    So wenig Ring (Fläche), wie nötig. So genau wie möglich. Wenn das alles passt, muss im Grunde nicht mal mehr gehont, oder angeraut werden.
    Es kommt auf den Einsatz an. Welche Motorenauslegung? Verwendete Materialien (Beschichtung?) Serie? Renneinsatz? Straße? Motocross? Art der Kühlung? Und,und, und...Nicht Birnen mit Eiern vergleichen.
    Diese Abstimmung ist sowieso wenig repäsentativ, weil wahllos irgendwelche 1-Ring Kolben mit irgendwelchen 2 Ring Kolben verglichen werden. Es müsste grundsätzlich ein 2, bzw. 1-Ring Kolben des selben Herstellers verglichen werden. Im baugleichen Motor.
    Wir leben nicht mehr 1936. Ein moderner Kolben wird (und soll) sich nicht über den Ring (die Ringe) abstützen. Warum wohl?
    Wir fahren 2 Takter. Der untere Ring hat nix mit Öl zu tun.
    Grüße, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Zitat

...bei einigen hier hat man echt den Eindruck, dass viel gelesen wird und dann rausgehauen.
    Immer wieder und noch mal dieser Mythos der Wärmeabgabe über die Kolbenringe...
    Das wurde bereits in den späten 70er Jahren von Ingeneuren von Kolbenschmidt und auch Mahle eindrucksvoll widerlegt.

hä?
    siehe beitrag von "sickstoff"...ks behauptet was anderes.

Zitat

Ein moderner Kolben wird (und soll) sich nicht über den Ring (die Ringe) abstützen. Warum wohl?

warum denn?

• Die KS Broschüre ist interessant...für Diesel und 4 Takter.
    Zu Deiner anderen Frage:
    Möchtest Du im Ernst von mir wissen warum im schlitzgesteuerten 2 T Motor das Kolben Hemd stützen soll und eben der Ringbereich von dieser Aufgabe verschont werden muss? Glaub ich nicht.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Zitat

Die KS Broschüre ist interessant...für Diesel und 4 Takter.

wo wird denn da bitte unterschieden?
    ich hab das original hier liegen...die grundsätzlichen funktionen und sachverhalte gelten für jede bauart, denk dir halt den abstreifring weg.
    du bleibst im gegenteil den beweis für deine mythos-aussage schuldig.
    wo sind denn deine belege?
    zumsammenfassend: da bist du, wie auch der te, einem irrtum aufgessenen.
    vielleicht kann man das thema der wärmeableitung jetzt mal ad acta legen.
    ich denke, das ist eindeutig geklärt.
    wenn du das weiterhin anders sehen willst, soll es so sein...nimms mir aber nicht übel, wenn ich es aus genannten gründen nicht tue.

Zitat

Möchtest Du im Ernst von mir wissen warum im schlitzgesteuerten 2 T Motor das Kolben Hemd stützen soll und eben der Ringbereich von dieser Aufgabe verschont werden muss? Glaub ich nicht.

auch da sehe ich nicht, warum da ein unterschied bezüglich 2 und 4t gemacht werden sollte.
    es ging darum, dass eine größere anzahl von ringen die stützwirkung verbessert und der kolben damit weniger kippelei veranstaltet.
    nicht mehr, nicht weniger.
    die probleme mit den schlitzöffnungen hast du aufs tablett gebracht aber die spielen doch für die grundsätzliche überlegung der ringanzahl erstmal garkeine rolle...
    daher auch meine aussage, dass ein 1-ring kolben tendenziell eine höhere maßabweichung auslöst als ein 2-ring.
    dass es sich hierbei um den gleichen kolben, den gleichen motor, gleiche laufleistung und damit vergleichbare bedingungen handelt, versteht sich von selbst.
    vielleicht ging das etwas aneinander vorbei...

• @wreckingcrewhh

Zitat

Der untere Ring hat nix mit Öl zu tun.

Also lasse ich die blöden Dinger jetzt ganz raus, sind ja sowieso sinnlos, he? :ironie:
    Ne' ne, wofür soll der untere Ring da sein? Bitte um Aufklärung! Und siehe: Hier

Der Alte
    Der Kolben auf dem Bild und laut deiner Beschreibung ist meines Erachtens aber sehr Heiß und fettig gemacht! Aber wenn du meinst, das der noch Leistung bringt, gut...

Möchte nochmal darauf hinweisen, das ich nach Erfahrungsberichten gefragt habe, wäre auch interessant wenn jemand über Sprit-Verbrauch erzählen kann.

Grüße,
    - Gießkannenfahrer

Wer suchet, der findet! :search:

Einmal editiert, zuletzt von giesskanne79 ()

• Also lasse ich die blöden Dinger jetzt ganz raus, sind ja sowieso sinnlos, he? :ironie:
    Ne' ne, wofür soll der untere Ring da sein? Bitte um Aufklärung! Und siehe: Hier

Der zweite Kolbenring ist, wie auch der erste Ring, ein Verdichtungsring. Er dient dazu Blowby Gase (Gase die am ersten Ring vorbei kommen) am eindringen in die Kurbelkammer zu hindern und einen daraus resultierenden Leistungsverlust zu vermeiden. Ist quasi ein doppelter Boden für den ersten Kolbenring.

EDIT:
    Hier ist übrigens ein Buch von Mahle: https://books.google.de/books?id=T37DCgAAQBAJ&pg=PA123&lpg=PA123&dq=kolben+und+motorische+erprobung&source=bl&ots=hQR1aM0xf7&sig=rjWL2dwrPqKwkHIV3bxL0QNaJt4&hl=de&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwiyjcXl5fvRAhVIK8AKHTAfAYYQ6AEIMTAE#v=onepage&q=kolben und motorische erprobung&f=false

Dort heißt es Seite 3, 1.2 Anforderungen an den Kolben: "[...]Bei Zweitaktmotoren mit Auslassschlitzen fungiert der Kolben auch als Steuerschieber und wird durch die mit hoher Geschwindigkeit ausströmenden Verbrennungsgase thermisch hoch belastet.

Damit der Kolben den kurzzeitig auftretenden extremen Verbrennungstemperaturen standhält, muss er die Wärme in ausreichendem Maße ableiten,Kapitel 5.6. Die Wärme an den Zylinder wird vorwiegend mit den Kolbenringen abgeleitet, aber auch mit dem Kolbenschaft[...]."

Jeder kann ja gerne glauben was er will, vielleicht bauschen wir hier auch das Thema selbst einfach viel zu groß auf und machen eine Art Raketenwissenschaft drum.
    Ob Einring- oder Zweiring-Kolben spielt für uns Otto Normalverbraucher vermutlich eine eher untergeordnete Rolle. Wichtig ist wohl eher, dass der Kolben sowie die Ringe selbst eine gute Qualität aufweisen. Wenn es um reinen Leistungsgewinn geht, dann wird das Thema vielleicht nochmal wirklich interessant.

4 Mal editiert, zuletzt von Sickstoff ()

• Der oben abgebildete Einringkolben lief im Mopped meiner Frau, die 30 kg leichter ist als ich. Da ich auch noch das schwerere Gepäck drauf hatte, war mein Mopped ca. 40 kg schwerer. Der Verbrauch lag bei Ihr auch immer 0,3 bis 0,6l unter meinem.
    Hauptgrund dürfte nicht der eine Ring oder das zusätzliche Gewicht sein sondern eher die unterschiedliche Auslegung der Zylinder. Mein Zylinder braucht höhere Drehzahlen und Drehzahl kostet Sprit.
    Bergauf kann sie Kreise um mich fahren, in der Ebene bin ich trotz größerem Gewicht und Luftwiederstand schneller.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Also seht ihr beide eher eine Abhängigkeit zum verbauten Zylinder. Das Optimum an Leistung und den geringsten Sprit-Verbrauch will man natürlich immer erreichen. Nimmt man nun die eben genannten Falsch-Gase in Betracht, kann der 2-Ring Kolben auf Dauer eventuell besser abdichten.

Bisher habe ich zwei Aussagen von den gemachten Erfahrungen: Erstens, das keine Unterschiede spürbar sind und zweitens, das der Unterschied im Bezug auf Langlebigkeit sehr gering ist.

Könnt ihr mir noch verraten, auf welche Kubikklassen ihr euch speziell bezieht und eventuell mit welchen Herstellern von Kolben (Barikit mal ausgeschlossen) und Zylindern ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?

• Das kann nicht stimmen, da MEGU Kolben aus der MEGU in Schopfheim kommen, dort werden sie gegossen! Kannst ja mal auf der Webseite von den vorbeischauen: Dazu einfach HIER klicken.
    Barikit dagegen müsste aus Spanien oder so kommen, also ganz andere Ware, um genau zu sein Importware.

EDIT: Ich gebe zu das ist Blödsinn, MEGU ist anscheinden doch nur der Handelsname von MZA... :whistling: Da habe ich mal wieder voll geschlafen, bei meiner Recherche! :panic:

Einmal editiert, zuletzt von giesskanne79 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!