Simson nimmt kein Gas an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin

ich bin dabei eine Simson Kr 51/1 zu restaurieren
    der Motor wurde komplett überholt sowie der Vergaser und Zündung neu eingestellt.
    Der Motor springt beim 1-2 Kicks an und läuft unruhig. Wenn ich Gas geben will passiert nichts obwohl sich die Gaszugeinheit zurückzieht. Sie nimmt kein Gas an.
    Nach ein paar Minuten geht der Motor dann aus.

Jemand ne Idee?

Gruß

• Hallo,
    Wenn dein Motor unruhig läuft, hängt es meistens am Vergaser (nicht immer!). Wenn Du den Gasgriff bewegst, sollte der Kolben im Vergaser sich bewegen. ( Einfach mal am Bowdenzug unten ziehen und schauen ob er funktioniert- ansonsten Vergaser vom Zylinder abbauen und dann kontrollieren)
    Motor geht nach ein paar Minuten aus= Motor bekommt kein Sprit.

Als erstes würde ich mal den Motor starten und das Standgas sauber einstellen.

gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Wenn ich den Gaszug drehe bewegt sich der Kolben hoch und die Feder zieht sich zusammen wenn ich los lasse geht der wieder nach unten.
    Wenn ich am bowdenzug ziehe passiert nichts.
    Der Motor läuft gleich, auch wenn man den Bowdenzug bewegt bzw. den Gaszug dreht

• Dann bau mal den Vergaser wieder zusammen- aber noch nicht am Zylinder montieren. Dann drehste mal wieder am Gasgriff.
    Geht der Kolben hoch?
    Wenn ja: ok kannste am Zylinder wieder fest machen.

Wenn Nein: Vergaser falsch zusammengebaut- oder irgendetwas klemmt.

Zitat

• Ich habe den Vergaser nach Anleitung auseinander und wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Standgasschraube verbogen war. Diese gerichtet und wieder eingebaut.
    Dann habe ich die Schwalbe wieder angeschmissen und der Motor läuft nur wenn ich Gas gebe und dann auch nur sehr schlecht. Er kommt nicht auf Drehzahl und geht dann nach kurzer Zeit wieder aus. Wenn ich vorher den Gaszug zurückdrehe geht er sofort aus.

• Vllt stimmt der Schwimmerstand nicht oder ist defekt. Senfglasmethode googlen.

Indem du von der Seite guckst ob der Kolben hochgeht.

Liest hier überhaupt jemand Neues die Regeln? Mündliche Rüge wegen Doppelpost. Bei Wiederholung Verwarnung.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Vielleicht machen wir mal was anderes:

Geh auf youtube.de und schau Dir das Video von Simson (Lehrvideo) an. Dort wird auch der Vergaser behandelt. Desweiteren wie Zündung einstellen etc. :thumbup:
    Beui Langtuning gibts es auch ein schönes Video zur Vergasereinstellung- komplett auseinander und wieder zusammen. Nur das abschleifen der Düse brauchste nicht machen.

OFF:
    Vielleicht ware es besser mal zu überlegen, was man für Neue Mitglieder macht:

Direkt am Anfang: Vergaser einstellen, Zündung einstellen, ZZP einstellen, etc. oder direkter Link zu o.g Video- damit hätten wir mindesten 50% weniger Spam.

Wir haben jede Woche immer einen, der immer wieder was anfragt, was schon 1000 mal beantwortet wurde. :wacko: Die Leute haben anscheinend keine Lust die SuFu zu bedienen- und stundenlang zu lesen.

Siehe LT60Reso :dash::dash::dash:

PS: Nix gegen unerfahrene Schrauber- jeder hat mal so angefangen- auch ich.

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von Dillinger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!