Filu Luftfilterpatrone

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße,

hat schon jemand Erfahrungen mit der folgenden Luftfilterpatrone gesammelt?

https://www.akf-shop.de/luftfi…eue-ausfuehrung/a-597050/

http://www.ostoase.de/Luftfilt…Ausf-fuer-Simson-S51-SR50

Ich habe gehört, dass sie durch das Vliesgewebe luftfurchlässiger ist, als die originale Luftfilterpatrone mit Drahteinsatz und gleichzeitig wohl noch besser filtert. Nebenbei ist sie mit ihrem Absatz von 71mm Durchmesser auch ein Stück größer, als die originale mit 60mm Durchmesser.

Gruß

Mumpitz

• Danke für die schnelle hilfreiche Antwort. :)

• Kein Problem :) aber erhoffe dir keine Wunder. Vom subjektiven Gefühl lässt der Luftfilter Villeicht 25 Prozent mehr durch als der Orginale. Für 60 ccm Zylinder ideal :)

• Ok alles klar. Reicht das noch für ein 16er BVF mit 85er HD?

• Was für einen Zylinder willst du denn daran fahren?

Einen offenen Luftfilter ersetzt das auf keinen Fall.
    Eine 85er ist egal bei welchem Luftfilter im einem 16er Vergaser vollkommen deplatziert.
    Aber Kraft kommt ja von Kraftstoff ;)

• Ein Kumpel hat auch ein LT60 und hatte gedacht, man könnte die Filu-Patrone mit RVF16 und 85HD fahren und "deplatziert" würde ich da auf keinen Fall sagen. Soweit ich weiß passt der 16er wohl noch ganz gut bei 67-85er HD und wenn man beim Luftfilterblech zusätzlich noch den Lochhügel rausflexxt , sollte das doch gut passen.

• Ja und dann öffnet du das nächste Thema, "Reso 60 fährt nur 70-75" oder "Simson nimmt schlecht Gas an" usw.

Faustregel für die HD ist 5*Vergaserdurchmesser+-5
    Also 80+-5

Ich bin mit Zt Luftfilter bei einer 76er Düse gelandet und die Kerze war Rehbraun. (Hatte aber noch kein zusätzliches Loch im Kasten)
    Mit dem Standard Luftfilter (auch mit dieser Patrone) wirst du nicht über eine 75er Düse kommen, außer es stimmt irgendwas mit deinem System nicht.

• Ja und dann öffnet du das nächste Thema, "Reso 60 fährt nur 70-75" oder "Simson nimmt schlecht Gas an" usw.

Faustregel für die HD ist 5*Vergaserdurchmesser+-5
    Also 80+-5

Ich bin mit Zt Luftfilter bei einer 76er Düse gelandet und die Kerze war Rehbraun. (Hatte aber noch kein zusätzliches Loch im Kasten)
    Mit dem Standard Luftfilter (auch mit dieser Patrone) wirst du nicht über eine 75er Düse kommen, außer es stimmt irgendwas mit deinem System nicht.

Meinst du diesen Luftfilter?

http://zt-tuning.de/ZT-Tuningl…filter-Halteblech-gebogen

Wie laut ist der denn im Vergleich zum Original? Überrascht ein bisschen, dass bei einem solch großen Filter nur eine 76er HD passt.

• Ja meine diesen Filter.

Aber da kann ja auch nur die Luft durch, die der Filter auch bekommt, und da ich den Luftfilter Kasten nicht weiter bearbeitet hatte, bekam er auch nicht wesentlich mehr Luft.

Mit dem Richtigen Umbau (den viele Leute vergessen ink. Mir) war eine 80er Düse notwendig.

Da sehe ich aber die Tuner Shops auch in der Verantwortung, dass sie darauf hinweisen, dass es mit dem Austausch des Bleches nicht getan ist.

Im Vergleich zum originalen Filter kann man sagen, dass er ähnlich klingt, wie ein Stino LuFi ohne rechten Herzkastendeckel.
    Von der Lautstärke liegt er zwischen Stino mit Deckel und ohne Deckel.
    Ist halt alles etwas dumpfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!