Technisches Datenblatt SR2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Liebe Gleichgesinnten,

ich bin hier im Forum neu.
    Ich möchte mich kurz Vorstellen. Ich heisse Thomas bin 37 Jahre alt und komme aus dem Ösiland aus Wien.
    Einspurige Fahrzeuge waren bis Dato immer uninteressant für mich. Bis ich die SR2 gesehen habe, habe ich mich total verliebt. Nach einigen Suchfunktionen habe ich eine 57er SR2 in Ungarn gefunden. Preis 400€ leider ohne Papiere. In Österreich muss ich auf die Landesregierung (TÜV) und eine Einzelgenehmigung beantragen. Hier verlangt der TÜV ein Technisches Datenblatt damit er die Prüfung machen kann. Nur bitte woher bekomme ich diese? Mit der ABE von der Dekra fang ich nichts an, das ist dem Prüfer zu wenig. In diesem Datenblatt muss alles wichtige wie Reifendimension, ob Blinker, Geräuschpegel, Hupe,.... drin stehen.

Meine Frage, kann mir hier von euch jemand helfen dieses tolle Schmuckstück wieder auf die Strasse zu bekommen? Gibt es überhaupt solch ein Technisches Datenblatt?

• Hi Nekro,
    vielen Dank für die schnelle Info.
    Ich werde mir das Datenblatt mal ausdrucken und zum TÜV fahren. Mal schauen ob das genug ist.
    Ich zweifel ein wenig dran weil es ja NUR ein formloses Papier mit irgendwelchen Zahlen ist. Ich befürchte das er das nicht anerkennen wird. Aber schauen wir mal..... DANKE SCHÖN :panic:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!

• Sonst könntest du dich mal ans Kraftfahrt-Bundesamt wenden. Die haben die ABE's der Simsonfahrzeuge vorliegen. Vlt stellen sie dir die benötigten Informationen zusammen und beglaubigen es!?
    Bei und in Schlad läuft das im allgemeinen immer übers KBA. Wenn man keine Papiere mehr für seine Simson hat, dann stellt man dort einen Antrag und bekommt einen offiziellen Auszug der ABE für knapp 25Euro. Allerdings tun sie dies nicht für Fahrzeuge, welche für den Export bestimmt waren.

Wenn du Glück hast könntest du also einfach KBA Papiere beantragen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie es sich mit dieser Export-Geschichte beim SR2 verhält. Auch ist fraglich, ob sie die Papiere ins Ausland verschicken, da das normalerweise per Nachnahme passiert.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• ansonsten jemand suchen, der die papiere beim KBA für dich in Deutschland beantragt und sie dir dann anschliessend zuschickt.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Mza sollte doch auch die benötigten Daten liefern können

• wer ist MZA?
    ich werde mal versuchen über KBA zu beantragen. mach ich gleich jetzt......

mal ne andere frage, ich bin gerade am zerlegen und habe bemerkt das ein anderer Tacho drin steckt.
    ich schaue gerade in der bucht was es da so an Tachos gibt. es war anscheinend mal ein wappentacho verbaut, so würde ich es an der gestanzten Öffnung sehen.
    in der bucht verkaufen sie auch runde. Meine frage, passt auch dieser hinein? ich glaube nicht, aber vielleicht täusche ich mich da.
    ich habe mich entschieden, sie neu zu lackieren. mit einer groben Hochrechnen belaufen sich die kosten für die Restauration ca 1100 euro.
    Wie werden denn die SR2 in Deutschland gehandelt? In Österreich habe ich leider nicht wirklich einen vergleich.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!

• seht mal hier, ist das etwas legales aus eBay?

hier der text zur Auktion:

A C H T U N G !!!!! 1 stück registierschein ............ keine steuerkarte die ist nur am foto um zu erklären zu welcher ära derartige regist. verwendet wurden ... sozusagen die vorläufer der betriebserlaubnis, bis mitte der 70er jahre kam dergleichen zum tragen Biete hier und heute diese quasi abe an ! das begehrte druckerzeugnis ... keine billige fotokopie .... innen mit echtem ddr stempel versehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!