Simson S51 Zylinder schleifen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich hoffe das ist der richtige Thread, wenn nicht bitte moven!
    Ich habe im Sommer meine Simson S51 Restauration fertiggestellt und bin auch im Herbst recht oft mit ihr gefahren, leider fuhr sie nur ca 50-55km/h.
    Das Einzige, was ich bei der Regeneration nicht gemacht habe, war der Motor, weil ich noch einen rumstehen hatte, hab den aber nicht groß weiter geprüft. (Hatte auf jeden Fall schon ordentlich km runter)
    Deshalb möchte ich jetzt meinen Zylinder schleifen (hat noch Originalschleifmaß) lassen und bin dabei auf die Firma langtuning gekommen.
    Diese bieten einen Schliff des Zylinders auf das nächste Schleifmaß, mit neuem Kolben, Zylinderkopf nachdrehen und mit nacharbeiten des Zylinders (also entgraten).
    [ http://langtuning.de/Shop2/Sch…son-S51-KR51-2-SR50-50ccm ]
    Da wäre meine Frage, welcher Kolben wäre da am Besten? Bin auch bereit etwas mehr auszugeben, wenn meine Simme dann ordentlich fährt.
    Beim rumsuchen auf der Website bin ich dann noch auf eine Sportbearbeitung des 50ccm Zylinders gekommen.
    [ http://langtuning.de/Shop2/Spo…ylinder-S51-S60-S70-85cc- ]
    Meine Frage ist jetzt, inwiefern das zu einer Leistungssteigerung führt, wenn ich alles andere Original lasse? Habe nen Original Enduroauspuff und nen BVF 16n1-11 Vergaser, habe an den Düsen nichts verändert.
    Außerdem, ob das Ganze noch legal ist und wenn nicht, inwiefern das auffällt, wenn ich mit nem Sportzylinder rumfahre... Habe Führerscheinklasse AM.

Ich weiß, dass der Zylinder sich rein äußerlich nicht verändert, aber meine Frage ist, wie schnell ich damit werde, wenn ich alles andere Original lasse. So 65-67km/h auf der Geraden wären Optimal.
    Welchen Kolben empfehlt ihr mir? Den Barikit 2-Ring Kolben, oder lieber den Barikit 1-Ring Kolben (oder den Standard Kolben)? Gibt ja verschiedene Kolben da zur Auswahl.
    Was wichtig für mich ist, dass der Zylinder mit Kolben recht lang halten sollte, er lieber an Bergen nicht sofort Leistung verliert und nicht allzu auffällig sein sollte, wenn ich in eine Kontrolle geraten sollte.

Dann noch eine Frage:
    Zylinder ausschleifen ist ja legal oder? Ist ja ne Wartungsmaßnahme...
    Der Sportzylinder wird wahrscheinlich nicht legal sein oder?

Ich will halt zügig voran kommen, aber mich auch nicht ins illegale begeben möchte.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Victor

• Zylinder nacharbeiten ist gut, Kolben würde ich den Barikit 2 Ring nehmen. Kopf nacharbeiten schadet nicht ist aber nicht notwendig.
    Sportbearbeitung ist illegal ja.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!