Die Frage beim Zündschloss ist doch erst einmal diese: Haben in der Stellung "0" (AUS) 2 Pins zueinander kontakt oder garkeiner?
Wenn es in der Stellung AUS keinen Kontakt gibt, kannst du das ZS leider nicht verwenden.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Die Frage beim Zündschloss ist doch erst einmal diese: Haben in der Stellung "0" (AUS) 2 Pins zueinander kontakt oder garkeiner?
Wenn es in der Stellung AUS keinen Kontakt gibt, kannst du das ZS leider nicht verwenden.
wenn das ZS nicht die Massedurchschaltung der Zündspule hat kann man sie nachträglich realisieren, die Aufgabe kann dann ein Relais übernehmen,
liegt keine Spannung am Relais an schließt es die Zündspule gegen Masse kurz
sobald das Zündschloss in einer Position dann zulässt dass die Batterie aktiviert wird, kann darüber das Relais angesteuert werden, welches die Zündspulen - Masseverbindung auftrennt, so dann man dann starten kann
Vorrausgesetzt man hat eine Batterie verbaut und diese hat genug Saft um das Relais anzuziehen (ist also nicht tot).
180 mA benötigt das Relais sind bei 12V 2,16 Watt
Die meisten KFZ Relais haben eine hohe Spannungstoleranz nach unten dass die bei 10V noch anziehen.
Lösung 2 irgendwo einen Killschalter verstecken
Bei der Relaisschaltung MUSST du eine (halbwegs) funktionierende Batterie haben, damit das Relais durchschalten (und somit den "Kill" unterbrechen) kann...
Die Sache mit dem externen/zusätzlichen Kill-Schalter ist wieder nicht sicher genug, wie das angedachte Zündschloss...
Ansonsten bliebe ja noch die Variante "das (von mir verlinkte) Universal-ZS und rechts den Lichtschalter"... ![]()
Zu deinem Zündschloss: Ich meine, die waren in Mofas/Mopeds von Hercules verbaut, evtl. auch in anderen Westmopeds.
Steht da irgendwo eine Artikelnummer auf dem Zündschloss? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es davon verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Anschlussbelegung gab.
Hier ist jedenfalls eine Anschlussbelegung, die vielleicht passen könnte:
http://schmidt-zweiradtechnik.…ZuendschlossGuia_2996.pdf
Wenn das bei dir auch so ist, könnte man in Stellung "Aus" über die Anschlüsse 5 und 6 die Zündung gegen Masse schalten.
Das Beste ist, wenn er jeden Kontakt in jeder Schlüsselstellung gegen jeden Kontakt duchpiepst und sich die Schlüsselstellungen aufschreibt, welcher Kontakt mit Welchem verbunden ist.
Da er ja die VAPE verbaut, benötigt er ja nur eine "Schaltebene" (3-4) für das Licht ein/aus."Zündung ein" kann er auf 1-2 bzw 7-8 setzen5-6 ist klar => Motor ausDie Frage ist aber, ob diese Paarungen unabhängig voneinander Kontakt haben oder ggf querverbunden sind (z.B.: 1-2 separat oder querverbunden mit 7-8)
Warum legst du das braun weiße Kabel von der Vape nicht bis vor zum Killschalter und baust Dir einen normalen Schalter für das Standlicht ein, spart Kosten und Nerven
Bei mir läufts momentan leider etwas langsam.. zuviel Ablenkungen aus dem Ernst des Lebens.
Ich habe aber heute mal das Zündschloss durchgemessen. Wenn ich das richtig weiter oben lese, kann ich es also nicht benutzen, oder?

In dem Fall würde ich das verlinkte Zündschloss gerne bestellen, aber leider ist der Link mitterweile abgelaufen und ich finde es nicht bei ebay. Wärest du mir so nett es nochmal heraus zu suchen, Frank? Vielen Dank!
Kannst du benutzen. Parklicht ist aber nicht ohne weiteres möglich. Der Rest ist kein Problem
Oh das liest sich aber gut! Parklicht brauche ich nicht.
Würde mir jemand aufschreiben wie das dann zu verkabeln ist? Ich muss erlich gestehen, ich habe mich schon ein paar mal dran gesetzt (ans generelle verkabeln), aber bisher führten die Versuche zu nichts. Ich denke ich stöpsel da irgendwas falsch zusammen..
Und was ansonsten noch wichtig zu wissen wäre für mich:
-Verlegung der Kabel am Lenke und am vorderen Rahmen (Da wären Bilder am hilfreichsten)
-ein Tipp für einen flachen 12V Akku. Die Standardgrösse passt nicht in meine geschmälerten Herzkastendeckel. Oder aber er kommt vielleicht mit unter die Sitzbank, wenn es nicht anders geht..
Ich versuchs mal.
Ich gehe von diesem Schaltplan aus: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf
an E klemmst du das Kabel was vorher an der 2 war. (Abschaltkontakt der Zündung)
An F klemmst du das kabel was vorher an der 31 war. (Masse)
An A klemmst du Batterie + (vorher 31)
An B klemmst du alle DC verbraucher (Hupe +, Blinkgeber+, Bremslicht+)
An B klemmst du außerdem noch das Kabel was vorher an der 15/51 war und vom Regler Kommt (Schwarz)
An D klemmst du das Kabel was vorher am 3er Verteiler war und vom Regler kommt (schwarz-weiß, AC-Versorgung)
An E klemmst du das kabel was vorher an der 86 war (Lichthupe)von D ziehst du eine Brücke zu GAn H C klemmst du das Fahrlicht ; Kabel was vorher an der 56 war (Scheinwerfer) und die die vorher an der 58 waren (Tachobeleuchtung und Rücklicht)
Bremslicht kannst du auch alternativ auf D klemmen, dann läuft es über AC statt über DC. Allerdings wird dann dein Scheinwerfer beim bremsen wahrscheinlich etwas dunkler.
Das sollte es gewesen sein. Es ist eine Möglichkeit. Ob die eleganteste, lässt sich sicher diskutieren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!