Bester Vergaser für den LT60 reso

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen den 60er Reso Zylinder von Langtuning verbaut, diesen bin ich jetzt etwa 200km mit dem Bing Vergaser und 70er Hd gefahren.
    Der Zylinder läuft gar nicht mal so schlecht und bringt es auf 75 kmh laut GPS, aber trotzdem bin ich der Meinung da geht noch mehr, gerade untenrum fehlt ihm der Bums.
    Jetzt habe ich folgende Vergaser noch zu Hause rumliegen:

oringaler BVF 16 N1-11
    neuer RZT Rvfk 18,5
    neuer ZT 19 N1-11

Wollte daher mal fragen, welcher am besten läuft.
    Zündung ist 6V Electronic,zzp 1,5mm vor OT
    Luftfilter komplett original
    Oringal DDR Auspuff 28mm, auch komplett original

Am liebsten würde ich ja alle mal ausprobieren, da ich aber neben der Arbeit noch studiere, fehlt mir einfach die Zeit dazu.
    Deswegen haut mal raus, was ihr so auf dem Reso fahrt.

• Ich habe bisher gehört er soll mit dem 18er RVFK von RZT in Verbindung mit nem ordentlichen aoa2 Umbau und Filu ganz gut laufen.
    Mit dem 19er ist evtl mehr Spritverbrauch drinne , bei nicht wirklich mehr Leistung.
    Der Bing ist im allgemeinen an Tuning-Zylindern/Motoren nicht vom Vorteil. Jediglich am Stino Motor zieht er einige Pluspunkte mit sich.

Des weiteren muss man sagen , dass du nun kein Leistungswunder erwarten darfst , da es "jediglich" 60 ccm sind.
    Der 60er Reso an sich ist , ohne Zweifel , schon einer der leistungsstärksten , langlebigsten und breitausgelegtesten Zylinder die momentan auf dem Markt sind.
    Jedoch für mehr Drehmoment untenrum müssen die SZ abgesenkt werden oder es muss mehr Hubraum her.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Den Filu müsste man dann aber auf jeden Fall umbauen.
    Der 18er RVFK hat auch nicht nur 18mm, das ist schon ein bischen mehr.
    Im verbauch werden sich der RVKF und ein 19er BVF nichts tun.

Der Reso 60 hat im gegensatz zu Almot 60ern schon 3ccm mehr.

Mich wundert es jedoch sehr, dass dir mit dem Stion Auspuff, untenrum Drehmoment fehlt.
    Eventuell ist der Auspuff einfach verstopft :kopfkratz:
    Oder es ist kein Original DDR Auspuff, sondern ein Nachbau ohne Gegenkonus.

Wenn man vor dem Reso einen (ausgelutschten) Stino Zylinder gefahren ist, dann ist der Reso ein wirkliches Leistungswunder, immerhin hat er die doppelte Serienleistung.

@Mr_T.mo
    Es heißt lediglich

• Also ich bin mit der Leistung des Zylinders mit dem Bing Vergaser schon sehr zufrieden, ab 6000 kommt da ein schöner Schub, macht schon viel mehr Spaß als der Original Zylinder.
    Wenn jetzt mit dem größeren Vergaser noch bisschen was kommt und ich am Ende bei etwa 90 km/h lande, dann reicht das mehr als aus.
    Der AOA2 Umbau wäre kein Problem, da ich auf das Kalottensystem von ZT umrüste, kann ich den Krümmer auch eben kürzen, bevor ich die Kalotte anschweiße.
    Welchen Luftfilter Umbau könnt ihr empfehlen? Ist dieser zwingend erforderlich?

• Sobald du über 16mm Vergaserquerschnitt gehst, ist ein LuFiumbau erforderlich, um die Vorteile des größeren Vergasers überhaupt nutzen zu können.

Zum LuFi, es gibt verschiede Anleitungen im Internet, du kannst dir aber auch ein Filterblech bei ZT, RZT und wie sie alle heißen bestellen, bin mit dem ZT Lufi ganz zufrieden.
    Aber nicht vergessen, am Herzkasten muss auch noch nachgearbeitet werden.
    Wird leider auch lauter. :k_schimpf:

• Alles klar, dann werde ich mir mal dieses Filu Luftfilterblech bestellen und das ganze mit dem RVFK kombinieren.
    Jemand eine Bedüsungsempfehlung dafür?

• Ich weiß nicht wie oft du noch nach Bedüsung fragen willst?

Ich hab dir bereits geschrieben 5*Vergaserdurchmesser+-5

Die richtige Hauptdüse musst du selber rausfinden.
    Es gibt keine universal Düse, die muss zum System passen.
    Oder man baut einfach irgendwas ein und hat keine Leistung und/oder Klemmer.

Das grenzt langsam an Spam.

• Habe meine Simme jetzt soweit umgebaut.

- Filu Luftfilter nach Lang umgebaut
    - Rvfk 18,5
    - Zündung noch mal genau 1,5mm vor OT eingestellt.
    - Auspuff ist AOA2

Bin mit einer 100er HD angefangen, viel zu fett.
    Dann die 95er, auch noch zu fett, lief nur ohne Luftfilter.
    Jetzt ist die 90er drin, sie fährt einigermaßen aber auch noch zu fett.
    Ist das normal?
    Hatte so im Kopf das sich die HD um die 95 einpendeln soll?

• Deine HD wird sich zwischen 95 und 90 bewegen.

Durch die Konische Bauart des 18,5 hat dieser eine bessere und effektivere Gemischaufbereitung.
    Dadurch kann es durchaus sein, dass deine HD unterhalb von 95 liegt.

Jetzt gibt es ja die BVF Düsen auch in Zwischengrößen.

• um die 95, kann auch heißen, das eine 90er oder 85 HD passt. Bist du mal ohne rechten Herzkastendeckel gefahren, bzw. hast mal einen Zylinderdämpfungsgummi zwischen Seitendeckel und Herzkasten gesteckt ? Wenn´s dann besser wird, müsstest du den Herzkasten nach Reichtuning umbauen. Es sollte auch kein Werkzeug o.ä. im Luftfiltertrakt untergebracht sein, da dieses Gelumpe auf die Zündschlossseite gehört.....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!