Motor steht schief

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich lese hier schon länger mit. Ich bin zur Zeit dabei eine S51 zu restaurieren. Im vergangenen Winter habe ich bereits mit einem Kollegen zusammen zwei KR51/1 aufgebaut die mittlerweile auch gut laufen.
    Bei der S51 habe ich aktuell ein kleines Problem. Die S51 war ein Scheunenfund den ich letzten Sommer bekommen habe.
    Das Moped wurde weitestgehend zerlegt und viele Dinge wurden von mir bereits erneuert.Lenkkopflager, Gabel, die Elektrik usw. alles wurde gemacht.
    Der Motor läuft auch soweit gut. Ich habe nur ein dummes Problem.
    Der Motor sitzt ein wenig schief im Rahmen. Ebenso steht das Hinterrad aussermittig nach links in Fahrtrichtung gesehen. Der Motor steht schief nach rechts in Fahrtrichtung gesehen.
    Für die Motorhalter und die Schwinge habe ich bereits neue Polyamidbuchsen eingesetzt und den Schwingenlagerbolzen erneuert. Die Montage des Bolzen ging nur sehr schwer.
    Die Kette ist nicht zu stramm gespannt.
    Warum also ist alles aussermittig? Soll hier wirklich die Schwinge verbogen sein? Kann eine verbogene Schwinge der Grund dafür sein das der Motor schief steht?
    Ich bin einmal kurz die Straße runter gefahren in der Hoffnung das sich das ganze einmal ausrichtet, aber passiert ist nichts.
    Das Laufgeräusch der Kette hört sich vllt ein wenig seltsam an, aber ich denke das liegt einfach daran das die Kette nicht gerade läuft.
    Also hat vllt jemand die rettenden Idee wie ich die ganze Kiste wieder in die Spur bekomme?
    Grüße
    Max

• der Zylinder sitzt außermitig zum Rahmen hat mich damals auch etwas erschrecken lassen wo ich vor einem Jahr von Null auf zusammen gebaut habe weil man nie so wirklich drauf geachtet hat

aber zeig uns mal bitte Bilder

• Dass der Bolzen schwer rein ging kann natürlich dran liegen, dass die Hülsen in der Buchse zu klein sind. Das kann bei den nachbaudingern ganz gut mal vorkommen. Am besten einmal Schwinge ausbauen und so den Bilzen einmal durchstecken. Gehts leicht, dann hat die Schwinge vielleicht einen Weg. Wenn du sie eh draußen hast kannst sie ja mal im gleichen Zug auf ne Glasplatte legen und schauen ob sie verzogen ist.
    ansonsten helfen Bilder immer gut weiter, wie die anderen auch schon geschrieben haben :)

• Danke für die schnellen Antworten. Wie ColonelSandfurz schon geschrieben hat steht der Zylinder aussermittig. Wenn das Wirklich so normal ist dann werde ich verrückt :rotate:
    Ich war gerade im Keller und habe versucht Fotos zu machen. Dabei ist mir aufgefallen dass das rechte Federbein hinten anscheinend auch schief steht.

• irgendwie werden keine Fotos angezeigt

• Die Buchsen für Motorlager und für Schwingenlager sind neu. Ebenso der Bolzen selbst.
    Ich weiß das alles irgendwie "schepp" aussieht. Genau da ist ja mein Problem.
    Bevor ich jetzt aber die Schwinge austausche wollte ich hier mal nach eurer Meinung fragen.
    Könnte es sein das allein eine verbogene Schwinge für so einen Schiefstand verantwortlich sein kann?

• ist eigentlich unter den Motorhaltern die dicke Scheibe über dem Gummilager ?

• Ich glaube die dicke Scheibe sitzt bei mir unten. Wenn ich sie oben drauf setze passt der Motor nicht in die Halter.
    Wofür genau ist die dicke Scheibe eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!